Werbung

Nachricht vom 09.03.2015    

TuS 09 Honigsessen weiht Rasenplatz ein

Die offizielle Einweihung des neuen Rasenplatzes auf dem Uhlenberg in Birken-Honigsessen wird an den Pfingsttagen stattfinden. Dazu gibt es ein buntes Programm das im Rahmen der Jahresversammlung vorgestellt wurde. Breiten Raum nahmen die Berichte der Abteilungen ein. Am Samstag, 14. März gibt es den finalen Arbeitseinsatz, möglichst viele Helfer sollen teilnehmen.

Birken-Honigsessen. Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung im Vereinslokal Demmer konnte Vorsitzender Wolfgang Stricker nahezu die komplett erschienenen beiden Seniorenteams sowie zahlreiche weitere aktive und inaktive Mitglieder sowie Funktionsträger, ganz besonders Ortsbürgermeister Hubert Wagner und seinen Vorgänger Walter Leidig begrüßen.

Geschäftsführer Edgar Hoffmann legte einen detaillierten Bericht über die Ereignisse des vergangenen Jahres vor. Anfang Juni wurde der Vertrag zum Sportplatzbau zwischen TuS 09 und Ortsgemeinde unterzeichnet, der auch das Ausschankrecht regelt. Einen besonderen Dank richtete Hoffmann hier an die „Freunde des TuS“, die in den vergangenen fünf Jahren die benötigten Gelder gesammelt hatten, sowie allen Spendern und Sponsoren, die zusammen dieses Projekt erst ermöglicht hatten. Bereits am Pfingstsamstag war dann bei hochsommerlichen Temperaturen der Startschuss auf dem Uhlenberg für das Projekt Rasensportplatz. Über mehrere Samstage wurden ehrenamtlich von vielen Vereinsmitgliedern unzählige Arbeitsstunden geleistet und so das Zusammengehörigkeitsgefühl im Verein gestärkt. Nicht zuletzt sparte der Verein hier einen stattlichen fünfstelligen Betrag. Besonders dankte Hoffmann Peter Kern und Cornel Steffes, die unentgeltlich ihre Radlager und Minibagger zur Verfügung stellten, sowie den Bauleitern Wolfgang Weitz und Thomas Reuber.

Weitere Schwerpunkte setzte Hoffmann bei einem Rückblick auf den erstmals in Eigenregie durchgeführten erfolgreichen Weihnachtsmarkt – hier ein besonderer Dank an Hauptorganisator Peter Reuber, die Firma Markus Kötting für die prompte Lieferung von Mulch am Sonntagmorgen und die weiteren unzähligen Helfer.

Hoffmann gab den Ausblick auf die Sportplatzeinweihung an Pfingsten. Hier veranstaltet der TuS 09 eine Sportwoche vom 16. bis -24. Mai, Höhepunkte dabei sind das überregional besetzte Gerhard-Grossert-Gedächtnisturnier für Alte Herren-Teams am Pfingstsamstag sowie eine anschließende Abendveranstaltung mit Live-Musik auf dem Uhlenberg. Am Pfingstsonntag findet dann die offizielle Platzeinweihung mit Jubilarehrungen unter dem Motto „Der TuS 09 hat einen Rasenplatz und ein ganzes Dorf feiert und kickt mit“ statt. Die Bambinis haben dann ihren großen Auftritt und für das Dorfturnier sind schon die ersten Anmeldungen eingegangen.

Schatzmeister Albert Rödder folgte mit seinen Ausführungen und legte einen ebenso detaillierten Kassenbericht vor. Haupteinnahmequellen sind die Beiträge der 416 Mitglieder sowie die Einnahmen aus Bandenwerbung und Sponsoring. Auf der Habenseite fehlten diesmal die Einnahmen aus dem Pfingstsportfest 2014, dazu wurde weniger bei den Heimspielen in Katzwinkel – hier nochmals ein großes Dankeschön an Ortsgemeinde und TuS Katzwinkel- verzehrt, der „Lappen“ ist halt verständlicherweise wichtiger. Dennoch schaffte es Rödder, den Jahresabschluss 2014 etwa auf dem Niveau des Vorjahres zu halten. Michael Würbel hatte zusammen mit Christian Leidig die Kasse geprüft und bescheinigte Rödder eine ordnungsgemäße, sachlich und rechnerisch richtige Kassenführung. Der Vorstand wurde schließlich im Laufe des Abends entlastet, die beiden Kassenprüfer Christian Leidig und Michael Würbel wiedergewählt.

