Werbung

Nachricht vom 13.07.2015    

Schützenfest in Wissen wurde prächtig gefeiert

Das größte Schützenfest im nördlichen Rheinland-Pfalz mit einem Top-Musikprogramm der Sparten Marsch-, Tanz- und Partymusik und einem Vergnügungspark der Superlative zog am Wochenende viele Gäste nach Wissen. Die besonderen Elemente des Schützenfestes in Wissen mit dem Festumzug am Sonntag zogen die Besucher in die Stadt. König Stefan I. und Königin Luisa genossen das Fest und ihnen gehörte die Sympathie.

Das Wissener Königspaar meisterte auch die Hindernisparade auf der Rathausstraße perfekt und trotzte dem Wetter mit viel Charme und Fröhlichkeit. Fotos: Manfred Hundhausen

Wissen. Mit einem Fassanstich durchgeführt von Bürgermeister Michael Wagener startete das Wissener Schützenfest am Freitagabend bei toskanischen Temperaturen. Reges Gedränge herrschte am Stand des Vereins an, um in den Besitz einer der 500 Freikarten für Getränke und der 500 Freikarten für die Fahrbetriebe zu gelangen. Das Jugendorchester der Stadt- und Feuerwehrkapelle sorgte die musikalische Unterhaltung des Abends.

Schützenoberst Karl-Heinz Henn begrüßte zur Eröffnung des Wissener Schützenfestes seine Majestät König Stefan I. (Brenner) Königin Luisa Leistner, Jungschützenkönigin Anna Katharina Brühl mit Begleiter Simon Veeg und Schülerprinz Johannes Seidel, sowie seinen Vorgänger, den Ehrenvorsitzenden Hermann Josef Dützer.

Am Samstag, 11. Juli begann das Fest wieder mit seinen traditionellen Elementen, mit Böllerschüssen wurde um 18.30 Uhr das Fest eröffnet und auf dem Kirchplatz gaben die Stadt- und Feuerwehrkapelle mit dem Blasorchester der Feuerwehr Reiskirchen ein tolles Standkonzert vor ein paar hundert begeisterten Zuhörern.
Um 21 Uhr hieß es dann „Antreten“ für die Schützen an der alten Post, um die Majestäten an der Residenz „Nassauer Hof“ abzuholen. Schützenoberst Karl-Heinz Henn freute sich sichtlich einen der jüngsten Schützenkönige in der Geschichte des Vereins, seine Majestät König Stefan I. (Brenner) mit Königin Luisa und dem wohl jüngsten Hofstaat dem Volk präsentieren zu können.

Zu dem Hofstaat gehörten folgende Paare: Robin Schmidt und Vanessa Vogel, Andreas und Lisa Kraft,Sascha Schmidt und Aylien Weiß, Florian Seifer und Anna Trubel, Marcel Stock und Samantha Dick, Markus Hardt und Mandy Dick, Florian Marhöfer und Lena Wagner, Pascal Schmidt und Carina Otterbach.

König Stefan I. appellierte in seiner Antrittsrede an sein Volk nicht immer darauf zu hoffen, dass alle zwei Jahre ein Vorstandsmitglied den Vogel schießen würde, und deshalb sollte jeder selbst einmal in Erwägung ziehen, die Königswürde zu erlangen. Er wünschte den zahlreich zum Empfang erschienenen Zuschauern viel Freude, Spaß und Unterhaltung beim diesjährigen Fest.

Der "Große Zapfenstreich" in den Steinbuschanlagen, präsentiert von der Stadt und Feuerwehrkapelle Wissen und dem Spielmannzug Fischbacherhütte, war wie jedes Jahr das Highlight des Samstagabends. Das Höhenfeuerwerk auf dem Kucksberg krönte das Samstagabendprogramm bei optimalen Wetterbedingungen.

Die anschließende große Tanzparty mit der Band "Tooltime" im Festzelt sorgte für tolle Stimmung und war wie immer ein Renner und dauerte bis in die späte Nacht. Fröhlich und friedlich wurde im vollen Zelt gefeiert.



Der Sonntag begann mit dem großen am Rathaus mit der Stadt- und Feuerwehrkapelle Wissen, dem Blasorchester der Feuerwehr Reiskirchen, der Bergkapelle „Vereinigung“ Birken Honigsessen und The Clan Pipers Frankfurt& District Pipe Band, die mit ihrer Musik dem Konzert eine besondere Note gaben.

Zum Festumzug war der Wettergott den Wissenern nicht ganz so hold, wobei die paar Tropfen die vom Himmel fielen wohl eher als Freudentränen zu bewerten waren, denn das Königspaar König Stefan I. (Brenner) mit seiner immer charmant lächelnden Königin Luisa und seinem in prächtigen Kleidern auftretenden Hofstaat überstrahlten das Wetter bei weitem.
In einem triumphalen Umzug zogen sie von ihrer Residenz durch die Stadt und bekamen besonders viel Applaus von den hunderten begeisterten Zuschauern am Straßenrand.
Ein besonders Ereignis war natürlich wie jedes Jahr die Parade auf dem Marktplatz und der Vorbeizug am Rathaus mit seinen traditionellen Komponenten.

