Werbung

Nachricht vom 15.09.2014    

Feuerwehren proben Ernstfall in Berod

Am Samstag, den 13. September, um 12.33 Uhr, heulten die Sirenen in Berod. Die heimische Wehr und die Wehren aus der Verbandsgemeinde Altenkirchen wurden zum Einsatz in das Palettenwerk Puderbach nach Berod gerufen. Dort wurde eine Großschadenslage geübt.

Auf dem Weg zur Rettung des eingeklemmten Staplerfahrers. Fotos: Wolfgang Tischler

Berod. Der Beroder Wehrführer Oliver Euteneuer und sein Stab hatten sich folgendes Szenario ausgedacht: Ein Gabelstaplerfahrer ist mit der Gabel in einen Heizöltank gefahren und durch den Aufprall unter den Staplerfahrers geraten. Bei dem Unfall ist es zu einem Brandausbruch mit Übergreifen der Flammen auf die benachbarte Produktionshalle gekommen. In dieser waren Arbeiter beschäftigt und mussten herausgeholt werden. Weiterhin droht sich das Feuer in Richtung der Trockenkammern und der Werkstatt des Unternehmens auszubreiten.

Nach und nach rückten die Löschzüge Altenkirchen, Berod, Mehren, Neitersen und Weyerbusch an und bezogen die ihnen von der Leitung zugewiesenen Positionen. Bei dem ausgedachten Szenario gab es viel zu tun. Der defekte Heizöltank mussten abgedichtet werden, den Staplerfahrer galt es zu retten, die Produktionshalle musste nach Arbeitern durchsucht werden und die Brandbekämpfung war in Angriff zu nehmen.

Die Löschzüge Mehren und Neitersen hatten die Aufgabe für den Aufbau der Wasserversorgung vom Weiher Hoffmann im Hellsteg zu sorgen. Es waren einige hundert Meter Schlauchleitung zu legen. Gegen 14 Uhr war die Übung beendet. Bürgermeister Höfer zeigte sich in einer ersten Stellungnahme mit dem Ablauf der Übung sehr zufrieden. Im Einsatz waren rund 70 Feuerwehrmänner und -frauen. Die Jugendfeuerwehr durfte dem Einsatz beiwohnen und fungierte als Statisten für die Menschenrettung aus der Halle, die vernebelt wurde.

Im Anschluss an die Großübung gab es im Dorfgemeinschaftshaus Berod eine ganze Reihe von Beförderungen und Verpflichtungen. Vom Löschzug Berod wurden zum Feuerwehrmannanwärter verpflichtet: Patrick Buda, Silas Gries, Christian Jungbluth und Thorge Kirchhof. Für den Löschzug Mehren war es Fabian Hergesell, für Weyerbusch Florian Schneider und für Altenkirchen Jan-Rico Kirch. Martina Terwedow-Krone, Berod, erhielt die Verpflichtung zur Oberfeuerwehrfrau.



Zur Feuerwehrfrau wurde Yvonne Schwarzbach, Mehren, befördert. Die Beförderung zum Feuerwehrmann erhielten Ulrich Bitzer und Philip Kolfhaus, Mehren, sowie Dustin Enders, Altenkirchen.

Nadine Zeiler, Weyerbusch, darf sich jetzt Oberfeuerwehrfrau nennen. Oberfeuerwehrmann sind nun: Hendrik Hergesell und Dennis Schwarzbach, Mehren; Pascal Kissler und Darius Tawrowski, Weyerbusch; Tobias Beer, Gero Heinemann, Kevin Hirschfeld, Daniel Zwipp und Marvin Zimmermann, alle Altenkirchen.

Hauptfeuerwehrmann sind: Florian Dietmar Klein und Ernst Obermann, Mehren; Gerrit Lindlein, Marcel Röhrig und Benjamin Schmidt, Weyerbusch. Löschmeister sind jetzt Detlef Au, Weyerbusch, und Christian Heisterkamp, Neitersen. Die Beförderung zum Oberlöschmeister beziehungsweise Oberlöschmeisterin erhielten: Jan und Philipp Lichtenthäler, Mehren; Thomas Klimek, Stefan Theis und Tanja Enders, Altenkirchen.

