Werbung

Nachricht vom 20.03.2015    

175 Abiturienten in Betzdorf verabschiedet

Mit 175 Abiturienten verlässt ein Rekordjahrgang das Betzdorfer Freiherr-vom-Stein Gymnasium. Geht es nach dem Redner der Stufe auf der Entlassfeier war der diesjährige Jahrgang aber nicht nur deshalb besonders. Die Politiker appellierten zugleich an die Absolventen, der Heimat nicht dauerhaft den Rücken zu kehren. Besondere Leistungen wurden ausgezeichnet.

Hintere Reihe (von links): Timo Schmidt (Buch und Urkunde des Bildungsministeriums für vorbildliche Haltung und beispielhaften Einsatz in der Schule), Justus Brühl (Buchpreis des Landrats für besonderes Engagement im Schulalltag), Marius Holschbach, Matthias Velden, Alexander Nies (alle drei Abo Physik-Journal für sehr gute Leistung im Fach Physik), Michael Samen (Auszeichnung Deutsche Gesellschaft für Philosophie für beste Leistungen im Fach Ethik), Roman Bartolosch (Urkunde der Deutschen Physikalischen Gesellschaft für hervorragende Leistungen im Fach Physik).Vordere Reihe: Daniel Dielmann (Abo Physik-Journal für sehr gute Leistung im Fach Physik), Emily Rudsile (beste Abiturientin, die Gymnasium ab der elften Klasse besucht hatte; Note 1,5), Anna Marie Kühn (beste Abiturientin; Note 1,0), Lavinia Schmidt (Auszeichnung vom Partnerschaftsverein Ross-on-Wye für beste Leistungen im Fach Englisch), Jessica Golling (Abiturienten-Preis des Verbandes Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin), Niklas Lutzner (DMV-Abitur-Preis der Deutschen Mathematiker-Vereinigung für hervorragende Leistungen im Fach Mathematik). Fotos: Daniel Pirker

Betzdorf. Ob Justus Brühl erfolgreich war? Der scheidende Schülersprecher hielt auf der Entlassfeier seiner Mit-Abiturienten die Stufenrede und wollte seine Mama bitter zum Weinen bringen. Ob Brühls Mutter in der Aula des Gymnasiums tatsächlich nach seiner Ansprache mit den Tränen rang, kann an dieser Stelle nicht beantwortet werden.

Aber fest steht: Der Applaus seiner 174 nun ehemaligen Stufenkameraden, der Eltern, Lehrer und Vertreter der Politik war ihm sicher. Das lag auch daran, dass es Brühl gelang, die emotionale Bindung zu seiner Stufe glaubhaft zu vermitteln. Offensichtlich hat der Rekordjahrgang danach allen Grund auch etwas wehmütig der Schule Adieu zu sagen. Immerhin blickten andere Jahrgänge neidisch auf die Stimmung und den Zusammenhalt seiner Stufe, wie Brühl sagte. Beides hätten sie mehrfach unter Beweis gestellt, sei es bei den „legendären“ (Brühl) Feiern oder dem geselligen Beisammensein im Oberstufenraum während der Freistunden. Anderen Stufen sei man immer eine Nasenlänge voraus gewesen. Brühl blickte stellvertretend für seinen Jahrgang auf eine „abnormal geile Sache“ zurück. Und obwohl dabei ordentlich Nostalgie mit schwang unterstrich der Absolvent: „Wir dürfen keine Angst vor der Zukunft haben.“

Mut machen – das war ebenso die Motivation des noch relativ frischen Schulleiters Heiko Schnare: „Nutzt Eure Chancen und seid vor allem bereit für Veränderungen“, rief er den Abiturienten zu. Das Gymnasium hätte hierzu das nötige Rüstzeug vermittelt. Und damit war nicht nur das reine Schulwissen gemeint. Während ihrer Zeit auf dem Struthof hätten die Schüler genauso viel Lebenserfahrung sammeln können, zum Beispiel bei der Mitarbeit in den Arbeitsgemeinschaften oder den verschiedenen Bildungsfahrten.

Gleichwohl unterschlug Schnare zuvor nicht die schulischen Leistungen der Abgänger. So sei es 23 Schülern gelungen, eine „1 vor dem Komma“ zu schaffen. Auf der anderen Seite zollte der Schulleiter den Schülern Respekt, die durchgefallen waren und nun zumindest erst mal nur die Fachhochschulreife in den Händen halten. „Sie sind ein wichtiger Teil des Jahrgangs“, betonte Schnare und erntete Beifall.