Bei den Berichten aus den Abteilungen macht Fußball-Jugendleiter Thomas Kölzer den Anfang. Zur laufenden Saison trat die DJK Friesenhagen der bestehenden SG mit dem TuS Katzwinkel bei. Der neuen JSG Wippetal attestierte Kölzer einen erfolgreichen Start, gerade in den jüngeren Jahrgängen ist die Frischblutzufuhr aus dem Wildenburger Land sehr positiv. Aktuell stellt die JSG 11 Teams durchgehend von den Bambinis bis zur A-Jugend, letztere sowie die D-Jugend in der Leistungsklasse führen ihre Tabelle derzeit als Wintermeister an. Im ältesten Jugendbereich sind für die neue Saison zwecks Stellung eines Teams noch Anstrengungen nötig, hier sollen auf Wunsch vom Vorsitzenden Stricker nochmals Gespräche mit TuS-Spielern stattfinden, die zurzeit in Holpe kicken. Ziel für die Zukunft ist laut Kölzer ein Qualitätssprung in der Jugendarbeit, wo man durchweg nicht mehr bloß Betreuer, sondern ausgebildete und lizenzierte Trainer stellen will. Zudem ist man nun in der sehr komfortablen Lage, innerhalb der JSG über je einen Kunst- und Naturrasenplatz sowie einen Hartplatz zu verfügen.



Die Seniorenabteilung führen in Personalunion Horst Trapp und Norbert Leidig. Letzterer trug den teils gewohnt humorvollen Bericht Trapps, der zeitgleich den TuS 09 in Nistertal beim Staffeltag vertrat, vor. Lagen beide Seniorenteams im Sommer nach dem Doppelabstieg noch am Boden, so wurden schnell mit toller Moral die Ärmel hochgekrempelt und man übertraf im bisherigen Saisonverlauf alle Erwartungen trotz ungünstiger Rahmenbedingungen (Wegfall des Uhlenberg-Heimspielbonus, dafür regelmäßige Arbeitseinsätze an der neuen Anlage jeweils am Tag vor einem Punktspiel). Die Erste ist aktuell Wintermeister in der B-Klasse, die Zweite Zweiter in der D-Klasse – der doppelte Wiederaufstieg also durchaus realistisch.

Trapp lobte besonders die hohe und intensive Trainingsbeteiligung sowie die Arbeit der verantwortlichen Trainer und Betreuer Dennis Reder, Klaus Stahl, Bernd Wagner, Peter Bender, Kevin Kowalsky und Daniel Nievel. Letzterer war auch als Spieler überaus erfolgreich, Trapp stellte Daniels Viererpack gegen Betzdorf III als ein Highlight der bisherigen Saison dar, mannschaftlich lieferte die Zweite vor allem bei beiden Siegen gegen Tabellenführer Wallmenroth II absolute Topspiele. Dem stand die Erste in nichts nach, der zurzeit ärgste Konkurrent Daaden wurde ebenso bereits zweimal bezwungen. Ins Schwärmen geriet Trapp beim Rückblick auf 4:1-Auswärtssieg in Schönstein, sicherlich der beste Auftritt in der jüngeren Vergangenheit des TuS 09. Weitere Dankesworte fand Trapp für Platzwart Josef Böhmer sowie die Damen des Verkaufsteams, die aber weitere Unterstützung gebrauchen können. Ebenso benötigt der TuS 09 ab Sommer dringend einen weiteren Schiri.

Tischtennis-Abteilungsleiter Manfred Grabowsky trug parallel zur Versammlung ein wichtiges Meisterschaftsspiel aus, hatte aber schriftliche Infos hinterlassen. Demnach nimmt die bewährte SG mit Katzwinkel in dieser Saison unter Einsatz von Jugendspielern erstmals mit drei Seniorenteams am Spielbetrieb in der 1., 2. und 3. Kreisklasse teil, wobei sich die Erste aktuell als Tabellendritter noch im Aufstiegsrennen befindet. In der neuen Saison soll dann auch wieder die Jugend auf Punktejagd gehen, aktuell gibt es hier einen regen Zulauf mit 15 Neuanmeldungen.

