Werbung

Nachricht vom 13.11.2014    

Faustballer wählten neuen Abteilungsleiter

Nach sechs Jahren als Abteilungsleiter Faustball im VfL Kirchen trat Markus Brendebach von diesem Amt zurück. Er erhielt großes Lob und den Dank für die Arbeit. Neuer Abteilungsleiter ist jetzt Tobias Stinner, Klaus Brendebach wurde zum Stellvertreter gewählt.

Die neue Führungsmannschaft der Faustballer im VfL Kirchen. Foto: Verein

Kirchen. Turnusgemäß traf sich die Faustballabteilung des VfL Kirchen am 7. November im Vereinsheim am Hardtkopf in Kirchen zur alljährlichen Abteilungsversammlung. Die große Anzahl von über dreißig Sportlerinnen und Sportlern deutete schon auf die Wichtigkeit des Termins hin. So sollte ja an diesem Abend die Wahl des neuen Abteilungsleiters stattfinden.

Abteilungsleiter Markus Brendebach formulierte schon in seiner Begrüßung den Dank an die Mitglieder in den Mannschaftsteilen und an den Vorstand. Er hob hervor, dass es ihm nach den Jahren als Spieler in der Jugend wichtig war, etwas zurückzugeben. Die Zeit als Vorstandsmitglied, insbesondere die letzten sechs Jahre als Abteilungsleiter habe er sehr positiv in Erinnerung. Die sportliche Entwicklung und das kameradschaftliche Miteinander habe ihn gestärkt und das sei ein Verdienst der gesamten Faustballabteilung.

Deutlich wurde das bei den Großveranstaltungen der Abteilung, wie etwa die Deutsche Meisterschaft der männlichen U18 im März diesen Jahres. Mit Bravour stemmte die Abteilung diesen Event und erntete dafür viel Lob von den Mannschaften aus der ganzen Republik, der Deutschen Faustballliga und den vielen Gästen vor Ort.

Nach dem Bericht der Finanzen folgten die Ausführungen zu den Mannschaftsteilen. Hier hob
Paulina Pfeifer, Trainerin der Jugend U12, die positive Entwicklung bei den jüngsten Faustballern hervor. Der große Zustrom an Kindern zeigt, dass Faustball spielen richtig Spaß macht und ermöglicht auch, dass man seit einem Jahr wieder mit zwei Mannschaften in der Meisterrunde antreten kann.

Trainer Dirk Rötter berichtete dann von der männlichen Jugend und der Männermannschaft. Hier hatten die Mannschaften im letzten Jahr einige verletzungsbedingte Ausfälle zu beklagen. Er hofft nun mit mehr Trainingsteilnehmern auch sportlich besser abzuschneiden.

Für die Frauen- und Bundesligamannschaft konnte Josefine Pfeifer nur Positives berichten. So holte die Frauenmannschaft in der letzten Spielrunde den Landesmeistertitel an die Sieg und die Bundesligamädels spielten im letzten Jahr beständig im oberen Tabellendrittel der 2. Bundesliga West mit. Hier sind sie auch aktuell in dieser Saison sehr gut gestartet.



Bevor nun die Wahl des neuen Abteilungsleiters auf der Tagesordnung folgte, ergriff noch einmal Kassiererin Pia Schuh das Wort und dankte Markus Brendebach im Namen der Abteilung für sein Engagement. Er habe ein solides Fundament geschaffen, was es ermögliche weiter die Zukunft zu gestalten.
Weiterhin sei unter seiner Führung die Organisationsstruktur der Abteilung nachhaltig positiv verändert worden. Es wurden kleinere Einheiten gebildet, in denen jeder selbständig verantwortlich arbeitet. Durch eine gute Kommunikation konnten die Ideen in den Bereichen sehr gut umgesetzt werden. Auch sein größtes Anliegen, eine Vielzahl an Spielern im Bereich der Jüngsten (U12), konnte er mit Unterstützung eines engagierten Trainerteams verwirklichen. Umso mehr freut sich die Abteilung, dass er auch weiterhin als Vorstandsmitglied mit Rat und Tat zur Seite steht.

