Werbung

Nachricht vom 09.11.2015    

SSV 95 Handballteams siegten

Die Handballer des SSV 95 Wissen siegten beim Auswärtsspiel gegen den "Angstgegner" aus Bendorf mit 16:19. Die Damen setzten sich auswärts beim Spiel gegen den SF 09 Puderbach mit 23:21 durch. Auch die Leistungen der JSG Wissen/Betzdorf können sich sehen lassen.

Die A-Jugend der JSG Betzdorf/Wissen mit ihrem Trainer Stefan Schmidt. Fotos: Verein

Wissen/Bendorf. Nach vier langen Wochen Pause ohne Meisterschaftsspiel und nur einem Testspiel gegen die Handballer des CVJM Waldbröl ging es am Samstagabend für die Herren vom SSV nach Bendorf. Nach der unglücklichen und nicht eingeplanten Niederlage im letzten Auswärtsspiel gegen den TV Güls II forderte Trainer Schmidt gegen die Turnerschaft „unbedingt 2 Punkte mitzunehmen“. Mit klar gestecktem Ziel vor Augen und einer ordentlichen Vorbereitung fuhr die Mannschaft mit großem Selbstvertrauen zum Auswärtsspiel und sollte sich nach 60-minütigem Kampf selbst belohnen.

Von Beginn an wollten die Gäste mit der neu formierten 6:0-Abwehr um Jan Schneider und Philip Hombach im Mittelblock kompakt stehen und vor allem so das aus den letzten Jahren bekannte gute Zusammenspiel zwischen Mittelmann und Kreisläufer der TS Bendorf verhindern. Dies sollte auch über die gesamte Spieldauer gut gelingen und so war Bendorf häufig zu schwierigen Würfen aus dem Rückraum gezwungen. Durch einige Unachtsamkeiten gelangen den Gastgebern jedoch immer wieder einfache Tore oder es konnten Strafwürfe – neun an der Zahl – herausgeholt werden, sodass das Ergebnis offen gehalten werden konnte. Auch die vielen technischen Fehler und Fehlwürfe auf Seiten des SSV verhinderten ein deutlicheres Ergebnis.

Zu Beginn des Spiels zeichnete sich die erwartet enge Partie, welche durch die beiden kompakten Abwehrreihen dominiert wurde, ab. Erst zur Mitte der ersten Hälfte konnte sich der SSV durch Philip Hombach, erfolgreichster Werfer mit 7 Toren, unter Mithilfe des Gastgebers, welcher sich mit doppelter Unterzahl und roter Karte selbst bestrafte, mit vier Toren absetzen. So ging es nach 30 Minuten mit 7:11 zur Mannschaftsansprache in die Kabine.

In dieser forderte Schmidt seine Spieler auf, noch konzentrierter in der Abwehr zu arbeiten und mehr Druck im Angriffsspiel zu entwickeln, um zu einfachen Toren zu gelangen. Jedoch sollte aufgrund einer neuen Abwehrformation der Bendorfer, die mit Sebastian Phillip den Mittelmann des SSV in Manndeckung nahmen, das Offensivspiel des SSV weiter stocken. So konnten die Gastgeber in den ersten Minuten der zweiten Halbzeit auf 10:12 verkürzen, ehe der SSV mit einem 4:1-Lauf auf 11:16 davon eilen konnte. Doch gaben sich die dezimierten Bendorfer zu keinem Zeitpunkt auf und konnten über ihre halblinke Angriffsposition zu Torerfolgen kommen und so nochmals auf 15:17 verkürzen. In einer spannenden Schlussphase konnte sich die Wissener Mannschaft vor allem bei Schlussmann Daniel Reifenrath bedanken, der den Sieg mit seinen Paraden (11/2) festhielt. Schon fast standesgemäß gelang auch das letzte Tor des Tages dem SSV, der mit 16:19 den ersten Auswärtssieg der Saison einfahren konnte, was sowohl bei den Spieler, als auch beim Trainer großen Jubel auslöste.

Trotz einiger Probleme, vor allem im Angriffsspiel, zeigte sich Trainer Steffen Schmidt nach dem Spiel zufrieden: „Wir alle wussten, dass das hier und heute kein leichtes Spiel gegen Bendorf wird. Wir haben uns in den letzten Jahren immer sehr schwer gegen diese Mannschaft getan aber mit dem nötigen Teamgeist haben wir heute die Nerven behalten und uns zu keiner Zeit aus der Ruhe bringen lassen. Auch wenn das spielerisch heute absolut nicht unsere beste Leistung war haben wir im Endeffekt als bessere Mannschaft verdient gewonnen!“

Es spielten: Reifenrath – Brenner, F. Henseler (3), M. Henseler, C. Hombach (2), P. Hombach (7), Löhmann, Nickel, Orthey, Philipp (4), Renji, Rödder (2/1), Schneider.
Nach einem spielfreien Wochenende geht es am 21.11. auswärts in Andernach weiter gegen die Reserve des HSV Rhein-Nette (Anpfiff: 17:30h).

