Werbung

Nachricht vom 12.02.2015    

Prinz Hans II. regiert mit seinem Gefolge in Wissen

Die KG Wissen stürmte mit einer großen Abordnung wie in jedem Jahr das Rathaus Wissen und die Bediensteten, dieses Jahr als Cowboys und Hilfssheriffs kostümiert, hatten selbst mit ihrem bewaffneten Marshall Mick dem wie immer wenig entgegenzusetzen. Die Frauen des Rathauses hatten bereits gute Vorarbeit geleistet. Jetzt regiert bis Aschermittwoch der Karneval die Siegstadt.

Jetzt regiert Prinz Hans II. die Stadt Wissen bis Aschermittwoch. Fotos: Manfred Hundhausen(2) Helga Wienand-Schmidt (9)

Wissen. Wie in jedem Jahr entmachten an Weiberfastnacht traditionell zuerst die närrischen Frauen des Rathauses in Wissen kurzerhand ihren Chef mitsamt den männlichen Kollegen, anschließend übernimmt der Karnevalsprinz mit seiner Abordnung die Amtsgeschäfte.

In einem furchterregenden langen schwarzem Ledermantel, wie in dem Film „Spiel mir das Lied vom Tod“, mit einem Colt bewaffnet, empfing der noch amtierende Bürgermeister Michael Wagener die KG Wissen mit ihrer großen Abordnung am Rathaus. Aber auch ein kurzes Fuchteln mit seinem Revolver konnte die Karnevalisten nicht einschüchtern und die geforderte Schlüsselübergabe nicht verhindern.

Prinz Hans II. übernahm den symbolischen Schlüssel der Stadt aus der Hand von der Obermöhne Michelle Zeggel, nachdem die närrischen Frauen morgens schon die Macht übernommen hatten und aus dem Bürgermeister den "Marshall Mick" kreiert hatten.

Prinz Hans II. verlas die 11 Paragraphen für die närrische Amtszeit und das neue Regierungsprogramm bis Aschermittwoch und tat kund, dass die Alterspräsidenten und Altprinzen in dieser Zeit den Stadtrat bilden. Sie werden sich mit Wissens neuer Mitte beschäftigen müssen.

Geehrt von Prinz Hans II. wurden Bernd Hirsch, Frank Stöver, Stefan Becher und Josef Böhmer für ihre langjährige Mitgliedschaft in der KG Wissen. Anschließend lud Sitzungspräsident Jürgen Thielmann alle Bürger zur ersten Sitzung des neuen Stadtrates in den als Western-Saloon geschmückten Kuppelssal der VG ein.

Genau dieser superschöne Saloon, Wissens neue als City-Hall, war am Morgen Schauplatz der Machtübernahme der Frauen gewesen. Die Melodie des Filmklassikers "Spiel mir das Lied vom Tod" erklang, und Bürgermeister Michael Wagener wurde kurzerhand zu "Marshall Mick" und die Beigeordneten Friedhelm Steiger und Wolf-Rüdiger Bieschke zu Hilfssheriffs. Nur einfach die Krawatte abschneiden - das reicht den Damen der Verwaltung schon lange nicht mehr an Weiberfastnacht. Sie hatten erneut ein pfiffiges Programm zusammengestellt, und dem Motto "Wilder Westen an der Sieg" angepasst. Da wurde der neue Marshall aufs Pferd gesetzt und musste die "Rathaus-Bullen" einfangen, die entsprechend gekleidet sich nicht wehren konnten. Die Damen führten dann die eingefangenen "Rabus" freudestrahlend ab.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Küchenhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenhelfer/in als pädagogische Kraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof-Steckenstein

Leiter/-in Personal (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Examinierte Pflegefachkräfte für Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Der Marshall und seine Deputies mussten auch ihre Treffsicherheit unter Beweis stellen, nicht mit dem Colt, sondern mit Dart-Pfeilen. Hier konnte sich Friedhelm Steiger durchsetzen und gewann das Turnier.

Die Countryladies der Verwaltung wurden wie immer von den kfd-Frauen aus Wissen und Schönstein unterstützt. Empfangen wurde auch das kfd-Dreigestirn sowie die neue Ordensträgerin der Stadt Wissen, Steffi Muhs.

Die Azubis des Rathauses hatten sich einen eigenen Programmpunkt ausgedacht und Marshall Mick musste die Stars erraten, die in der City-Hall auftraten. Sie kamen alle, unter anderem Helene Fischer, Dieter Bohlen, Mickie Krause und mehr.

Ingemarie Geimer setzte ihre letzte Zigarette in Brand und sorgte für Lacher. Eine besondere Tanzchoreografie hatten die Damen einstudiert und mit viel Spaß und Frohsinn ging es dann weiter im Programm. Ein besonderer Dank galt dem Bauhofteam, die Männer hatten die wirklich schöne Kulisse gebaut, die hoffentlich nicht als Brennholz endet. Andreas Reifenrath, Martin Mende (Bauhof) und Thomas Reuber vom Bauamt hatten hier ganze Arbeit geleistet. (phw/hws)



Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
       
       
   



Aktuelle Artikel aus Region


Aktualisiert: 12-jähriges Mädchen aus Siegen-Eiserfeld aufgetaucht

Seit Montag (16. März) wurde ein 12-jähriges Mädchen aus einer Wohngruppe in Siegen-Eiserfeld vermisst. ...

Wissener Karnevalisten erleben unvergessliche Tage in Chagny

Vom 13. bis 16. März reiste die Wissener Karnevalsgesellschaft 1856 e.V. mit über 50 Personen zur "Mi-Carême" ...

Hamm (Sieg): Kostenfreie Führung zur jüdischen Historie am 22. März

Im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus bietet die Raiffeisengemeinde Hamm (Sieg) gemeinsam ...

Frühlingserwachen in Hachenburg: Ein Wochenende voller Genuss und verkaufsoffener Sonntag

Frühlingssonne und angenehme Temperaturen lockten die Besucher am Samstag, dem 21. März, zum "Früh im ...

"Montabaur blüht auf 2026" lockte wieder viele Menschen in die Kreisstadt

Es ist schon zur Gewohnheit geworden, von den Wetterverhältnissen in Montabaur eingangs zu berichten, ...

Rheinland-Pfalz-Ausstellung: Expertentipps der Verbraucherzentrale für Besucher

Die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz präsentiert sich auf der Rheinland-Pfalz-Ausstellung mit einem ...

Weitere Artikel


Frauen übernahmen die Regentschaft in Herdorf

Als Chef der Betriebssportgruppe im Rathaus Herdorf empfing Bürgermeister Uwe Erner die närrischen Frauen ...

Brand in Birnbach

Zu einem Brand eines Gaststättenbetriebes in Birnbach an der B 8 wurden die Feuerwehren Weyerbusch und ...

Brand im Lebenshilfe-Wohnheim - Mehrere Personen verletzt

(Aktualisiert) Beim Brand im Wohnhaus der Lebenshilfe in Mittelhof-Steckenstein am Donnerstagabend, 12. ...

Kripo und Polizei warnen erneut vor Telefonbetrügern

Die Kripo Betzdorf ermittelt zu mehreren Fällen des Betrugsversuchs an älteren Personen in der VG Gebhardshain ...

Schulung für Angehörige

Eine Schulungsreihe für Angehörige demenzkranker Menschen wird in Betzdorf, in der Tagespflegeeinrichtung ...

D-Jugend wurde Hallenkreismeister

Die D-Jugend-Bezirksligisten der JSG Wisserland siegte beim Sparkassen-Cup-Turnier in Hamm und wurde ...

Werbung