Werbung

Nachricht vom 26.05.2015    

Präventionsgedanke bestimmte Motorrad-Kontrollen

Viele nutzen das verlängerte Pfingst-Wochenende, um das Motorrad nochmal ausgiebig auszufahren. Dies macht aber eben auch Kontrollen für die Polizei ergiebig. Was ist die Motivation der Beamten dabei? Ein Vor-Ort-Besuch.

Polizisten und Kontrollierte begegneten sich auf Augenhöhe (von links): Klaus Klein, Kommissar Jan Hansonis und Marco Gittschau. Fotos: Daniel Pirker

Hövels. Erst mal die Gelegenheit für eine Zigarette nutzen, während die Papiere geprüft werden. Angespannt oder gar genervt wirkt keiner der Motorradfahrer, die von den Polizisten an diesem Pfingstsonntag bei der Wingertshardt an der B62 zwischen Wissen und Katzwinkel angehalten werden.
An diesem Nachmittag werden die Beamten 30 Zweiräder überprüft haben, von insgesamt 75, die über die Bundesstraßen gefahren sein werden.

Erfahrungsgemäß sind an diesem Pfingstsonntag viele auf ihren Maschinen unterwegs, sofern das Wetter stimmt, erklärt Oberkommissarin Janina Hof von der Polizeiwache Wissen. Kontrollen sind somit besonders ergiebig, zumindest was die reine Anzahl der potentiell zu überprüfenden Motorräder angeht. Immerhin können nur vier Mal Mängel festgestellt werden und eine Ordnungswidrigkeit: In einem Gefährt war der sogenannte „Dezibelkiller“ entfernt worden.

Dass es nur wenige Beanstandungen bei dieser Kontrolle gibt, ist keine Ausnahme. Dieser Trend ziehe sich insgesamt durch die letzten Jahre, sagt Polizeihauptkommissar Dirk Bouillon. Tatsächlich sehe man „alte Klappermodelle“ nur noch sehr selten, wie Janina Hof ergänzt. Und die Schutzkleidung der Fahrer übersteige oft sogar den offiziellen Anforderungen, hat sie beobachtet. Schlappen und Jeans sehe man kaum noch.


Trotzdem sind die Beamten überzeugt: Die Kontrollen sind nötig, gerade an Pfingsten, wo viele nach dem Winter das Zweirad reaktivieren und erst wieder ihre Form beim Fahren finden müssen. Schließlich unterscheidet sich die Beherrschung eines Motorrads spürbar von der eines Autos, Beispiel Kurvenverhalten.

Im Vordergrund stehe heute denn auch die Vorbeugung von Unfällen, die Sensibilisierung der Fahrer, wie Bouillon erklärt. Schließlich seien Unglücke mit dem Motorrad naturgemäß folgenschwer.
Auch deshalb betont Bouillon: „Wenn wir mit den heutigen Kontrollen nur einen Unfall vermeiden konnten, waren wir erfolgreich.“




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Hilfskraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Aushilfe im Gruppendienst auf geringfügiger Basis (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

pädagogische Fachkraft als Nachtwache (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Kita - Assistenz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57577 Hamm (Sieg)

Kita - Assistenz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
51598 Friesenhagen

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Dass die Beamten dieses Motiv umtreibt und sie den Kontrollierten grundsätzlich nichts Böses wollen, überträgt sich offenbar auch auf die Stimmung, die während der Überprüfungen herrscht. So unterstreicht Marco Gittschau, während seine Papiere gerade gecheckt werden, dass er die Polizisten als freundlich erlebt habe. Klaus Klein, mit dem Gittschau unterwegs ist, stimmt der Einschätzung von Hauptkommissar Bouillon zu, wonach die wenigen Beanstandungen auch damit zu tun haben könnten, dass die Motorradfahrer im Durchschnitt älter geworden seien. Reifere Semester könnten sich öfter die teuren Maschinen leisten. Klein ist selbst eher mittleren Alters und seine Maschine rund 22.000 Euro wert.

Mit „Benzinfreaks“ habe er es heute ganz sicher nicht zu tun, sagt denn auch Stephan Bleidt. Den Oberkommissar der Polizei Linz haben die Wissener Kollegen an diesem Nachmittag zusammen mit dem Kommissar Jan Hansonis zur Unterstützung hinzugezogen. Besonders treiben Bleidt Umbaumaßnahmen an Zweirädern um. Denen seien theoretisch keine Grenzen gesetzt. Der Austausch mit sogenannten „Formel-1-Spiegeln“ ist nur ein Beispiel von vielen, das die Betriebserlaubnis erlöschen lassen kann. Er und Hansonis wissen wovon sie sprechen. Schließlich sind die beiden selbst Motorradfahrer und gelten auf dem Gebiet als Spezialisten. So fallen ihnen Unstimmigkeiten natürlich eher auf. Gleichzeitig können sie deshalb aber den Kontrollierten auch auf Augenhöhe begegnen, stellt Bleibt klar. (ddp)


Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   



Aktuelle Artikel aus Region


Betzdorf plant Zukunft: Bürgerideen für die Innenstadt gefragt

Die Stadt Betzdorf arbeitet an einem neuen Konzept zur Weiterentwicklung ihrer Innenstadt. Die Einwohner ...

Letzte Heilstollen-Therapie des Jahres startet am 11. Oktober

Im Heilstollen der Grube Bindweide in Steinebach an der Sieg beginnen die letzten Therapiewochen der ...

DGB Altenkirchen ruft zur Teilnahme am Aktionstag für soziale Sicherheit auf

Unter dem Motto "Hart verdient! Deine Arbeit. Deine Gesundheit. Deine Rente." finden am Samstag, 26. ...

Technik hautnah erleben: Erfolgreiche "Nacht der Technik" im Landkreis Altenkirchen

Am 18. September 2026 öffneten 17 Unternehmen im Landkreis Altenkirchen ihre Türen für die zweite "Nacht ...

Westerwald Werkstätten stärkstes Team beim Schüler- und Firmenlauf

Rund 1.650 Menschen nahmen am 13. Westerwälder Schüler- und Firmenlauf in Betzdorf teil. Die Westerwald ...

Einbrüche in Obstplantage des Gartenbauvereins Weitefeld

In der Nacht vom 9. auf den 10. September 2026 ereigneten sich mehrere Einbrüche in der Obstplantage ...

Weitere Artikel


Geschicklichkeitsfahren der Feuerwehren

Der Kreisfeuerwehrverband Altenkirchen lädt zum Geschicklichkeitsfahren der Feuerwehr-Einsatzfahrzeuge ...

Mit König Ernst I. (Becher) startet das Schützenfest

Der Schützenverein Elkhausen/Katzwinkel steht für das Schützenfest am Wochenende 30./31. Mai bereit. ...

Lauftreff VfL Wehbach informiert

Laufen für Kinder und Jugendliche heißt eine neues Kursprogramm beim VfL Wehbach. Mareike Gilles und ...

Neuer Rasenplatz für TuS Viktoria 09 Honigsessen eingeweiht

Am Pfingstsonntag wurde nach einjähriger Bauzeit der neue Rasenplatz des TuS Viktoria 09 Honigsessen ...

Ausstellung mit Werken von Otto Pankok im Kulturwerk

Vor der „NachtSchicht 5“ fand am Vorabend eine Ausstellungseröffnung mit Werken des rheinischen Expressionisten ...

Schwerer Verkehrsunfall in Daaden

Am Pfingstsonntag, 24. Mai, gegen 17.10 Uhr, wurde ein schwerer Verkehrsunfall in Daaden, Hauptkreuzung ...

Werbung