Werbung

Nachricht vom 15.02.2015    

Herrlich jeckes Karnevals-Wochenende in Katzwinkel

Katzwinkel war im Ausnahmezustand: Kindersitzung am Freitag, eine wunderbar gelungene Prunksitzung am Samstag, 14. Februar in einer rappelvollen Glück-Auf Halle ließ keine Wünsche offen. Die Ortsvereine mit dem Dreigestirn und der Kinderprinzessin mit Adjudantin an der Spitze hatten für eine rasantes Karnevals-Wochenende gesorgt. Die Krönung war der Umzug am Sonntag.

An der Spitze der diesjährigen Session sorgten die Kinderprinzessin Mia Hombach und Adjudantin Anna-Lena Schuhen sowie das geniale Dreigestirn für eine Superstimmung am närrischen Wochenende. Fotos: Manfred Hundhausen

Katzwinkel. Mit einem dreifachen donnernden „Katzwinkel-Elkhausen Glück Auf“ eröffnete Sitzungspräsident Ernst Becher die 23. Karnevalssitzung der Ortsvereine. Bereits am Vortag hatte die Kindersitzung für eine volle Halle gesorgt und mit einem tollen Programm, organisiert, von Janine Höfer, Carmen Wäschenbach und Katja Wilhelm und unter Mitwirkung von Ehrenpräsident Max für viel Begeisterung bei den Kleinen und ihren Eltern gesorgt. Kinderprinzessin Mia Hombach mit Adjutantin Anna-Lena Schuhen wurden nicht nur deshalb in der Prunksitzung herzlich empfangen und von Sitzungspräsident Becher dafür gelobt.

In musikalischer Begleitung der „Kumpels“ der Bergkapelle hielt das Dreigestirn Prinz (Michael Höfer), Bauer (Hubert Becher) und Jungfrau (Matthias Höfer), alles gestandene Männer aus Katzwinkel, Einzug ins närrische Treiben. Sie jubelten nicht nur einfach den Jecken zu, sondern überraschten das Narrenvolk in der Halle mit einem beachtlichen Vortrag und einer gesanglichen Showeinlage und brachten damit erste Hochstimmung in den Saal.

Eine tänzerisch anmutige Vorstellung der besonderen Art präsentierte das Tanzpaar Lea & Leon (Lena-Marie Zimmermann und Leon Kopac), der KG Herdorf mit ihrem Tanz „Die wahre Geschichte von Romeo und Julia". Sie wurden dafür enthusiastisch vom Publikum mit Beifall belohnt und durften die Bühne ohne Zugabe nicht verlassen.
Die Jecken konnten sich darüber hinaus auf viele weitere tänzerische Showeinlagen freuen:

Die Cheerleader des 1.FC Köln, die zu den Top-Acts im Kölner Karneval gehören, waren das Highlight der auftretenden Tanzgruppen. Eine Ansammlung von hübschen Mädels begeisterte das Publikum mit ihrer Show und den akrobatischen Einlagen das Publikum restlos. Wenn der 1.FC Köln mit soviel Temperament in Gladbach gespielt hätte, wäre das Spiel sicher nicht verlorengegangen.

Ein weiteres Highlight war der neue Showtanz des Tanzcorps der KG Wissen (Deutscher Vizemeister 2014) arrangiert von Erfolgs-Trainerin Claudia Leidig. Geishas in den zauberhaften Kostümen eroberten die Bühne der Glück-Auf-Halle. Einfach Spitze! Mit dieser Leistung werden sie sicher auch 2015 erfolgreich sein.
Einen legeren, sportlichen HipHop Tanz legte die die Tanzgruppe der TG Tanzschule Balé (Trainerin Annika Schlosser) auf die Bretter der Fastnachtsbühne. Sie bereicherten zum ersten, aber bestimmt nicht zum letzen Mal die Prunksitzung in Katzwinkel

Der durch viele TV-Auftritte in ARD und ZDF bekannte Büttenredner „Ne Knallkopp“ (Dieter Röder) brachte mit seiner einzigartigen trockenen Art mit viel Witz und Humor den Saal zum Überkochen. Spätestens nach jedem dritten Satz die Pointe, das ist Büttenrede der Extraklasse mit 100 Prozent Spaßfaktor. Ein wahrer Könner seiner Zunft.