Die Durchgefallen fühlten sich vielleicht denn auch direkt angesprochen, als die Lehrer Martin Heeger und Sigrid Fielauf Lebensweisheiten in ihren Reden veranschaulichten. „Im echten Leben ist das Happy End nicht selbstverständlich“, sagte Fielauf. Zuvor hatten sie und ihr Kollege die Schulzeit Revue passieren lassen und in Filmtiteln umschrieben. So seien die einen während der Oberstufenzeit dem Motto gefolgt „Alles auf Zucker!“ und die anderen „Stirb langsam“. Und Klausuren bedeuteten für manche einen „Rausch in die Tiefe“ und für andere „Apocalypse Now“ , während das Ende der Schulzeit nun den „Independence Day“ anbrechen lasse. Aber Fielauf und Heeger wollten keinesfalls zum passiven Konsum von Hollywood-Filmen mit ihren Vergleichen anregen – im Gegenteil, wie Heeger den Abiturienten mitgab. Für sie müsse gelten: „Glotze aus und rein ins Leben!“

Und das heißt für viele Abgänger nun mal die weite Welt zu erkunden, zu reisen oder natürlich für das Studium wegzuziehen. Dabei ist die Region dringend auf die zukünftigen Fachkräfte angewiesen. Deshalb auch der Appell von Landrat Michael Lieber: „Es wäre ganz wichtig für uns, für das Überleben der Heimat, wenn sie irgendwann wiederkommen.“ Dem konnte Betzdorfs VG- und Stadtbürgermeister Bernd Brato nur beipflichten. Er sprach ebenfalls für seine Kirchener Amtskollegen, Stadtbürgermeister Andreas Hundhausen und VG-Chef Jens Stötzel. Brato erinnerte die Schüler daran, nicht zu vergessen, wem sie die Chance auf den höchsten Schulabschluss zu verdanken hätten: der Gesellschaft.
Dem schloss sich auch der Vertreter des Schulelternbeirats, Klaus Trudrung, an: „Es geht nicht nur um Noten und ‚Likes‘.“ Stattdessen sollten die Abiturienten im Leben Courage beweisen, gegenüber anderen und sich selbst.

Die 175 erfolgreichen Abiturienten konnten zum Abschluss der Feier ihre Zeugnisse mit dem Gefühl in die Hand nehmen, Teil einer außergewöhnlichen Veranstaltung gewesen zu sein – folgt man zumindest der Bewertung des stellvertretenden Vorsitzenden des Vereins der Ehemaligen und Freunde des Gymnasiums. Laut Dr. Wolfram Johannes waren die Reden die bisher besten, die er auf einer Entlassfeier in der Aula gehört habe. Und der Kirchener Allgemeinmediziner hat als ehemaliger Schüler des Gymnasiums und Vater von ehemaligen Schülern schon so manche Verabschiedung von Abiturienten erlebt. (ddp)

