Werbung

Nachricht vom 11.08.2015    

Polizei Betzdorf berichtet vom vergangenen Wochenende

Alle Facetten der Polizeiarbeit enthält der Bericht der Polizeiinspektion Betzdorf. Ungewöhnliches ist auch dabei, so wurden vier Stabbrandbomben gefunden, Wildschweine mussten vertrieben werden, Farbschmierereien, Diebstähle aufgenommen werden und vieles mehr.

Symbolfoto: AK-Kurier

Betzdorf. Im Dienstgebiet der Polizeiinspektion Betzdorf gab es am Wochenende eine breite Palette von Einsätzen.

Brachbach. Ein Anwohner der Straße „ Zechenwaldplatz“ teilte der Polizei Betzdorf am Sonntag, 9. August, 7 Uhr mit, dass ständig jemand mit einem Pocketbike herumfahren würde und dadurch einen fürchterlichen Lärm verursache. In einer offenen Garage der Straße Zechenwaldplatz, konnte an einem Pocketbike, schraubenderweise ein 15-jähriger Jugendlicher angetroffen werden.
Die Personenbeschreibung des Jugendlichen war so wie der Anrufer beschrieben zutreffend.
Nach Eröffnung des Grundes für unser Erscheinen gab der Jugendliche an, dass er schon die ganze Nacht an dem Pocketbike herumschraubt und es nur ausprobiert habe, ob es auch funktioniert. Dafür habe er ein paar Runden draußen auf der Straße gedreht.

Der Jugendliche wurde sodann als Beschuldigter in einem Strafverfahren (Fahren ohne Fahrerlaubnis, Verstoß gegen das Pflichtversicherungs- und Kraftfahrzeugsteuergesetz) belehrt und angehalten, dass Pocketbike nicht mehr im öffentlichen Straßenverkehr zu führen.

Kirchen. Ein Anwohner teilte der Dienststelle am Sonntag, 9. August, 8.20 Uhr fernmündlich mit, dass sich mehrere Personen im Eingangsbereich des Wohnheims an der Brückenstraße 3, in Kirchen, aufhalten und Wände und Briefkästen beschmieren würden.

Bei dem Objekt handelt es sich um ein zum nahegelegenen Krankenhaus gehörendes Wohnheim, welches über eine Vielzahl von Appartements verfügt. Im Eingangsbereich befinden sich eine Briefkastenanlage und eine kleinere Wartezone mit Sitzgelegenheiten. Der Zugang zu diesem Bereich erfolgt zwar über eine Außentür, die jedoch offenstand. Vor dem Zugang zum Treppenhaus befindet sich eine weitere Eingangstür, diese war jedoch verschlossen.

Weiterhin wurde festgestellt, dass die Wand hinter der Sitzgruppe mit grüner, schwarzer und silberner Schrift beschmiert worden war. Außerdem wurde unter der Verwendung des silbernen Stiftes die Briefkastenanlage mit einem nicht näher zu definierendem Bild verunstaltet. Als Verursacher der „Schmierereien“ wurden zwei junge Frauen im Alter von 15 und 20 Jahren angetroffen. Allen Personen wurde ein Platzverweis erteilt. Der Schaden beziffert sich mit circa 200 Euro.

Kirchen. Ein Beauftragter des Geschädigten kontrolliert regelmäßig das Wasserkraftwerk in Kirchen, hinter dem ehemaligen Möbelhaus. Er teilte der Polizei mit, dass in der Zeit von Samstag, 8. August 17 Uhr bis Sonntag, 9. August, 9.30 Uhr an dem dort abgestellten Bagger mehrere Scheiben eingeschlagen wurden. Der Bagger steht schon längere Zeit dort.
Der Sachschaden beziffert sich auf mehrere hundert Euro. Zeugen melden sich bitte bei der Polizei Betzdorf, Telefon: 02741 9260.

Betzdorf. Um Hilfe wurde die Polizei in die Steinerother Straße gerufen. In der Zeit von Sonntag, 9. August, 0.30 Uhr bis 10.30 Uhr wurde in das Türschloss einer Wohnungstür offensichtlich Sekundenkleber eingespritzt. Das Schloss konnte daher nicht mehr geöffnet werden. Der Schaden beziffert sich auf circa 150 Euro. Auch hier werden Zeugen gesucht.