Abschließend wurden noch Satzungsänderungen von der Versammlung, teils nach kontroverser Diskussion genehmigt. Zukünftig soll der Vorstand nur noch für drei statt für zwei Jahre gewählt werden. Norbert Leidig begründete dies unter anderem damit, dass die Hemmschwelle für die Übernahme von Verantwortung in Zukunft so abgesenkt werden könnte. Dem entsprachen die Mitglieder mehrheitlich. Beim komplexen Thema Aufwandsentschädigungen etwa für Übungsleiter und den Vorstand hatte sich letzterer den professionellen Sachverstand eines Steuerberaterbüros eingeholt, auch hier segnete die Versammlung die Veränderungen letztlich nach einem Appell des Ortsbürgermeisters Hubert Wagner mit klarer Mehrheit ab.

Vorsitzender Wolfgang Stricker schloss die Versammlung mit einem Aufruf für einen finalen Arbeitseinsatz auf dem Uhlenberg am Samstag, den 14. März ab 9 Uhr. Unter anderem müssen die Umkleidekabinen saniert und gestrichen, die gesamte Pflasterfläche nochmals nachgesandet und die Böschung komplett mit Mulch ausgelegt werden, der teils vom Dorfplatz transportiert werden muss. Bitte geeignete Arbeitsgeräte mitbringen, ein kleiner Imbiss wird wieder in der Mittagspause gereicht.


Lokales: Wissen & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Vereine


RSC Betzdorf: Tobias Schütz holt erste Platzierung der Saison

Betzdorf/Breidenbach. Das Rennen über 23 Runden beziehungsweise 46 Kilometer auf einem bergigen Kurs, der zudem anspruchsvoll ...

Wissener Schützenverein feiert erstmals Maifest

Wissen. Davor und danach wird der bekannte DJ "Steffen2000" aus dem Westerwald mit Pop, Schlagern, Oldies und Blasmusik aus ...

Revitalisierte Tennisanlage in Kirchen: Mehr Mitglieder und modernisierte Einrichtungen

Kirchen (Sieg). Der Tennisverein in Kirchen, gelegen an der idyllischen Anlage am Molzberg, hat nach der Einweihung einer ...

Birkener Schützen holen den ins Wasser gefallenen Festzug nach

Birken-Honigsessen. Der Festumzug durch die geschmückten Straßen fiel buchstäblich ins Wasser. Dabei waren die Straßen geschmückt, ...

Bezirksverband Marienstatt lädt zum Schießtag ein

Selbach. Hier können sich alle Mitglieder und Interessierte in den verschiedenen Schießdisziplinen messen, auch fern von ...

Wissener Schützenverein stellt Weichen für die kommende Bundesligasaison

Wissen. Die Herausforderung für Trainer Bernd Schneider und Schießmeister Burkhard Müller bestand darin, Abgänge zu kompensieren ...

Weitere Artikel


Das Handwerk verkörpert noch immer hohen Ethos

Region. „621 Meisterbriefe stehen für 621 individuelle Erfolgsgeschichten, zu denen wir herzlich gratulieren!“, begrüßte ...

Grandioses Star Wars Konzert erhielt stehende Ovationen

Wissen. Stehende Ovationen waren der Dank für ein einzigartiges Konzert und einer Superperformance des PjO-Projektorchesters ...

Tagesfahrt für Jugendliche zum NS-Dokumentationszentrum nach Köln

Region. Das EL-DE-Haus ist ein, nach den Initialen seines Erbauers Leopold Dahmen genanntes, ursprünglich als Wohn- und Geschäftshaus ...

SSV 95 Handballer erkämpfen sich zwei Punkte

Wissen. Nach einer schwachen Leistung in der Vorwoche konnten die Herren am vergangenen Wochenende in eigener Halle Wiedergutmachung ...

Mathias Stricker bleibt Trainer

Mittelhof/Hövels. Mathias Stricker wird auch in der kommenden Saison die Spielgemeinschaft Mittelhof/Niederhövels trainieren. ...

JSG Wisserland siegte gegen Wirges

Wissen/Wirges. Nach dem mit 1:0 gewonnen Nachholspiel gegen die JSG Fernthal unter der Woche stand am Wochenende das Spitzenspiel ...

Werbung