Werbung

Nachricht vom 24.01.2015    

Landesdarlehen für Kanalsanierungen

Die Kanäle in den Orten Güllesheim und Reiferscheid in der Verbandsgemeinde Flammersfeld sind sanierungsbedürftig. Das Land Rheinland-Pfalz sagte jetzt ein Landesdarlehen in Höhe von 108.000 Euro zu.

Güllesheim/Reiferscheid. Wie der Landtagsabgeordnete Thorsten Wehner mitteilt, erhält die Verbandsgemeinde Flammersfeld ein Landesdarlehen in Höhe von 108.800 Euro. Die Zuwendung ist für die Sanierung der Kanäle in den Gemeinden Güllesheim und Reiferscheid bewilligt worden und beträgt 50 Prozent der zuwendungsfähigen Gesamtkosten von 217.600 Euro.

Nach Angaben des Mainzer Umweltministeriums sollen in beiden Ortsgemeinden alle Schäden am Kanalsystem beseitigt werden, die unter die Zustandsklassen 0 und 1 fallen. Die Einordnung in die Zustandsklasse 1 weist auf stärkste bauliche Schäden hin. Bei festgestellten Schäden der Zustandsklasse 0 sei sogar sofortiges Handeln erforderlich, erklärt dazu Thorsten Wehner.



Die Kanalreparaturmaßnahmen sollen im Zuge einer sogenannten Inlinersanierung als separater Titel mit ausgeführt werden. Bei dieser Sanierungsart werden neue Rohre in die bestehende Rohrleitung eingezogen. Der Vorteil dabei ist, dass keine Straßen oder Gehwege oberhalb der zu sanierenden Leitungen aufgebrochen werden müssen, so der SPD-Politiker.


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion



Aktuelle Artikel aus Region


Achte Eigenproduktion der Tanzschule Witt: "Der verborgene Tanz" im Wissener Kulturwerk

Nein, nicht alle Jahre wieder, sondern im Schnitt alle zwei Jahre wieder betritt die Tanzschule „Dance ...

Unbekannte Diebin stiehlt Schmuck in Rettersen

In Rettersen kam es am Dienstagvormittag (29. April) zu einem dreisten Diebstahl. Eine unbekannte Frau ...

Bundesagentur für Arbeit: Neue Sicherheitsstandards für Online-Accounts

Die Bundesagentur für Arbeit führt ab Dienstag (29. April) eine verpflichtende Multi-Faktoren-Authentifizierung ...

Pflegeangebote in Wissen: GFO Zentrum eröffnet Tagespflege St. Barbara

In der Talstraße 16 in Wissen hat das GFO Zentrum sein umfassendes Pflegeangebot vervollständigt. Mit ...

Versuchter Einbruch in leerstehende Kindertagesstätte in Mudersbach

In Mudersbach kam es zu einem versuchten Einbruch in eine ehemalige Kindertagesstätte. Unbekannte Täter ...

Modell-Truck-Show im Technikmuseum Freudenberg: Ein Erlebnis für die ganze Familie

Am Sonntag, dem 4. Mai, verwandelt sich das Technikmuseum Freudenberg in ein Paradies für Modellbau-Enthusiasten. ...

Weitere Artikel


Die Berufsbildenden Schulen beraten

Die beiden Berufsbildenden Schulen des Kreises Altenkirchen bieten Jugendlichen und Eltern einen Informationstag ...

Randalierer außer Rand und Band - drei leicht verletzte Polizisten

Die Alarmierung für die Polizei Betzdorf klang zunächst nach einer häuslichen Auseinandersetzung. In ...

Besonderer Gedenkgottesdienst

Einen Gedenkgottesdienst für "Sternenkinder" und verstorbene Kinder im Landkreis Altenkirchen bietet ...

Tolle Beteiligung beim Tischtennis-Ortsentscheid

An 16 Spieltischen wurde in der Großsporthalle in Herdorf rund fünf Stunden Tischtennis gespielt. Die ...

Betzdorfer Publikum war fasziniert

"Dance Masters! - Best of Irish Dance" faszinierte das Betzdorfer Publikum mit einer beeindruckender ...

Bundesverdienstkreuz am Bande für Mühlenchef Alois Schneider

Im Rahmen einer Feierstunde erhielt Alois Schneider in Mainz das Bundesverdienstkreuz am Bande für seine ...

Werbung