Betzdorf. "Ich habe beim Pilze suchen im Steinerother Bereich, oberhalb des Neubaugebietes Alserberg vier Stabbrandbomben (grau, ca. 30 cm lang, sechseckig) an einer Art Ausgrabungsstelle vorgefunden", so meldete sich der Mitteiler am Sonntag, 9. August, 11.40 Uhr bei der Polizei Betzdorf. Der Polizeibeamte des Kampfmittelräumdienstes kommt zur Dienststelle man fährt zum Einsatzort und stellt den Fund sicher. Zudem erfolgte eine Absuche der Umgebung nach weiterer möglicher Fundmunition.
Rat der Polizei: Beim Fund von Munition diese nicht anfassen oder transportieren,sondern, wie hier geschehen, die Polizei verständigen.

Kirchen. Eine 19-jährige Pkw-Fahrerin befuhr am Sonntag, 9. August, um 13.40 Uhr die Landstraße 280 aus Kirchen kommend in Richtung Niederfischbach. In einer leichten Linkskurve der „Bergfahrt“, geriet sie aus ihr unerklärlichen Gründen mit den rechten Rädern auf den unbefestigten Seitenstreifen. Beim Versuch, das Fahrzeug durch Gegenlenken wieder auf die Fahrbahn zu bringen, geriet der Pkw ins Schleudern und nach rechts von der Fahrbahn ab. Hier fuhr der Pkw zunächst eine Böschung hoch, bevor sich das Auto mehrmals überschlug und wieder zurück auf die Fahrbahn fiel. Hier kam der Pkw wieder auf den Rädern zum Stehen. Am Pkw entstand wirtschaftlicher Totalschaden, etwa 2000 Euro. Die Fahrzeugführerin hatte viel Glück, sie erlitt lediglich Prellungen, Schürfwunden und einen Schock und verblieb zur ärztlichen Beobachtung im Krankenhaus.



AK-Kurier Newsletter: So sind Sie immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Mudersbach-Niederschelderhütte. Der Geschädigte bewohnt ein Einfamilienhaus in Mudersbach, Mittelstraße. Das Grundstück befindet sich unmittelbar am öffentlichen Verkehrsraum der Mittelstraße. Hinter dem Gebäude befindet sich eine Gartenanlage mit Terrasse, welche frei zugänglich ist, jedoch von der Fahrbahn der Mittelstraße nicht eingesehen werden kann. Am Sonntag, 9. August, gegen 14.30 Uhr stellte der Geschädigte den Diebstahl von drei Barhockern fest.
Die Sitzmöbel befanden sich unter anderen Gartenmöbeln im Bereich der Terrasse. Bei den Barhockern handelt es sich um Outdoormöbel, bestehend aus einem Kunststofffasergeflecht.
Der Wert der entwendeten Barhocker beziffert sich auf rund 120 Euro.

Friesenhagen. Die Geschädigte schilderte, dass sie ihren PKW (Peugeot, 107) zuletzt am Freitag, 7. August, gegen 21.45 Uhr am Straßenrand vor ihrem Haus zum Parken abgestellt habe. Da sie den PKW bis zum Samstag, 8. August, etwa 17 Uhr nicht mehr benutzt habe und dessen beschädigte Seite zur Straße hin gewandt stand, bemerkte sie den Schaden erst kurz bevor sie die Anzeige erstattete.
Auf Grund dessen, dass sie mit ihren Nachbarn zuvor gesprochen hatte und diese ihr mitteilten, den Schaden bereits samstags mittags am Fahrzeug bemerkt zu haben, beschränkt sich der Tatzeitraum auf die Zeit von Freitag, 21.45 Uhr bis Samstag ca. 15 Uhr. Am Fahrzeug selbst konnten tiefe Kratzer festgestellt werden, die mit einem spitzen Gegenstand verursacht wurden. Die Kratzer erstreckten sich über die gesamte Fahrerseite des PKWs. Der Schaden beziffert sich auf mindestens 1000 Euro. Zeugen melden sich bitte bei der Polizei Betzdorf, Telefon: 02741 9260.

Herdorf. Ein Anwohner der Schneiderstraße in Herdorf meldete am Sonntag, 9. August, um 18.50 Uhr, dass für den Montag Elektroschrott angemeldet und zum Abholen an der Straße bereit gestellt war. Jetzt war ein Schrotthändler (vermutlich: Ausländer) da und hat einen Rasenmäher aufgeladen. Trotz Aufforderung den Rasenmäher wieder abzuladen, sei dieser einfach weg gefahren. Es folgte die Aufnahme einer Strafanzeige wegen Diebstahl.

