Werbung

Nachricht vom 03.09.2015    

Theaterstück zu Suchtverhalten

"Welche Droge passt zu mir?" – Das Theaterstück zu Suchtverhalten wird vom Diakonischen Werk Altenkirchen am Donnerstag, 10. September, 18 Uhr im Hotel Glockenspitze in Altenkirchen präsentiert. Schauspielerin Agnes Müller schlüpft in die Rolle der Hanna.

Agnes Müller spielt die Hanna. Foto: Veranstalter

Altenkirchen. „Welche Droge passt zu mir?“ ist der Titel eines 2005 von Kai Hensel verfassten Theaterstückes für eine Schauspielerin. Das Diakonische Werk Altenkirchen inszeniert am 10. September, 18 Uhr im Hotel Glockenspitze in Altenkirchen das Theaterstück mit der Schauspielerin Agnes Müller in der Rolle der Hanna. Nach dem Stück wird es noch eine Gesprächsrunde geben, bei dem die Schauspielerin und Experten der Suchtberatung für Fragen aus dem Publikum zur Verfügung stehen.

„Nur Kleinmütige und Schwächlinge wählen den sicheren Pfad. Der Held geht über den Gipfel“ - sagt Seneca. Das hat sich auch Hanna zur Devise gemacht. Hanna ist Hausfrau und Mutter. Sie führt eine reibungslose Ehe, das Eigenheim ist noch nicht ganz abgezahlt und ihr Mann möchte gern ein zweites Kind. Doch Hanna hat ein Geheimnis: sie nimmt Drogen und das regelmäßig.



In einem 70-minütigen perfekt vorbereiteten Diavortrag erklärt Hanna die Wirkungsweise von Ecstasy, Koks und LSD, legt zwingend dar, dass Drogen gut sind für die Menschheit, angstfrei, mutig und stark machen und einfach helfen, das Leben zu ertragen - bevor sie es erst recht unerträglich machen. Zwischen Größenwahn und Entzugserscheinung, Tagtraum und Atemlähmung wandelt Hanna auf dem Pfad gen Gipfel.

Ironisch und frech, höchst amüsant und mit einem Hauch Drama zeichnet Hensel das Bild einer modernen Frau die zerrieben zwischen gesellschaftlicher Rollenerfüllung, tapfer ihren Weg zu gehen versucht.

Anmeldung und weitere Informationen zur Vorführung unter: Diakonisches Werk Altenkirchen, Tel. (02681) 8008 20 oder info@diakonie-altenkirchen.de.


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news



Aktuelle Artikel aus Kultur


Irish Christmas Show 2025: Musik, Geschichten und Bräuche von der Insel

ANZEIGE | Die IRISH CHRISTMAS SHOW präsentiert am Donnerstag, den 11. Dezember 2025 in der Ev. Lutherkirche ...

Abenteuer Heimat: Einblicke in das jüdische Leben in Hamm (Sieg)

Trotz widriger Wetterbedingungen endet die Veranstaltungsreihe "Abenteuer Heimat" auch 2025 mit einer ...

"Der Tag, an dem der Papst gekidnappt wurde" begeistert Betzdorf

Am Donnerstagabend (13. November 2025) war das Berliner Kriminal Theater in Betzdorf zu Gast. Für seine ...

"Wissen erstrahlt" geht am 27. November in die vierte Runde

ANZEIGE | Am Donnerstag, 27. November 2025, ab 17 Uhr geht „Wissen erstrahlt“ in die vierte Runde. In ...

Musikalische Vielfalt in der Christuskirche Altenkirchen

Am Samstag, 29. November 2025, erwartet Musikliebhaber in Altenkirchen ein weiteres Konzert. Das Kammerorchester ...

Weihnachtszauber im Wiedtal: Waldbreitbach erstrahlt in festlichem Glanz

Waldbreitbach, ein malerischer Ort im Wiedtal, verwandelt sich jedes Jahr in ein einzigartiges Weihnachtsdorf. ...

Weitere Artikel


Seepferdchen für alle

Die DLRG Ortsgruppe Hamm ist beim bundesweiten Kooperationsprojekt "Seepferdchen für alle" der DLRG ...

IHK-Appell an die Unternehmen der Region zum Thema Flüchtlinge

Vor dem Hintergrund der aktuellen Debatte um den richtigen Umgang mit Flüchtlingen haben sich Präsident ...

Eichenhof in Oberhövels besucht

Mit den Ponys ausreiten, spielen in der Scheune und vor allem der Streichelzoo auf dem Eichenhof in Oberhövels ...

Zahl der Ausbildungsverträge geht zurück

Im gesamten IHK-Bezirk Koblenz gibt es einen Rückgang der Ausbildungsverträge von rund fünf Prozent. ...

Neu in Altenkirchen: "Rock ´n Hose"

Ein neues Modefachgeschäft mit hauseigener Maß- und Änderungsschneiderei gibt es seit einigen Wochen ...

Springmaus gastiert im Kulturwerk

Das legendäre Improvisationstheater Springmaus macht am Mittwoch, 16. September im Rahmen der Deutschlandtournee ...

Werbung