Werbung

Nachricht vom 30.07.2014    

SV Elkhausen-Katzwinkel hat neue Landesmeister

Es gab tolle Erfolge für den Schützenverein Elkahsuen-Katwinkel bei den diesjährigen Landesverbandsmeisterschaften. Die Schülermannschaft schaffte es ganz Besonderes, sie sicherte sich die Teilnahme am 20. "RWS-Shooty-Cup" in München. Ein bislang einmaliges Ergebnis und ein Erfolg für den Verein, der jetzt mit an der Spitze des Rheinischen Schützenbundes steht.

Grund zu Freude haben die jungen Sportschützen des SV Elkhausen-Katzwinkel, aber natürlich auch die neuen Landesmeisterinnen und -meister im Seniorenbereich. Foto: Verein

Katzwinkel-Elkhausen. Im Verlauf der Deutschen Meisterschaften auf der Olympiaschießsportanlage in München-Hochbrück wird dieses Jahr bereits zum 20. Mal der begehrte RWS-Shooty-Cup ausgetragen. Hauptsponsor ist ein großer Munitionshersteller, die Firma RWS.
Von jedem Landesverband des Deutschen Schützenbundes geht hier jeweils nur eine Schülermannschaft an den Start. Sie besteht aus je zwei Luftgewehr- und zwei Luftpistolenschützen. Die Luftgewehrschützen bzw. die Schützinnen, die in diesem Jahr den Rheinischen Schützenbund hier vertreten, heißen Luca-Marie Heuser und Franziska Stahl vom Schützenverein Elkhausen-Katzwinkel. Noch nie hat es ein Verein aus der hiesigen Region geschafft, dass ihre Mannschaft den Einzug ins Finale nach München schaffte.

Voraussetzung für diese Teilnahme war zunächst eine gute Platzierung mit der Mannschaft (Luca-Marie Heuser, Franziska Stahl und Kevin Jörg) bei den Landesverbandmeisterschaften 2014. Die besten Mannschaften werden anschließend vom Landesverband zum Schüler-Cup eingeladen. Diesen Cup richtet der Rheinische Schützenbund seit einigen Jahren auf der modernen Schießsportanlage des SV Elkhausen-Katzwinkel aus. Hier konnten die Drei ihr Heimrecht nutzen und gewannen, wenn auch knapp diesen entscheidenden Wettkampf.

Sieben Jahre in Folge ging der Sieg nun bereits schon in den bekannten Wallfahrtort Kevelaer und so dauerte es einen Moment, bis die erfolgsverwöhnten Schützinnen und Schützen der SSG Kevelaer den Erfolg mit den neuen Finalistinnen feierten.

„Wir wussten, dass es drin sein könnte, dass es auch geklappt hat und dann auch noch in einem solch spannenden Wettkampf, ist einfach mehr als super!“ so ihr Jugendtrainer Wolfgang Weber.
Alleine die guten Platzierungen der Landesmeisterschaften gaben im Vorfeld schon Grund genug zur Freude. Hier heimste sich die Schülermannschaft (Kevin Jörg 180, Franziska Stahl 178 und Luca-Marie Heuser 188) mit ihrem Gesamtergebnis von 546 Ringen in der Disziplin Luftgewehr den Landestitel ein. Das tolle Ergebnis von Luca-Marie sicherte ihr in der Einzelwertung zusätzlich Platz zwei.
Franziska konnte diesmal nicht ihre Leistungen abrufen und auch Paula Becher zeigte sich bei ihrem ersten großen Wettkampf von der Atmosphäre dort beeindruckt. Kevin Jörg bestand sein Debüt souverän.
In der Disziplin Luftgewehr-Dreistellung sah dies ganz anders aus. Hier wurde die Mannschaft, Paula Becher (537), Luca-Marie Heuser (574) und Franziska Stahl (572), Vizemeister.
Silber in der Einzelwertung weiblich ging an Luca-Marie Heuser und die Bronzemedaille wurde schließlich Franziska Stahl um den Hals gelegt.
Franziska Stahl und Luca-Marie Heuser haben sich in ihrer Klasse innerhalb eines Jahres an die Spitze des Rheinischen Schützenbundes katapultiert. So ist es nicht verwunderlich, dass sie auch auf Landesebene mittlerweile ein fester Bestandteil der Kaderschützen sind. Eine Zusage des RSB von letzter Woche, dass die Qualifikation zur Teilnahme am Endschießen der Jugendverbandsrunde in Suhl (Thüringen) geschafft sei, unterstreicht ihre derzeitigen Leistungen. Vorausgegangen waren hier Vorkämpfe in Frankfurt und in Dortmund.

