Werbung

Nachricht vom 24.07.2015    

Elternkurs kam sehr gut an

Der Deutsche Kinderschutzbund, Kreisverband Altenkirchen führte auf Wunsch einen Elternkurs "Starke Eltern - Starke Kinder" in Flammersfeld durch. Dazu gab es eine positive Resonanz, im Herbst sollen weitere Kurse starten.

Foto: Kinderschutzbund

Flammersfeld. Die Kindertagesstätte "Kunterbunt" Flammersfeld hat erstmalig den Kinderschutzbund Kreisverband Altenkirchen beauftragt, einen Elternkurs intern nur für die Eltern dieser Einrichtung durchzuführen.

Bei den 13 teilnehmenden Müttern und Vätern ist dieser Elternkurs sehr gut angekommen. Schon gleich das erste Treffen machte deutlich, dass der Kurs eine Menge Handwerkszeug für den Erziehungsalltag bereithält, um Entspannung und vor allem viel Freude ins Familienleben zu bringen. Dazu die Teilnehmerin Martina: „Es ging mir unter die Haut, dass mein gezielter Blick auf die positiven Seiten meiner Kinder sich direkt auf die positive Stimmung in der Familie auswirkte. Mir und meinem Mann wurde erneut bewusst, was für liebenswerte Kinder wir haben.“

Durch die Offenheit der einzelnen Teilnehmer wurde schnell deutlich, dass alle in der Runde Lernende sind und ähnliche Themen in ihren Familien haben. Anhand des aufbauenden Konzeptes, das für jeden Abend ein tragendes Motto bereithält, konnten die Eltern sich mit ihren persönlichen Erziehungsthemen einbringen. So gab es an jedem Abend „Handwerkszeug“, das es galt in der darauffolgenden Woche auszuprobieren.



„Ich hatte schon Herzklopfen, als wir mit unserem Dreijährigen das Thema des Einschlafens angingen. Um so glücklicher war ich, als wir alle gemeinsam eine gute Lösung gefunden hatten. Es ist faszinierend, dass kleine Veränderungen im Umgang miteinander, eine so große Wirkung auf die gesamte Familienatmosphäre haben. Hier lernt man, sich dem bewusst zu werden“, sagte Marion. Eine weitere Mutter berichtete, dass sie in diesem Kurs vor allem Vertrauen, Zutrauen und Bestätigung erhalten hat. Das hat letztlich dazu geführt, dass sie als Mutter selbstbewusster geworden ist.

Der Kinderschutzbund Kreisverband Altenkirchen hat sich sehr über den Auftrag für den Elternkurs gefreut und weist darauf hin, dass die Abteilung Jugend und Familie der Kreisverwaltung Altenkirchen allen Eltern eine Ermäßigung von einem Drittel der Kurskosten bei regelmäßiger Teilnahme erstattet.

Im Herbst findet wieder ein Elternkurs für alle Interessierten statt. Es könnte auch bei Interesse ein spezieller Kurs für Patchworkfamilien stattfinden. Dies bitte angeben.
Termine und Infos unter: 02681/988861 oder info@kinderschutzbund-altenkirchen.de


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Ehrennadel für Elmar Deneu: Ein Leben im Dienst der Gemeinschaft

Elmar Deneu aus Fiersbach ist seit fast sechs Jahrzehnten ehrenamtlich tätig und hat nun eine besondere ...

Versuchter Einbruch in Kühlanhänger vor Metzgerei in Kirchen

In Kirchen (Sieg) kam es am Wochenende zu einem versuchten Einbruchdiebstahl. Unbekannte Täter machten ...

Weiße Weihnachten in Rheinland-Pfalz: Schneeflocken möglich

In Rheinland-Pfalz könnten die Feiertage mit einem Hauch von Schnee beginnen. Der Deutsche Wetterdienst ...

Weihnachtslied "Pixelschnee": Videopremiere am 23.12. um 15 Uhr

Ein junger YouTuber, der gebürtig aus dem Westerwald stammt, sorgt kurz vor Heiligabend für weihnachtliche ...

Neuer Dorfmittelpunkt für Brachbach: 100.000 Euro aus Landesprogramm bewilligt

Die Ortsgemeinde Brachbach erhält Fördermittel aus dem Programm "Regional.Zukunft.Nachhaltig" und schafft ...

Zoo Neuwied passt Eintrittspreise an

Zum 1. Januar 2026 werden die Eintrittspreise im Zoo Neuwied angepasst. Die Maßnahme ist eine Reaktion ...

Weitere Artikel


Mitmach-Aktion der Verbraucherzentrale in Betzdorf

Am Freitag, 31. Juli bietet die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz eine Mitmach-Aktion auf dem Betzdorfer ...

Waldfest der Kita "Schatzkiste" in Steinebach

Mit Ponys durch den kühlen Wald reiten, spielen, eine Waldrallye und vieles mehr war vom Förderverein ...

Dank an Ulrich Stope

Fachlehrer Ulrich Stope wurde nach über 41 Jahren Dienst in der Realschule plus und Fachoberschule Altenkirchen ...

Kinder-Gartenpaten Projekt ist ein Erfolg

Die Kinder gärtnern und lernen mit Begeisterung an den NABU-Hochbeeten, und die Patinnen und Paten, die ...

Für das Thema Inklusion mobil gemacht

Jeweils drei Schulstunden lang haben die Fünft- und Achtklässler der Don Bosco Realschule plus in Herdorf ...

„Zeit für mich – Erholung von der Pflege“

Wer als Angehöriger ein Familienmitglied mit fortgeschrittener Demenz zu Hause betreut, braucht auf Urlaub ...

Werbung