175 Schülerinnen und Schüler haben ihr Abitur bestanden:
Dörthe Achterberg, Daaden
Haris Ahmed, Betzdorf
Damla Aktas, Kirchen
Aaron Albus, Betzdorf-Dauersberg
Jan Hendrik Aust, Betzdorf
Jan Roman Bartolosch, Betzdorf
Fabian Bauer, Betzdorf
Asli-Sahra Baysal, Betzdorf-Bruche
Till Olaf Bender, Niederfischbach
Sam Benner, Betzdorf
Sophie Viktoria Beul, Brachbach
Ana Christina Blickheuser, Betzdorf
Antonia Blickheuser, Betzdorf
Kai Frederik Blumberg, Friesenhagen
Isabell Böhmer, Alsdorf
Lucas Bommer, Niederfischbach
Moritz Brato, Betzdorf
Laura Brauer, Mauden
Marc Tobias Braun, Kirchen-Herkersdorf
Timo Brucherseifer, Niederfischbach
Justus Brühl, Scheuerfeld
Michael Bursian, Herdorf
Betül Cantürk, Betzdorf
Larissa Tabea Christian, Kirchen
Jovanna Deris, Betzdorf
Anne-Sophie Dielmann, Kirchen-Freusburg
Daniel Dielmann, Friedewald
Fabian Dörner, Betzdorf
Carla Droese, Niederfischbach
Charlene Ermert, Herdorf
Jasmin Ermert, Weitefeld
Lars Erner, Grünebach
Jessica Farnschläder, Kirchen
Giusy Fazio, Pracht
Carsten René Fischbach, Betzdorf
Tim Fischbach, Betzdorf
Mats Gdanitz, Herdorf
Arabella-Larissa Geimer, Kirchen-Freusburg
Sophia Gerhardt, Betzdorf
Larissa Germann, Betzdorf
Carolin Ginsberg, Daaden
Jessica Golling, Kirchen-Herkersdorf
Larissa Gräbener, Mudersbach
Tristan Gräber, Wissen
Elisa Greb, Grünebach
Michelle Haas, Katzwinkel
Theresa Halbe, Kirchen-Freusburg
Jastine-Marie Hammer, Niederfischbach
Chira Petra Harnischmacher, Mudersbach
Laura Angelina Heckner, Niederfischbach
Micha, Hees Emmerzhausen
Nikolai Heidrich, Nauroth
Sven Heidrich, Alsdorf
Marcel Heindrichs, Betzdorf
Maximilian Kurt Henze, Niederfischbach
Philipp Heuer, Kirchen-Herkersdorf
Alena Hirschberger, Betzdorf
Marius Holschbach, Scheuerfeld
Alexander von Hövel, Kirchen
Laura Hutzler, Daaden
Lisa Marie Jansen, Friesenhagen
Theresa Jung, Harbach-Locherhof
Philipp Junge, Kirchen-Wehbach
Sebastian Kahlke, Grünebach
Nicole Kania, Betzdorf
Jessica Kasperlik, Betzdorf
Alisha Kemper, Daaden
Justine Kill, Betzdorf
Sarah Klein, Schutzbach
Simeon Klein, Herdorf
Fabienne Knautz, Herdorf
Annika Kock, Nauroth
Leon Kopac', Herdorf
Hatice Korkmaz, Steinebach
Christopher Korth, Weitefeld-Oberdreisbach
Maximilian Kosing, Wallmenroth
Judith Krummenerl, Kirchen-Wehbach
Anna Marie Kühn, Niederfischbach
Niklas Kutzner, Mudersbach
Defne Kuzugüdenlioglu, Scheuerfeld
Lucas Lamm, Betzdorf
Tanja Landskron, Betzdorf
Noah Lehnert, Betzdorf
Marie Leiwen, Mudersbach
Sophie Leiwen, Mudersbach
Lukas Lenz, Kirchen
Niklas Leyendecker, Herdorf
Sarah Löcherbach, Niederfischbach
Nico Lübcke, Betzdorf
Alex Maier, Betzdorf
Franziska Manderbach, Kirchen-Freusburg
Rebecca Merkel, Betzdorf
Anna Merthen, Wallmenroth
Chris Meyer, Daaden
Dennis Meyer, Herdorf
Hagen Misch, Kirchen-Wehbach
Jonas Mockenhaupt, Niederfischbach
Sally Ellen Muhl, Herdorf
Laura Müller, Betzdorf
Marcel Müller, Wallmenroth
Sophia Neuser, Betzdorf
Alexander Nies, Elkenroth
Nicole Pecho, Betzdorf-Dauersberg
Paulina-Sofia Pfeifer, Kirchen
Matthis Pheiler, Elkenroth
Laura Prinz, Herdorf
Steffen Lucas Prinz, Betzdorf
Patrick Rasche, Daaden
Lisa Marie Reifenrath, Siegen
Florian Renninghoff, Betzdorf
Jonas Rödder, Steineroth
Joshua Rosenkranz, Derschen
Gloria Roth, Dickendorf
Till Röttgen, Mudersbach
Emily Rudisile, Schutzbach
Simon Sack, Betzdorf
Michael Samen, Herdorf
Richard Sannert, Elkenroth
Osman Sarikaya, Betzdorf
Jon Luca Schaefer, Mudersbach
Simon Schell, Elkenroth
Alicia Schling, Niederfischbach
Marco Schlosser, Herdorf
Lena Schmallenbach, Betzdorf
Celine Schmidt, Herdorf
Lavinia Schmidt, Herdorf
Mahroo Schmidt, Scheuerfeld
Timo Schmidt, Betzdorf
Carina Schmitz, Herdorf
Max-Philip Schneider, Daaden
Patrick Schnutz, Niederfischbach
Carmen Schreiber, Niederfischbach
Felix-Maximilian Schuhen, Kirchen
Moritz-Alexander Schuhen, Kirchen
Raphaela Schuhen, Grünebach
Jonas Schukowski, Betzdorf
Nina Schultens, Niederfischbach
Helena Schupp, Herdorf-Dermbach
Nele Kathrin Schwab, Niederfischbach
Janine Schweisfurth, Brachbach
Robert Schwertel, Kirchen-Herkersdorf
Maira Shah-Saifullah, Kirchen
Kim-Lara Smetan, Weitefeld
Marina Söhngen, Niederfischbach
Alina Solbach, Kirchen
Peter Solbach, Alsdorf
Pia Viktoria Steiger, Nauroth
Fabian Stein, Daaden
Marie Bernadett Stein, Freudenberg
Lukas Steup, Betzdorf
Sören Steup, Betzdorf
Jonas Stolz, Herdorf
Luca Stolz, Brachbach
Tim Stötzel, Kirchen
Denise Strauch, Kirchen-Freusburg
Jemima Katharina Strunk, Weitefeld
Lennart Stühn, Emmerzhausen
Judith Sztochaj, Nauroth
Andrea Theis, Rosenheim
Christina Maria Thönig, Nauroth
Hannah Traupe, Betzdorf
Matthias Velten, Niederfischbach
Lena Wagener, Herdorf-Sassenroth
Pascal Wagener, Kirchen
Anna Wäschenbach, Kirchen-Wingendorf
Ernst Leon Oliver Weber, Betzdorf
Jennifer Weber, Betzdorf
Philipp Weber, Dickendorf
Friederike Weid, Niederdreisbach
Lorena Weller, Kausen
Micha Wisser, Derschen
Julia Ziehme, Brachbach
Lena Marie Zimmermann, Herdorf
Paulina Isabelle Zimmermann, Molzhain
Katharina Zoller, Mudersbach