Musikalische Darbietungen bereicherten die phantastische und stimmungsvolle Prunksitzung, die sich hinter keinem anderen Ort der Umgebung verstecken muss und sich zu den Top-Prunksitzungen in der Region gemausert hat.

Die Band „HÄNNES“ mit Frontmann „Jockel“ (Joachim Schmidt) verwandelte mit einem speziell arrangierten kölschen Coverprogramm die Glück-Auf-Halle in eine Partyzone und brachte die Halle zum Beben. Kölsche Tön, sin halt wunderschön. Zum Abschluss erlebte das von der gesamten Veranstaltung restlos begeisterte Narrenvolk einen besonderen Mix aus Stimmungsmusik und musikalisch-kölschem „Jeföhl“ mit den bekannten „Kläävbotzen“ aus Köln. Ein Live-Act der besonderen Art und ein grandioses Erlebnis für die Katzwinkler Jecken.



Der Mix aus heimischen Kräften und Profis machte das Besondere dieser Sitzung aus. Denn auch die heimischen Karnevalisten waren Garant für eine bombastische Stimmung. Allen voran die Büttenrednerin Jutta Holschbach (Elkhausen), die als „XXXL-Modell“ nicht nur Erfahrungen mit Karl Lagerfeld gesammelt hatte und mit den Damen der Spielergruppe Elkhausen in einer sehenswerten Hommage an den verstorbenen Udo Jürgens mit seinen tollen Hits erinnerte.

Nicht mehr wegzudenken von der närrischen Bühne ist das schon legendäre heimische Duo „Die Schürzenjäger“, (Ernst Becher und Wolfgang Würden), als Anton und Wolli, die mit spitzer Zunge und manchen Frotzeleien über ihre Ehepartner und andere Mitmenschen, besonders aus Wissen, für Hochstimmung sorgten. Den Wissenern boten sie ihr „Treuhaus“, in dem früher die Kumpel ihre Arbeitskleidung wuschen, als Alternative zum neuen geplanten teuren Rathaus an.
Wie in jedem Jahr strapazierten auch wieder die Akteure der freiwilligen Feuerwehr mit ihrem Superauftritt als „Löschzwerge“ die Lachmuskeln der Narrenschar. Jeder Auftritt für sich, war schon das Eintrittgeld wert.
Wer do wor, der hatt Freud - wer net do wor, der hätt halt watt verpasst! Zum anschließenden Tanz spielte sie Sitzungsband „BB’s finest“ auf.

Am Sonntag folgte der traditionelle Karnevalsumzug mit anschließender Zugparty in der Glück-Auf-Halle. Bei strahlendem Sonnenschein zogen farbenprächtige Wagen und Fußgruppen, angeführt von der Bergkapelle Katzwinkel durch den Ort.
Die kfd-Frauen trugen in Trauerkleidung die kfd-Katzwinkel zu Grabe und beweinten das voraussichtliche Ende der kfd im Ort, da kein neuer Vorstand gefunden wurde. Die Porzhart-Freunde überraschten mit einem tollen Wikingerschiff und der Kegelclub „Volle Runde“ mit einem Western-Wagen der mit vielen whiskytrinkenden Cowboys besetzt war. Auch der Kegelclub „Begossene Pudel“ begeisterte mit farbenprächtigen Kostümen.

Ehrenpräsident Max Kirchner sonnte sich im Kreise hübsch kostümierter Frauen die „genial daneben“ waren. Kleine und große Piraten des Fördervereins Kita und Grundschule segelten fort, denn alle Piraten waren an Bord.
In Anspielung auf den Zustand der Bundeswehr hatte die Jugend den Slogan „Lieber versoffene Krieger, als fehlerhafte Flieger“ gewählt.
Der Motivwagen „Sensation White“ hätte sehr gut zu dem Song von Roy Black „Ganz in weiß“ gepasst.