Auf allen möglichen Podiumsplätzen stand am Ende seiner Landesmeisterschaften in der Jugendklasse Marvin Balkenhol. Den Landestitel und damit Platz 1 sicherte sich der 16-jährige mit 256 Ringen in der Disziplin Zimmerstutzen, Platz 2 mit 273 Ringen in der Disziplin KK-100m und mit dem Luftgewehr belegte er mit 364 den 3. Platz. Die vielen Trainingseinheiten der vergangenen Monate haben sich ausgezahlt. Drei- bis viermal in der Woche trainieren die Jugendlichen. Vorbild für dieses hohe Trainingspensum ist sicherlich die zweite Leistungssäule des Vereins.



Diese Säule besteht aus den Aufgelegtschützen des Vereins, die ebenfalls einen unermüdlichen Trainingseinsatz beweisen. Durch gegenseitiges Interesse an erbrachten Leistungen ist hier ein schönes „Miteinander“ entstanden. Auch mancher Tipp und manche Erfahrungen werden so an die jüngere Generation weitergeleitet.
Die Aufgelegtschützen bestritten ihre Landesmeisterschaften mit fast schon gewohnter Ausbeute. Alle Farben der Medaillen brachten unsere Seniorinnen mit nach Hause.
Ursula Rosenbauer (271 Ringe), die Goldene in der Disziplin Zimmerstutzen-Auflage, Seniorinnen A. Doris Kuklik (272 Ringe), konnte am Ende des Wettkampfes in der Disziplin Zimmerstutzen-Auflage, Seniorinnen C, die silberne ihr Eigen nennen. Eine Bronzemedaille wiederum mit 299 Ringe , Luftgewehr-Auflage, Seniorinnen A, ging an Ursula Rosenbauer.

Im Seniorenbereich dominierte die Mannschaft um Horst Holschbach, Dieter Neuendorf und Rolf Peter Preuß. Insgesamt vier Podiumsplätze mit der Mannschaft und fünf Podiumsplätze im Einzel gingen am Ende auf ihr Konto. Diese waren in der Disziplin KK 100m-Auflage, Senioren B, mit einem Mannschaftsergebnis von 891 Ringen ein zweiter Platz. Ebenso in der Disziplin KK 50 m Zielfernrohr- Auflage, Senioren B, mit einem Mannschaftsergebnis von 864 Ringen. Im Einzel konnte hier Rolf Peter Preuß (291 Ringe) den ersten und Dieter Neuendorf (289 Ringe) den dritten Platz belegen.

KK 100m-Zielfernrohr Auflage, Senioren B, und 891 Ringen einen dritten Platz mit der Mannschaft und in der Einzelwertung belegte Rolf Peter Preuß (300 Ringe) durch mehr Innnenzehner Platz eins, gefolgt von Dieter Neuendorf der mit ebenfalls 300 Ringen auf Platz zwei landete. Einen weiteren dritten Platz erzielte die gleiche Mannschaft in der Disziplin Luftgewehr-Auflage, Senioren B.