Viele Gastvereine aus der Nachbarregion, unter anderem Selbach, Hamm und Birken-Honigsessen, gaben dem Festzug mit ihren Königspaaren, den Hofstaaten und Ehrenformationen ein schönes, eindrucksvolles Bild. Die Nachbarvereine aus Schönstein und Elkhausen/Katzwinkel nahmen jeweils mit einer großen Abordnung und ihren Königspaaren samt Hofstaat an dem Festzug teil.

Eine Besonderheit des gesamten Schützenfestes war einmal wieder das musikalische Rahmenprogramm in Form von traditioneller Marsch- und Blasmusik. Die beteiligten Musikvereine beim „Großen Zapfenstreich“ am Samstag, dem großen Festzug am Sonntag, sowie den Standkonzerten am Samstag und Sonntag mit der anschließenden Parade und dem Einzug ins Festzelt.

Neben regionalen Größen wie der Stadt- und Feuerwehrkapelle Wissen, der Bergkapelle „Vereinigung“ Birken-Honigsessen, dem Musikverein Scheuerfeld und dem Spielmannszug Fischbacherhütte, waren der Spielmannszug „Rot Weiß“ Fernthal, der Musikverein „Concordia“ Friesenhagen, das Blasorchester der Feuerwehr Reiskirchen mit ihren tollen Uniformen sowie als besonderes Highlight The Clan Pipers Frankfurt & District Pipe Band im Einsatz. Die abendliche Schlagerparty mit "Musikuss" aus Ingolstadt und "Jenny (Helene Fischer Double) sorgte für eine prächtige Stimmung und ein gut besuchtes Festzelt.(PHW)


Lokales: Wissen & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Peter Stanger zum Verbandsbildungsbeauftragten im Fußballverband Rheinland berufen

Fußballkreis Westerwald/Sieg. Peter Stanger kümmert sich um die Auswahl der Veranstaltungsorte und die Rahmenbedingungen ...

Kreisfeuerwehrverband Altenkirchen für "we(h)rtvolle Feuerwehrarbeit" ausgezeichnet

Altenkirchen/Koblenz. Der Kreisfeuerwehrverband Altenkirchen versteht sich als Interessensvertreter der 41. Freiwilligen ...

Vollsperrung: Sanierungsarbeiten auf der K78 zwischen Wöllenbach und Wolfswinkel

Wöllenbach. Für die Dauer der Arbeiten muss die K78 voll gesperrt werden. Eine entsprechende Umleitung über Gösingen wird ...

Aquarell-Workshop der Kreisvolkshochschule in Altenkirchen setzt Kirschblüte in Szene

Altenkirchen. Am Samstag, 27. April, bietet die Kreisvolkshochschule in Altenkirchen den Workshop "Moderne Aquarellkunst ...

Blaulichtmeile in Kölsch-Büllesbach

Kölsch-Büllesbach. Dabei findet sich sowohl etwas für die großen als auch für die kleinen Besucher, diese können sich an ...

"72-Stunden-Aktion": Messdiener packen rund ums Hospiz Kloster Bruche kräftig an

Betzdorf-Bruche. Drei Tage lang trotzten die Kinder und Jugendlichen dem nasskalten Aprilwetter, besserten Zäune aus, säuberten ...

Weitere Artikel


Über Jahrzehnte für die Bank im Einsatz

Hachenburg/Region. Die einen arbeiten schon ihr ganzes Berufsleben für das Unternehmen, die anderen haben gerade ihre Ausbildung ...

Friedhelm Adorf gewinnt einmal Gold und zweimal Silber

Altenkirchen. Friedhelm Adorf hat einmal mehr die Kohlen für die LG Sieg Senioren aus dem Feuer geholt und wurde seiner Favoritenrolle ...

Wehner will Landesgartenschau ins Siegtal holen

Betzdorf/Kirchen/Wissen. Der Landtagsabgeordnete Thorsten Wehner hat die Initiative zur Durchführung einer Landesgartenschau ...

Feuerwehr-Landesmeisterschaften zu Gast im Westerwald

Ruppach-Goldhausen. Nach einer feierlichen Eröffnung am Freitagabend, 10. Juli, startete am Samstag der Wettkampftag des ...

Deutsche Meisterschaft im Hundefrisbee in Ingelbach

Ingelbach. Das Turnier wurde schon zum dritten Mal im Westerwald ausgetragen. Veranstalter waren die „Disc Dogsaltenkirchen“ ...

Heimatvarieté mit Witz und Charme – "Saalü" in Obererbach

Obererbach. Warum hat Obererbach zwar mehrere Chöre, aber keine Kirche? Warum werfen die Obererbacher an Karneval ihre Koffer ...

Werbung