Werbung

Region |


Nachricht vom 04.12.2008    

Mehr Geld für Landesstraßen

Die CDU-Landtagsabgeordneten Dr. Peter Enders und Dr. Josef Rosenbauer fordern mehr Geld für den Ausbau von Landesstraßen. Hier gebe es einen "gewaltigen Investitionsstau". Um die Zukunftsfähigkeit von Kommunen und Unternehmen zu erhalten, müssten mehr Mittel bereitgestellt werden, fordern die CDU-Politiker.

Kreis Altenkirchen. "Es gibt einen gewaltigen Investitionsstau beim Ausbau der Landesstraßen. Um die Zukunftsfähigkeit unserer Kommunen und der Unternehmen in unserem Land zu erhalten, muss mehr Geld für die Landesstraßen bereit gestellt werden", erklären die CDU-Landtags-Abgeordneten im Kreis Altenkirchen, Dr. Peter Enders und Dr. Josef Rosenbauer. In den laufenden Beratungen zum rheinland-pfälzischen Landeshaushalt 2009/2010 werde die CDU-Landtagsfraktion beantragen, die Mittel für den Bau von Landesstraßen um jährlich 10 Millionen Euro auf 80 Millionen Euro zu erhöhen. "Das soll aber nicht zu höheren Schulden führen", so Rosenbauer. "Stattdessen kann an anderer Stelle eingespart werden, etwa bei allzu aufgeblähten Ministerien oder der teuren Dauerpropaganda der Landesregierung."
Nach Einschätzung von Enders müssen die Straßenbaumittel dauerhaft erhöht werden. Zum einen nütze eine intakte und gut ausgebaute Infrastruktur der rheinland-pfälzischen Wirtschaft mehr als jede kurzfristige Subvention, zum anderen seien die derzeitigen Mittel nicht ausreichend, um den äußerst schlechten Zustand des Straßennetzes zu verbessern und notwendige neue Baumaßnahmen, wie Ortsumgehungen, in Angriff zu nehmen. "Das soll sich nach unseren Vorstellungen deutlich verbessern. Wenn diese Initiative in den nächsten drei Wochen Erfolg hat, dann kann das Land zusätzliche Straßenprojekte in das Bauprogramm für Landesstraßen aufnehmen", so Enders und Rosenbauer. Dies betreffe zum Beispiel die Landesstraße 279 zwischen Katzwinkel und Friesenhagen. Auch die L 267 am Beulskopf müsse schnell und dringend ausgebaut werden.
Die CDU-Abgeordneten fordern deshalb die mit absoluter Mehrheit herrschende SPD in Rheinland-Pfalz auf, dem CDU-Antrag zuzustimmen. "Im Interesse des Kreises Altenkirchen sollten auch die SPD-Abgeordneten daran interessiert sein, dem Landesstraßenbau Beine zu machen", so Enders und Rosenbauer.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Familientag der KG "Fidele Jongen" Pracht verbindet Wandern und Geselligkeit

Die KG "Fidele Jongen" Pracht 1952 e. V. hat zum Familientag eingeladen. Trotz wechselhaften Wetters ...

"Welche Heizung passt zu mir?" Vortrag in Altenkirchen informiert

Welche Heizung ist für das eigene Gebäude geeignet und langfristig bezahlbar? Ein Vortrag der Verbraucherzentrale ...

Richtfest für Ersatzneubau des Seniorenzentrums St. Josef in Betzdorf

Der Ersatzneubau des Marienhaus Seniorenzentrums St. Josef in Betzdorf hat Ende August einen weiteren ...

Kartoffelfest im Tierpark Niederfischbach

Am Sonntag, 4. Oktober 2026, lädt der Tierpark Niederfischbach zum Kartoffelfest ein. Besucher erwartet ...

Gesprächskreis für Angehörige von Menschen mit Demenz startet wieder

Die Tagespflege "Sonnenblume" des Marienhaus Seniorenzentrums St. Josef bietet ab Oktober wieder regelmäßig ...

Tennisabteilung des WSN auf Wandertour in Österreich

Seit nunmehr 29 Jahren fährt stets eine Gruppe junger bis gestandener Männer auf Wander-Tour. Als Ziel ...

Weitere Artikel


Kinder schmückten Weihnachtsbaum

Kräftig mitgeholfen haben die Schöneberger Kinder beim Schmücken des Weihnachtsbaumes in der Ortsmitte. ...

Jagd in Hubertus-Tradition

Die Tradition der Hubertusjagden setzte der Hegering Altenkirchen im staatlichen Eigenjagdbezirk fort. ...

Tolle Beteiligung am Sauschießen

Zum Sauessen und zur Preisverleihung für das Herbstpreis-Schießen hatte die St. Sebastianus-Schützenbruderschaft ...

Jeden Abend neues Adventsfenster

Die Aktionen der Dorfgemeinschaft Birnbach - Dorfweihnachtsbaum und der lebendige Adventskalender - laufen ...

Auszeichnung für Überlacker

Für die gute Zusammenarbeit dankte der Vorsitzende des Fördervereins Bergbau, Flammersfelds Bürgermeister ...

Jahresabschluss mit viel Musik

Das Hammer-Duo und ein junges Musikerquartett bereicherten in diesem Jahr die Jahresabschlussfeier des ...

Werbung