Werbung

Nachricht vom 04.11.2015    

Das erste "Azubi-Speed-Dating" der IHK erfolgreich

Beeindruckende Zahlen liefert die IHK Koblenz zum ersten "Azubi-Speed-Dating": So gab es rund 800 "erste Dates", 300 Jugendliche kamen und 40 Unternehmen präsentierten ihre Angebote im Bereich Ausbildung. Die Kammer ist mit dem Erfolg zufrieden und wird das Format womöglich fortführen.

Als Erfolg wertet die IHK Koblenz das erste "Speed-Dating". Foto: IHK

Koblenz. Unkompliziert und schnell: Rund 300 Jugendliche sind beim ersten IHK-Speed-Dating mit ihrem potenziellen Ausbildungsbetrieb in Kontakt gekommen. Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Koblenz hat das erste Azubi-Speed-Dating am Dienstag zusammen mit 40 Unternehmen verschiedener Branchen aus dem nördlichen Rheinland-Pfalz in der IHK Koblenz angeboten. Dabei konnten sich Bewerber und Unternehmen in zehnminütigen Gesprächen kennenlernen. Insgesamt gab es knapp 800 „erste Dates“.

„Mit diesem neuen Weg wollen wir Ausbildungsunternehmen bei der Besetzung ihrer Lehrstellen und Jugendliche auf Ausbildungssuche unterstützen“, erklärt Bernhard Meiser, Geschäftsführer Aus- und Weiterbildung bei der IHK Koblenz. Mit dem Format des Azubi-Speed-Datings wolle die IHK Koblenz auf die veränderte Situation auf dem Ausbildungsmarkt reagieren: „Demografischer Wandel und der Trend zur Akademisierung lassen zunehmend die Zahl der Ausbildungsverhältnisse schrumpfen. Dabei sind gut ausgebildete Facharbeiter das A und O für die Unternehmen der Region“, so Meiser.

Das Azubi-Speed-Dating solle Hemmschwellen bei den Jugendlichen abbauen, die so auf unkomplizierte Art und Weise eine Möglichkeit erhielten, mit einem potenziellen Ausbildungsbetrieb in Kontakt zu treten. Eine Voranmeldung war für das Azubi-Speed-Dating nicht notwendig. Die Jugendlichen konnten sich vor Ort die „Dates“ bei ihren Wunschunternehmen sichern und sich anschließend gegenseitig in Gesprächen von zehn Minuten kennenlernen. „Das Azubi-Speed-Dating erleichtert den Einstieg in den Bewerbungsprozess, weil beide Seiten direkt einen ersten Eindruck voneinander gewinnen können“, erklärt Sabine Mesletzky, Referentin Schule-Wirtschaft bei der IHK Koblenz. Der klassische Bewerbungsprozess sei für Ausbildungsbetrieb als auch für Jugendliche oft kompliziert und langwierig. Eine Vorqualifikation war nicht erforderlich, lediglich Lebenslauf und Motivationsschreiben sollten mitgebracht werden.

Beim Azubi-Speed-Dating stellten die 40 Unternehmen aus den Branchen Hotel- und Gastronomie, IT, Logistik, Naturwissenschaften und Technik ihre duale Ausbildungen und dualen Studienplätze vor. Um den Jugendlichen eine bessere Orientierung zu bieten, zeigte die Plattform TalentsConnect bei einem Live-Matching, welches Unternehmen und welcher Bewerber besonders gut zusammenpassen.



Eingeladen waren Jugendliche, die im Sommer 2016 oder sogar noch in diesem Jahr eine duale Ausbildung beginnen möchten oder vom Studium auf eine Ausbildung umsteigen wollen. Aufgrund der großen Resonanz ist das Format auch für das kommende Jahr im Gespräch.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news



Aktuelle Artikel aus Wirtschaft


Koblenz: Neue Wege zur Fachkräftesicherung durch Teilqualifizierung

Am Dienstag (2. Dezember) besuchte Staatssekretärin Petra Dick-Walther die Ausbildungswerkstatt der "vem.die ...

Musikanlagen und Chorförderung: EAM-Stiftung unterstützt Projekte aus dem Kreis Altenkirchen

Die EAM-Stiftung hat erneut gemeinnützige Initiativen unterstützt. Insgesamt 26 Projekte in zehn Landkreisen, ...

Hochschulpreis der WWA Region Koblenz: Acht Nachwuchswissenschaftler ausgezeichnet

Am Dienstag (2. Dezember 2025) wurden in Hachenburg acht herausragende wissenschaftliche Arbeiten mit ...

Volksbank Weitefeld nach Umbau wieder vollständig geöffnet

Nach Monaten der Bauarbeiten und Verzögerungen kann die Volksbank-Geschäftsstelle in Weitefeld wieder ...

Zukunft der Ausbildung: Netzwerk in Kirchen plant zentrale Plattform

In der Verbandsgemeinde Kirchen formiert sich ein neues Projekt, das die regionale Ausbildungslandschaft ...

Bundesbauministerin Verena Hubertz besucht ALHO in Friesenhagen: Modulbau als Lösung für Wohnraummangel

Der Besuch der Bundesbauministerin Verena Hubertz in der ALHO Raumfabrik in Friesenhagen lenkte den Fokus ...

Weitere Artikel


CVJM Betzdorf deutscher Vizemeister

Bei den diesjährigen Deutschen Meisterschaften im Indiaca in Speichersdorf bei Bayreuth konnte sich die ...

Auszeichnung für Bachpaten an Nister und Ölferbach

Bei der Verleihung des Bachpatenpreises 2015 durch Ministerin Ulrike Höfken wurden im Bereich der Struktur- ...

Handwerkskammer Koblenz wird ausgezeichnet

Es dürfte alle Handwerksbetriebe im nördlichen Rheinland-Pfalz freuen: Das Kompetenzzentrum der Handwerkskammer ...

Bahnhöfe Brachbach und Kirchen im Fokus

Mit dem Konzernbevollmächtigten der Deutschen Bahn AG, Jürgen Konz besuchte die örtliche SPD mit Ministerin ...

Kopernikus-Gymnasium lädt ein

Die Vorbereitungen zum Präsentationstag und zum Ehemaligentreffen am 21.November laufen auf vollen Touren. ...

Faurecia Belegschaft protestiert - Verhandlungen festgefahren

Die Zeit der Freude über eine mögliche Standortsicherung für die Belegschaft der Faurecia Niederlassung ...

Werbung