Werbung

Nachricht vom 12.09.2015    

Mitmachen beim Adventskonzert

Die Wissener Chöre der Pfarrkirche Kreuzerhöhung Wissen proben für das Adventskonzert, und jeder der Freude am Singen hat kann mitmachen. Das Themenkonzert über das Magnificat wird mit besonderen Werken präsentiert.

Foto: pr

Wissen. Die vier Wissener Chöre der Pfarrkirche Kreuzerhöhung freuen sich schon jetzt auf das Konzert am ersten Adventssonntag um 15:30 Uhr in der katholischen Pfarrkirche, denn die Proben unter der Leitung von Kirchenmusiker Andreas Auel haben schon begonnen und auch der Jugendchor unter der Leitung von Hans-Georg Rieth startet mit dem Schulbeginn die Probenarbeit. Jeder, der Lust und Freude am Singen hat, ist herzlich eingeladen, bei diesem Themenkonzert über das Magnificat mitzumachen.

Musikalischer Höhepunkt wird das Magnificat von Antonio Vivaldi und „Song of Mary“ ein Magnificat vom Engländer Richard Shephard sein. Wer glaubt, dass es sich hierbei nur um ein Marienlied handelt, der irrt gewaltig. Seit Jahrhunderten hat der Lobgesang Marias Komponisten fasziniert und immer wieder zu neuen Kompositionen inspiriert. Schon Martin Luther fand, dass das Magnificat weiterhin gesungen werden soll, obwohl er die marianische Frömmigkeit ansonsten begrenzte.

Dietrich Bonhoeffer schrieb, dass es das leidenschaftlichste, wildeste und revolutionärste Adventslied sei, das je gesungen wurde. Es ist nicht die sanfte, liebliche Maria, so wie sie oft in Bildern dargestellt wird. Sondern es ist eine hingerissene, stolze und begeisterte Maria, die hier spricht. Kein Wunder, dass dieser Text auch eine große Bedeutung in der feministischen Theologie hat.



„Magnificat anima mea Dominum“ (Meine Seele preist die Größe des Herrn), so beginnt der lateinische Text, der in Wikipedia oder im Gotteslob vollständig gelesen werden kann. Maria preist aufgrund ihres Glaubens Gott als den, der sich ihr und allen Geringen, Machtlosen und Hungernden zuwendet, um sie aufzurichten. Dagegen stürzt er die Mächtigen, Reichen und Hochmütigen von ihren Thronen.

Zu den Proben im Kapitelsaal der Kirche Kreuzerhöhung laden ein:
mittwochs: 20.15 Uhr, TonArt, Leitung Andreas Auel
donnerstags: 20 Uhr, Kantorei Kreuzerhöhung, Leitung Andreas Auel
freitags: 19.15 Uhr, Jugendchor Chorus live, Leitung Hans Georg Rieth
Sonntag, 27. September gemeinsame Probe

Anmeldung für Projektsänger/innen oder weitere Informationen zu den Chören bei Seelsorgebereichsmusiker Andreas Auel (Telefonnummer 02742-966658) oder im Internet auf www. Kirchenmusieg.de


Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Kreativität gegen Unfälle - Schüler ausgezeichnet

Mit kreativen Bildern und Zeichnungen setzten sich Schülerinnen und Schüler aus Rheinland-Pfalz beim ...

Kein Gedanke an einen „Blick zurück im Zorn“ in der VG Altenkirchen-Flammersfeld

Die letzten Sitzungen eines Jahres auch kommunaler Gremien bieten die ideale Gelegenheit, Rückschau auf ...

Schüsse auf der A3 bei Dernbach: Fünf Männer wegen Busüberfalls verurteilt

Im Februar dieses Jahres ereignete sich ein dramatischer Überfall auf einen türkischen Reisebus auf der ...

Förderverein beschert Altenheim Niederfischbach mit Weihnachtsgeschenken

Der Förderverein des Alten Wohn- und Pflegeheims Niederfischbach hat auch in diesem Jahr alle Bewohner ...

Öffentlichkeitsfahndung: 16-jährige Zoe E. aus Sinzig seit 18. Dezember vermisst

Seit dem 18. Dezember 2025 wird die 16-jährige Zoe E. aus Sinzig vermisst. Die Polizei bittet die Bevölkerung ...

Kinderärztlicher Notdienst in Kirchen bleibt bestehen

In Kirchen gibt es gute Nachrichten für Eltern und Kinder: Der kinderärztliche Notdienst wird weiterhin ...

Weitere Artikel


Gemeinsames Chorkonzert in Gebhardshain

Am Sonntag, 27. September gibt es ein Gemeinschaftskonzert mit dem Kammerchor Gebhardshainer Land und ...

Mountainbiker in Stuttgart auf Platz 12

Jan Jucken aus Windeck-Schladern, der für die SG Niederhausen-Birkenbeul startet, Pierre Seibertz aus ...

Siegener an der Spitze von 5000 Ärzten

Professor Dr. med. Joachim Labenz, Chefarzt der Medizinichen Klinik im Jung-Stilling Krankenhaus Siegen ...

Zoom-Erlebniswelt bot viel Spaß

Erfolgreiche Ferienspaßaktion der Daadetaler Knappenkapelle führte rund 40 Kinder und Jugendliche aus ...

Fahrradturnier in Wien: Zwei Jungs aus Region dabei

Im Mittelfeld eines Europafahrradturniers landeten zwei Jungs aus dem AK-Land und dem WW-Kreis. Insgesamt ...

Piet Klocke kommt ins Kulturwerk

Der Komödiant und Musiker Piet Klocke hat sich lange rar gemacht, doch jetzt können seine Fans ihn wieder ...

Werbung