Hauptlöschmeister wurden Dr. Reinhard Kramer, Mehren, und Manfred Becker, Neitersen. Vier neue Brandmeister gibt es: Lothar Hackbeil, Berod, Alexander Au und Rebecca Quast, Weyerbusch. Oberbrandmeister sind jetzt Erik Pfeiffer, Berod, Florian Alexander Klein, Mehren, sowie Rasmus Baucke und Christian Ross, Weyerbusch.

Manfred Becker, Löschzug Neitersen, wurde vom Feuerwehrdienst entpflichtet, da er die Altersgrenze erreicht hat. Der Wehrführer des Löschzuges Berod, Oliver Euteneuer, wurde mit Wirkung zum 1. Januar 2015 für weitere zehn Jahre zum Wehrführer ernannt. Er wurde wiedergewählt.

Rebecca Quast wurde zur Verbandsgemeinde-Jugendfeuerwehrwartin bestellt. Stephan Baumann und Pierre Hüsch sind nun Atemschutzgerätewarte. Wolfgang Tischler



Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
       
       
   



Aktuelle Artikel aus Region


Neujahrsempfang des VdK Horhausen-Oberlahr: Ehrungen und Ausblick

Beim Neujahrsempfang des VdK Ortsverbandes Horhausen-Oberlahr kamen rund 130 Mitglieder und Ehrengäste ...

Malberg feiert bunt: Närrischer Lindwurm zieht durchs Dorf

Bei strahlender Stimmung startete am Samstag, 14. Februar 2026, um 14.11 Uhr der Karnevalsumzug in Malberg. ...

Aktualisiert: Auffahrunfall in Rennerod mit vier verletzten Personen

Am Abend des 14. Februar 2026 kam es in Rennerod zu einem Verkehrsunfall, bei dem vier Personen Verletzungen ...

Karnevalisten gaben sich "die Klinke in die Hand": Dämmerschoppen in Oberlahr

Am Freitag, dem 13. Februar 2026, verwandelte sich Oberlahr wieder in einen Treffpunkt für Karnevalisten ...

Jacqueline Pfeifer aus Brachbach holt Bronze bei den Olympischen Winterspielen

Jacqueline Pfeifer hat bei den Olympischen Winterspielen in Mailand-Cortina 2026 die Bronzemedaille im ...

Rathausstürmung in Wissen: Die heiße Phase im Straßenkarneval beginnt

Traditionell begann am Altweiber-Donnerstag (12. Februar) die heiße Phase des Straßenkarnevals. Pünktlich ...

Weitere Artikel


Schützenbruderschaft feierte Jubiläen mit einer Zeitreise

Vor der historischen Kulisse des Schönsteiner Schlosses fand anlässlich der Jubiläen „425 Jahre Protektorat ...

Planspiel Zukunftsdialog 2014: Nachwuchsjournalisten gesucht

Die SPD-Bundestagsfraktion ist erneut auf der Suche nach Nachwuchsjournalistinnen und –journalisten zwischen ...

Messe "bauen & wohnen" öffnet am Freitag die Türen

Sie findet alle zwei Jahre in Siegen statt: die Messe "bauen und wohnen" und erfreut sich großer Beliebtheit ...

Ein besonderer Festtag in Wissen: 125 Jahre Kolpingsfamilie

"Treu Kolping!" - das hörte man beim Geburtstagsfest der Kolpingsfamilie Wissen öfters. Das Jubiläumsfest ...

Schützenfest in Betzdorf erlebte Höhepunkt des Festes

Schützenfest in Betzdorf: von Freitag bis einschließlich Montag, 15. September, feiert die Stadt und ...

Chor "Vielharmonie" auf großer Fahrt

Der gemischte Chor "Vielharmonie" unternahm eine ereignisreiche Städtereise nach Papenburg. Mit vielen ...

Werbung