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Betzdorf & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Betzdorf-Gebhardshain auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
     


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Kreuzerhöhungskirche Wissen sucht nach Brandkatastrophe Orgelpaten

Wissen. Der Gesamtschaden der durch die Brandstiftung verursachten Brandschäden beläuft sich auf über zwei Millionen Euro. ...

Westerwaldwetter: Regen, Schnee und Sonne – am Wochenende ist alles dabei

Region. Das kommende Wochenende (20. und 21. April) hat von allem etwas. Nur die frühlingshaften Temperaturen wollen sich ...

Umgestürzter Baum Höhe Reiferscheid - Behinderungen auf der Bundesstraße (B 256)

Reiferscheid. Durch den Einsatz kam es auf der Bundesstraße zu erheblichen Behinderungen im Feierabendverkehr. Auch ein Linienbus ...

Verkehrsunfall auf der Landstraße (L276) Gemarkung Weyerbusch - zwei verletzte Personen

Weyerbusch. Im Verlaufe des Einsatzes zeigte sich, dass an einem der Fahrzeuge Rauch aus dem Motorraum aufstieg. Die Leitstelle ...

Aktualisiert: Umgestürzter Baum stört Zugverkehr - derzeit keine Züge zwischen Eitorf und Au (Sieg)

Region. Aktuelle berichtet die Deutsche Bahn, dass der Bahnverkehr zwischen Herchen und Au (Sieg) durch einen umgestürzten ...

Großeinsatz der Polizei Rheinland-Pfalz bei länderübergreifendem Sicherheitstag

Mainz/Region. Im Rahmen des Sicherheitstages wurden am vergangenen Mittwoch in Rheinland-Pfalz mehr als 2.500 Personen kontrolliert, ...

Weitere Artikel


Provinzial Versicherung gibt Zuschuss

Altenkirchen. Für die Verbandsgemeindefeuerwehr Altenkirchen wurde im Jahr 2014 neue Schutzkleidung für die Atemschutzgeräteträger ...

EAM baut Stromnetz weiter aus

Mudersbach-Niederschelderhütte. Im Bereich des Mudersbacher Ortsteils Niederschelderhütte investiert die Energie-Netz Mitte ...

Bundesweiter Karikaturen-Wettbewerb gestartet

Region. Gestartet ist der Karikaturen-Wettbewerb „Schluss mit lustig?“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen ...

Neuer Vorstand beim Verein "Betzdorfer Geschichte"

Betzdorf. Die Freude ist groß beim Verein „Betzdorfer Geschichte“ (BGV), denn endlich hat der Verein wieder einen kompletten ...

Akkordeon erwies sich als spannendes Instrument

Herdorf. Immer in zwei Konzerten am Vormittag, einmal für die jüngeren aus der Krippe und im Anschluss für die älteren Kinder ...

Gemeinsame Übung der Wehren in der VG Betzdorf

Betzdorf. Gemeinsam übten die Atemschutzgeräte der Freiwilligen Feuerwehren in der VG Betzdorf. Es galt insgesamt fünf verschiedene ...

Werbung