Werbung

Nachricht vom 06.11.2008    

VFL Hamm ist 125 Jahre alt

Mit einnem Jubiläumskommers feiert der VFL Hamm am Samstag sein 125-jähriges Bestehen in der Sporthalle der IGS.

Hamm. Der VfL wurde 1883 gegründet als Turnverein für Geräteturnen, mit den Nebensportarten Faustball und "leichtathletischen" Übungen. Nach der Jahrhundertwende wurde dann das Fußballspielen immer beliebter. Bereits im Jahre 1908 gab es innerhalb des Turnvereins eine Spielabteilung "Fußball". Da Hamm keine komplette Mannschaft stellen konnte, setzte man auch Spieler aus benachbarten Vereinen ein. Diese Abteilung löste sich aber bald wieder auf.
1916 gründete sich in Hamm ein zweiter Sportverein mit dem Vereinsnamen FC "Einigkeit" Hamm, der Fußball spielen wollte. Die Verantwortlichen der beiden Hammer Vereine erkannten, dass dieses Verzetteln nicht gut für den Sport in Hamm war. Der FC "Einigkeit" löste sich wieder auf und trat als Spielabteilung dem Turnverein bei.
Zwei Dachverbände, die Deutsche Turnerschaft und der Westdeutsche Spielverband, stritten sich um die Mitglieder. Das führte 1923 zur erneuten Trennung der beiden Abteilungen. Als Sportfreunde Hamm wurde jetzt Fußball gespielt und Leichtathletik betrieben, außerdem gab es ab 1928 Herrenhandball.
Am 30. November 1935 lösten sich die Sportfreunde wieder auf und traten geschlossen in den Turnverein Hamm ein. Diesem Übertritt trug der Turnverein Rechnung, indem er seinen Namen änderte. Fortan nannten sich die Sportler:
"Verein für Leibesübungen Hamm von 1883 e.V." kurz VfL Hamm.
In der Chronik zum 100-jährigen Geburtstag im Jahre 1983 hat der Sportfreund Horst Moog alle bekannten Fakten und wichtigen Sportergebnisse zusammengetragen.
Eine Fortschreibung der Vereinschronik des Gesamtvereins auf Papier ist seit diesem Jubiläum zwar nicht erfolgt, aber die Erfolge bei den einzelnen Sportarten sind noch in guter Erinnerung. Für die Fußballabteilung ist im Jahre 2006 zum 90-jährigen Geburtstag ein Bildband erschienen, der alle vorhandene Mannschaftsfotos seit der 1. Gründung im Jahre 1916 zeigt und darüber hinaus viele Erinnerungen an die Erfolge der Fußballer in den letzten 25 Jahren enthält.
Doch nicht nur Fußball wurde im VfL Hamm gespielt. Im Jahr 1964 wurde die Tennisabteilung im VfL gegründet, die seit dieser Zeit jährlich bis zu 10 Mannschaften zu den Spielen auf der Verbandsebene meldete. Diese Tendenz ist allerdings leicht rückläufig. Im Augenblick spielen 5 Mannschaften in der Sommersaison um Auf- und Abstieg.
Nach dem 2. Weltkrieg, im Jahre 1946, begannen die Damen in der Handballabteilung mit dem Mannschaftssport, zunächst in Freundschaft und ab 1947 um Meisterehren. In der ersten Spielsaison wurden die Damen Kreis- und Bezirksmeister. Die Tradition des guten und leistungsstarken Damenhandballsportes wurde bis heute durchgehalten. Zwischenzeitlich spielten die Damen 15 Jahre lang in der Regionalliga. Die laufenden Saison wird in der Verbandsliga angetreten. Insgesamt spielen in dieser Saison 2008/09 sechs Mannschaften um Tore und Punkte, unter anderem zum ersten Male wieder seit den 80er Jahren eine Herrenmannschaft.
In der Leichtathletik sind alle Sportler der Vereine der Verbandsgemeinde in der SG Sieg zusammengeschlossen. Diese Gründung einer Leistungsgruppe für die Leichtathletik ist dem früheren Bürgermeister, 1. Vorsitzenden und Ehrenmitglied Hans Klarmeyer zu verdanken. Durch diesen Zusammenschluss konnten alle leistungswilligen Leichtathleten der Verbandsgemeinde unter zentraler Trainerschaft von gut ausgebildeten Übungsleitern das persönliche Maximum erreichen, ohne in zusätzlichen Sportvereinen Mitglied zu werden.
Seither stellte der VfL Hamm 112 Kreismeister, 14 Rheinland-, 13 Rheinlandpfalzmeister, drei Westdeutsche und eine Deutsche Meisterin.
Tischtennis ist ebenfalls eine Sportart, die in der SG Sieg zentral zusammengefasst ist und in der sich alle interessierten Spielerinnen und Spieler betätigen können.
Den Hobbysport Gymnastik betreiben 233 Frauen aller Altersklassen und Kleinkinder ab 2 Jahren in 11 verschiedenen Gruppen bei Gymnastik Mutter und Kind, Kinderturnen, Frauengymnastik, Jazzgymnastik, Seniorengymnastik. Ausgetreten war dabei die Gruppe Breitscheidt, die von Ehrenmitglied und Vizepräsidentin Grete Krämer im Jahre 1976 gegründet wurde und zuletzt etwa 40 Mitglieder hatte. Diese Gruppe hat sich Anfang 2008 dem örtlichen Verein SV Breitscheidt angeschlossen.
Die Gruppe der Jazzgymnastinnen wird auf dem Festkommers einen Tanzbeitrag vorführen.
Der VfL Hamm hat im Jubiläumsjahr insgesamt 859 Mitglieder in sechs Abteilungen. Durch die große Zahl der aktiven Jugendlichen hat die Fußballabteilung mit 286 Mitgliedern wieder den 1. Rang der Beliebtheit erreicht, gefolgt von der Gymnastikabteilung mit 233 Mitgliedern. Die Handballabteilung hat 148 Mitglieder, Die Tennisabteilung 134. Leichtathletik betreiben 61 Personen und sonstige Sportarten betreiben 49 Personen. Viele der Mitglieder sind in mehreren Sportarten tätig. 386 Sportlerinnen und Sportler sind Jugendliche unter 18 Jahren.
Erstmalig wird ein Mitglied des Vereins zu seinem 80-jährigen Mitgliedsjubiläum geehrt.
Zum Festkommers sind alle Mitglieder, Freunde und Gönner des VfL Hamm/Sieg recht herzlich eingeladen.
Programm des Festkommerses am Samstag, 8. November, 19 Uhr:
1. Die Jazzband "Schräglage" Leitung Peter Krämer spielt ab 18.30
2. Die Begrüßung der Festgäste und die Führung durch das Festprogramm übernimmt der Vorsitzende des Ältestenrates Dieter Enders
3. Liedvortrag der MGV Liedertafel Hamm/Sieg (Leitung: Peter Brenner)
4. Festansprache des Schirmherrn Ortsbürgermeister Hans Schmidt
5. Aufführung der Damen-Jazzgymnastikgruppe (Leitung Brigitte Müller)
6. Grußworte
7. Ehrungen durch die Verbände
8. Jazzband "Schräglage" (Leitung Peter Krämer)
9. Vereinsehrungen des VfL Hamm/Sieg
10. Liedvortrag der MGV Liedertafel Hamm/Sieg (Leitung: Peter Brenner)
11. Ehrungen der Jubilare für 25 und 40 Jahre Vereinsmitgliedschaft
12. Jazzband "Schräglage" (Leitung Peter Krämer)
13. Ehrungen der Jubilare für 50, 60, 65, 70 und 80 Jahre Mitgliedschaft,
anschließend geselliges Beisammensein mit Musik der Jazzband "Schräglage" (Leitung: Peter Krämer).



Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Vereine


Birkener Schützen holen den ins Wasser gefallenen Festzug nach

Birken-Honigsessen. Der Festumzug durch die geschmückten Straßen fiel buchstäblich ins Wasser. Dabei waren die Straßen geschmückt, ...

Bezirksverband Marienstatt lädt zum Schießtag ein

Selbach. Hier können sich alle Mitglieder und Interessierte in den verschiedenen Schießdisziplinen messen, auch fern von ...

Wissener Schützenverein stellt Weichen für die kommende Bundesligasaison

Wissen. Die Herausforderung für Trainer Bernd Schneider und Schießmeister Burkhard Müller bestand darin, Abgänge zu kompensieren ...

Schützen in Maulsbach freuen sich auf ihr Schützenfest

Maulsbach. Beim Schützenverein Maulsbach wird auch in diesem Jahr mit einem abwechslungsreichen viertägigen Programm für ...

Sicher auf dem E-Bike unterwegs - Fahrsicherheitstraining in Gebhardshain

Gebhardshain. Durch Übungen wird während des Fahrsicherheitstrainings das Risikobewusstsein geschärft und durch gezielte ...

Wanderfreunde "Siegperle" starten in Wandersaison 2024 mit geführten Wanderungen und Tagesfahrt

Kirchen. Passend zum Frühlingbeginn sind die neuesten Vereinsnews des Kirchener Wandervereins "Siegperle" erschienen. Neben ...

Weitere Artikel


Meisterchor mit Musik empfangen

Wissen. Der frischgebackene Meisterchor MGV "Zufriedenheit" Köttingen wurde jetzt begeistert zu Hause empfangen. Zum Empfang ...

Kinderchöre verzückten Publikum

Betzdorf. Lampenfieber hatten nicht nur die Kinder beim Kinder- und Jugendchorkonzert in der Betzdorfer Stadthalle. Vor Konzertbeginn ...

Heiner Feldhoff liest

Altenkirchen. Heiner Feldhoff, der lange Jahre als Realschullehrer in Altenkirchen tätig war, stellt am Donnerstag, 20. November, ...

Wieder Tankstelle überfallen

Räuberische Erpressung zum Nachteil einer Tankstelle

Wissen. Am Mittwochabend, 5. November, gegen 23.55 Uhr betraten ...

Straßensperrungen während Stadtfest

Kirchen. Die Stadt Kirchen weist darauf hin, dass für die Zeit vom Samstag, 8. November, 16 Uhr, bis Sonntag, 9. November, ...

"Die Grönholm-Methode" in Betzdorf

Betzdorf. Die VHS-Theatergemeinde Betzdorf bietet "Die Grönholm-Methode", ein Schauspiel von Jordi Galceran, präsentiert ...

Werbung