Den Schützen Hans Gerd Hörner (274 Ringe), Paul Stangier (280 Ringe) und Andreas Braun (265 Ringe) brachte das Gesamtergebnis von 819 Ringen in der Disziplin Zimmerstutzen Körperbehinderte FB, einen zweiten Platz.
In der Einzelwertung wurde Paul Stangier Landesmeister und sein Mannschaftskollege Hans Gerd Hörner belegte den dritten Platz.
Weitere Platzierungen in der Einzelwertungen gingen in der Disziplin Zimmerstutzen-Auflage, Senioren C, mit 275 Ringen an Rolf Peter Preuß (2.Platz). Karl-Heinz Kuklik brachte mit seinen erzielten 299 Ringen in der Disziplin Luftgewehr-Auflage, Senioren C, eine bronzene Medaille für den Schützenverein Elkhausen-Katzwinkel mit nach Hause.

Die Landesverbandmeisterschaften sind in jedem Jahr etwas ganz Besonderes, denn hier geht es um die Entscheidung, ob man sich für den sportlichen Höhepunkt des Jahres – die Deutschen Meisterschaften - qualifizieren wird oder nicht.
So war am Wochenende die Freude groß, als nach Herausgabe der Limitzahlen die erhofften Starts bestätigt wurden. Mit einem breit aufgestellten Kreis von Schützinnen und Schützen wird man vom Schützenverein Elkhausen-Katzwinkel zu den Deutschen Meisterschaften und zum Shooty-Cup fahren.


Lokales: Wissen & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Vereine


RSC Betzdorf: Tobias Schütz holt erste Platzierung der Saison

Betzdorf/Breidenbach. Das Rennen über 23 Runden beziehungsweise 46 Kilometer auf einem bergigen Kurs, der zudem anspruchsvoll ...

Wissener Schützenverein feiert erstmals Maifest

Wissen. Davor und danach wird der bekannte DJ "Steffen2000" aus dem Westerwald mit Pop, Schlagern, Oldies und Blasmusik aus ...

Revitalisierte Tennisanlage in Kirchen: Mehr Mitglieder und modernisierte Einrichtungen

Kirchen (Sieg). Der Tennisverein in Kirchen, gelegen an der idyllischen Anlage am Molzberg, hat nach der Einweihung einer ...

Birkener Schützen holen den ins Wasser gefallenen Festzug nach

Birken-Honigsessen. Der Festumzug durch die geschmückten Straßen fiel buchstäblich ins Wasser. Dabei waren die Straßen geschmückt, ...

Bezirksverband Marienstatt lädt zum Schießtag ein

Selbach. Hier können sich alle Mitglieder und Interessierte in den verschiedenen Schießdisziplinen messen, auch fern von ...

Wissener Schützenverein stellt Weichen für die kommende Bundesligasaison

Wissen. Die Herausforderung für Trainer Bernd Schneider und Schießmeister Burkhard Müller bestand darin, Abgänge zu kompensieren ...

Weitere Artikel


Vermisstensuche im Gange - Polizei sucht Hinweise

Reiferscheid. Seit Dienstagabend, 29. Juli, wird der 39-jährige Nikolai Sliptchenko vermisst. Er wurde zuletzt gegen 19 Uhr ...

Montabaur und Höhr-Grenzhausen stellen die Meistermannschaften

Dierdorf. Es hat sich herumgesprochen, dass sowohl der Verband mit seinen fast 6.000 Mitgliedern als auch der Verein in der ...

Reha-Sportler feierten Sommerfest

Wissen. Wie in den letzten Jahren hatten Vereinsmitglied Alfons Brendebach und seine Familie ihr Anwesen für das Sommerfest ...

Für mehr Sicherheit: Baderegeln spielerisch lernen

Betzdorf. Es gab bei der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG), Ortsgruppe Betzdorf/Kirchen den Auftakt unter dem ...

22. Wolfswinkeler Hundetage vom 12. bis 14. September

Wissen-Schönstein. Die bundesweite Veranstaltung, die von der Gesellschaft für Haustierforschung (GfH) ausgerichtet wird, ...

Wichtige Einschulungstermine

Kreis Altenkirchen. Die Einschulung für die Auszubildenden in den Berufsbildenden Schulen des Landkreises Altenkirchen finden ...

Werbung