Mudersbach. Wildschweine auf der Fahrbahn der Bundesstraße 62, zwischen Büdenholz und Mudersbach wurden der Polizei am Sonntag, 9. August, um 23.10 Uhr gemeldet. Es konnten zwei Muttertiere mit ihren Jungtieren auf der Fahrbahn angetroffen werden. Sie konnten erfolgreich vertrieben werden.

Weitefeld. Im Rahmen einer Verkehrskontrolle in Weitefeld, Ringstraße kurz nach Mitternacht wurden bei dem Fahrzeugführer eines VW Polo BTM-typische Auffälligkeiten festgestellt. Zudem wurden bei der Durchsuchung des PKW BTM-Utensilien sowie ein Gripp-Tütchen mit Anhaftungen vorgefunden. Dem 18-jährigen Fahrzeugführer wurde die Weiterfahrt untersagt, er verweigerte den Drogenschnelltest. Die Blutprobe wurde im Krankenhaus Kirchen entnommen und als präventive Maßnahme wurde die Sicherstellung des Fahrzeugschlüssels sowie des Fahrzeugscheines vorgenommen. Zudem erfolgte die Fertigung einer Ordnungswidrigkeiten- und Strafanzeige.


Lokales: Betzdorf & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Betzdorf-Gebhardshain auf Facebook werden!


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Leserbrief zu den Ortsumgehungen B8: "Politisches Kalkül und Trotz gegen alle Voten"

Die Kuriere hatten über die Argumentation von Staatsminister Becht und dem LBM berichtet.

LESERBRIEF. "Trotzdem …!" Eltern ...

Informationsveranstaltung der Ehrenamtsinitiative "Ich bin dabei!" der VG Altenkirchen-Flammersfeld

VG Altenkirchen-Flammersfeld. Seit über acht Jahren lädt die VG Altenkirchen-Flammersfeld Menschen dazu ein, sich aktiv an ...

Von Wildpflanzen bis Biogärten: Spannende Gartenkurse der Kreisvolkshochschule Altenkirchen

Altenkirchen. In Umfragen bezeichnen viele Menschen den Garten als ihr liebstes Hobby. Andererseits ist so mancher Gartenbesitzer ...

Auftakt der IG Metall Betzdorf Herborn bei Faurecia: Beschäftigte setzen Zeichen gegen Gerüchte über Verkauf

Scheuerfeld. Die Belegschaft zeigte sich besorgt über die Spekulationen und wollte ein deutliches Zeichen setzen. Insbesondere ...

Sängervereinigung Ingelbach feiert 75-jähriges Jubiläum

Ingelbach. Die Einladung zum Kaffeeklatsch mit Bilder aus "alten Zeiten" traf genau den Nerv der Besucher, die sehr zahlreich ...

Doppeltes Verbrechen aufgeklärt: Tattoo-Studio-Einbruch und Tankstellenüberfall hängen zusammen

Betzdorf. Im Januar 2024 wurde in das Tattoo-Studio im Bahnhofsgebäude in Daaden eingebrochen. Wie die Kriminalinspektion ...

Weitere Artikel


Gaby Glöckner ist neue Europameisterin

Gebhardshain. Vom 3. bis 7. August fand die IFAA Feld-Europameisterschaft in Kil/Schweden statt. Der Austragungsort Kil liegt ...

TuS Viktoria 09 Honigsessen glücklos

Birken-Honigsessen. Einen spannenden Pokal-Krimi über zwei Stunden bei hochsommerlichen Temperaturen boten die C-Liga-Teams ...

Ein schöner Ferientag auf der Lahn

Daaden. Bei bestem Kanuwetter gingen am Montag, 10. August die insgesamt 45 Teilnehmer der Aktion "Ferien am Ort" des ...

Blitzeinschlag setzt Dachstuhl eines Wohnhauses in Brand

Molzhain. Am Montag, 10. August, gegen 21.42 Uhr schlug ein Blitz in der Oberbergstraße in Molzhain in ein Wohnhaus ein. ...

Mitspieler für Menschenkicker-Turnier gesucht

Katzwinkel. Teams, die mitmachen möchten, können sich bis zum 15. September unter der E-Mail-Adresse feuerwehr-katzwinkel@t-online.de ...

Mountainbike-Mixed-Team fuhr auf Platz 1

Pracht-Niederhausen. Nachdem die Fahrer des Teams "Bitburger 0,00 Prozent" kurzfristig abgesagt hatten, wurde Jan Jucken ...

Werbung