Anschließend dankte noch der Vorstand des VfL Kirchen dem scheidenden Abteilungsleiter für seine Arbeit und überreichte ihm ein Präsent.

Nun folgte die Abstimmung für den neuen Vorsitz der Abteilung, in der Tobias Stinner die Unterstützung aller anwesenden Mitglieder erhielt. Bevor die weiteren Vorstandsmitglieder gewählt wurden, dankte auch er Markus Brendebach und freute sich über den großen Rückhalt in der Abteilung mit der er gerne den eingeschlagenen Weg weitergehen werde.
Unterstützt wird Tobias Stinner zukünftig im Vorstand durch Klaus Brendebach (stellv. Abteilungsleiter), Kassenwartin Pia Schuh, den Beisitzern Erhard Hombach, Markus Brendebach und Katrin Rötter. Neu hinzu kommt Elke Elzer als Jugendwartin.


Lokales: Kirchen & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Kirchen auf Facebook werden!


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Vereine


Revitalisierte Tennisanlage in Kirchen: Mehr Mitglieder und modernisierte Einrichtungen

Kirchen (Sieg). Der Tennisverein in Kirchen, gelegen an der idyllischen Anlage am Molzberg, hat nach der Einweihung einer ...

Birkener Schützen holen den ins Wasser gefallenen Festzug nach

Birken-Honigsessen. Der Festumzug durch die geschmückten Straßen fiel buchstäblich ins Wasser. Dabei waren die Straßen geschmückt, ...

Bezirksverband Marienstatt lädt zum Schießtag ein

Selbach. Hier können sich alle Mitglieder und Interessierte in den verschiedenen Schießdisziplinen messen, auch fern von ...

Wissener Schützenverein stellt Weichen für die kommende Bundesligasaison

Wissen. Die Herausforderung für Trainer Bernd Schneider und Schießmeister Burkhard Müller bestand darin, Abgänge zu kompensieren ...

Schützen in Maulsbach freuen sich auf ihr Schützenfest

Maulsbach. Beim Schützenverein Maulsbach wird auch in diesem Jahr mit einem abwechslungsreichen viertägigen Programm für ...

Sicher auf dem E-Bike unterwegs - Fahrsicherheitstraining in Gebhardshain

Gebhardshain. Durch Übungen wird während des Fahrsicherheitstrainings das Risikobewusstsein geschärft und durch gezielte ...

Weitere Artikel


Polizei warnt vor so genannten „Kräutermischungen“

Kreis Neuwied. Die Polizei weist nochmals auf die Gefährlichkeit der so genannten „Kräutermischungen“ hin. Kräutermischungen, ...

Neue Ruhebänke aufgestellt

Pracht. Wie auch in den vergangenen Jahren wurden die vorhandenen Ruhebänke überprüft und instandgesetzt. Dabei musste festgestellt ...

SPD Gebhardshain ehrte langjährige Mitglieder

Steinebach. Im Rahmen der jüngsten Mitgliederversammlung ehrte der SPD-Ortsverein Gebhardshain gleich drei seiner Mitglieder ...

Polizei sucht Eigentümer von zwei Fahrrädern

Betzdorf. Am Mittwoch, 12. November kam es in Betzdorf, Engelsteinstraße zu einem Diebstahl von Metallschrott. Bei den Tätern ...

Buchausstellung der KÖB Hamm

Hamm. Die Katholische Öffentliche Bücherei (KÖB) St. Joseph in Hamm präsentiert eine vorweihnachtlichte Buchausstellung mit ...

Inklusives Sportprojekt mit Laufpaten endet erfolgreich

Kreisgebiet. Die Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen blickt zufrieden zurück auf die erfolgreiche Durchführung des inklusiven ...

Werbung