Ein weiteres Highlight war natürlich der Wagen mit dem einmaligen Dreigestirn, die besonders gut beim Publikum ankamen. Den traditionellen Abschluss bildete der Wagen der KG Katzwinkel mit Kinderprinzessin Mia Hombach und Adjutantin Anna-Lena Schuhen und vielen Mini-Karnevalisten. Sitzungspräsident Ernst Becher jubelte mit einer hübschen Adjutantin ebenfalls dem zahlreich erschienenen närrischen Volke am Wegesrand vom KG-Wagen aus luftiger Höhe zu.

Kamelle und sonstige Süßigkeiten waren begehrte Sammelobjekte nicht nur für Kinder. Die Dorfjugend backte unter der Leitung von Bäckermeister Blatter fleißig „Krebbelchen“, deren Erlös ausschließlich dem Kinderkarneval zugute kommt.
Anschließend ging es in die Glück-Auf-Halle zum Empfang der Kinderprinzessin mit Adjutant und des Dreigestirns. Bei der anschließenden Zugparty mit DJ Andre Wäschebach (aw sounds) wurde getanzt, gelacht, gebützt und gefeiert. (phw)


Lokales: Wissen & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Peter Stanger zum Verbandsbildungsbeauftragten im Fußballverband Rheinland berufen

Fußballkreis Westerwald/Sieg. Peter Stanger kümmert sich um die Auswahl der Veranstaltungsorte und die Rahmenbedingungen ...

Kreisfeuerwehrverband Altenkirchen für "we(h)rtvolle Feuerwehrarbeit" ausgezeichnet

Altenkirchen/Koblenz. Der Kreisfeuerwehrverband Altenkirchen versteht sich als Interessensvertreter der 41. Freiwilligen ...

Vollsperrung: Sanierungsarbeiten auf der K78 zwischen Wöllenbach und Wolfswinkel

Wöllenbach. Für die Dauer der Arbeiten muss die K78 voll gesperrt werden. Eine entsprechende Umleitung über Gösingen wird ...

Aquarell-Workshop der Kreisvolkshochschule in Altenkirchen setzt Kirschblüte in Szene

Altenkirchen. Am Samstag, 27. April, bietet die Kreisvolkshochschule in Altenkirchen den Workshop "Moderne Aquarellkunst ...

Blaulichtmeile in Kölsch-Büllesbach

Kölsch-Büllesbach. Dabei findet sich sowohl etwas für die großen als auch für die kleinen Besucher, diese können sich an ...

"72-Stunden-Aktion": Messdiener packen rund ums Hospiz Kloster Bruche kräftig an

Betzdorf-Bruche. Drei Tage lang trotzten die Kinder und Jugendlichen dem nasskalten Aprilwetter, besserten Zäune aus, säuberten ...

Weitere Artikel


Alekärjer Karnevalszug wurde zur großen Straßenparty

Altenkirchen. Tausende gut gelaunte Närrinnen und Narren zog es am Sonntag in die Kreisstadt zum alljährlichen Karnevalsumzug. ...

Scheuerfelder Karnevalszug: bunt, schrill, schön mit Superstimmung

Scheuerfeld. Mangelnde Eigeninitiative konnte man dem Scheuerfelder Karnevalsverein wahrlich nicht vorwerfen: Mit vier Wagen ...

Super Stimmung bei Karnevalsparty in Bitzen

Bitzen. Die rot-weiße Partynacht des TuS Germania Bitzen hat schon lange Tradition und ist aus dem heimischen Karnevalstreiben ...

AK-Ladies open gestartet

Altenkirchen. DTB-Präsident Ulrich Klaus stattete den AK ladies open bereits am ersten Tag einen Besuch ab und äußerte sich ...

Westerwälder Sinfonietta gibt zwei Konzerte

Altenkirchen/Wissen. Die Westerwälder Sinfonietta, ist nun schon seit einigen Jahren das Streichorchester der Kreismusikschule ...

Polizei Betzdorf und Altenkirchen hatte viel zu tun

Kreisgebiet. Die Polizeiberichte der PI Betzdorf und der PI Altenkirchen sind zusammengefasst und zeigen die breite Palette ...

Werbung