SSV Damen setzen sich auswärts durch
Zum Auswärtsspiel in Puderbach reisten die Damen des SSV 95 zum ersten Mal in dieser Saison mit fast vollständiger Mannschaft an, was auch notwendig war, da die Jugendspielerinnen diesmal nicht aushelfen konnten. Von Beginn an zeigten die Wissenerinnen, dass sie nach der knappen Heimpleite in der Vorwoche dieses Spiel unbedingt gewinnen wollten. Sofort nach dem Anpfiff gingen sie in Führung und gaben diese auch nicht mehr aus der Hand. So gelang es ihnen, bis zur 20. Minute einen beruhigenden 4-Tore-Vorsprung herauszuspielen. Einige Unkonzentriertheiten in Angriff und Abwehr ließen diesen Vorsprung bis zur Halbzeit jedoch wieder auf zwei Tore schmelzen.



Hatte Puderbach in der ersten Halbzeit sehr oft mit Einzelaktionen den Erfolg gesucht, zeigten die Gastgeberinnen in der zweiten Hälfte, dass sie seit Jugendzeiten zusammen spielen und daher in der Folge auch spielerisch überzeugen konnten. Die Wissener Abwehr war voll gefordert und hatte viel Mühe, erfolgreiche Aktionen der Gastgeberinnen zu vereiteln. Besonders in dieser Phase konnte sich Torfrau Svenja Link immer wieder auszeichnen und war ein sicherer Rückhalt des SSV. Im Angriff blieb Wissen konzentriert und erarbeitete sich immer wieder gute Chancen. Auch wenn nicht jeder Wurf ein Treffer war, gelang es, die knappe Führung zu verteidigen und mit viel Einsatz und Kampf über die Zeit zu retten.

Es spielten: Svenja Link, Anna Brast, Tanja Demmer (3), Carolin Eitelberg (1), Larissa Henrich, Viola Hild (1), Jenny Kemper (5), Franziska Merkel (1), Kristina Unger, Tanja Quast (5), Katharina Schneider (7/5).

JSG Betzdorf/Wissen: Weibliche A-Jugend trennt sich mit einen unentschieden
JSG Betzdorf/Wissen – JSG Ahrbach/Bannberscheid 23:23 (10:14)
Als Heimmannschaft hatten die Mädels der A-Jugend Betzdorf/Wissen von Anfang an den Ehrgeiz und den Willen die Punkte nach Hause zu holen. Doch die gegnerische Mannschaft, die ihre Angriffe vor allem durch zwei gute Spielerinnen aufbaute, ließ sich von der offensiven Abwehr nicht beirren und hielt einen stetigen Vorsprung von drei bis vier Toren. So gingen die Mannschaften mit einem 10:14 in die Halbzeit.
Trotz des Rückstands kämpften die Spielerinnen der Betzdorf/Wissen-Mannschaft um jeden Ball. Dank einer Abwehrumstellung von 5:1 auf 6:0 gelang es der Heimmannschaft aufzuholen. Die Abwehr stand geschlossen am Kreis und auch im Angriff fanden mehr Bälle ihr Ziel. Johanna Schmidt war in diesem spannenden Spiel die Torgefährlichste und warf zwölf Tore. Kurz vor dem Abpfiff schafften die Mädels der JSG Betzdorf/Wissen es zu einem Gleichstand von 23:23, den sie auch bis zum Schluss hielten.

Es spielten Lorena Lampmann, Christina Leidig - Alexandra Müller (4), Johanna Schmidt (12), Katharina Buhr (1), Ronja Retz (1), Anna-Lena Greco (2), Birte Weitershagen, Sabine Tomm, Elena Hombach (1), Talisa Berger (3), Melanie Günther, Antonia Haak


Weibliche D-Jugend verliert ihr erstes Saisonspiel in Engers
TV Engers – JSG Betzdorf/Wissen 29:4 (10:2)
Am Samstag, 7. November machten sich die Mädels und die zahlreich mitgereisten Zuschauer auf den Weg nach Engers. Für die neu formierte D-Jugendmannschaft der JSG Betzdorf/Wissen war dies das erste Spiel. Obwohl die Gastgeberinnen über die komplette Spielzeit das Spiel dominierten, kämpften unsere Mädels und gaben zu jeder Zeit ihr Bestes! Letztendlich musste man sich jedoch mit 29:4 geschlagen geben. Die Trainer sind sehr zufrieden mit dem Einsatz der neuen Truppe und freuen sich schon auf das nächste Spiel am kommenden Samstag um 14:30 Uhr in der Sporthalle in Wissen.

Für die JSG Betzdorf/Wissen spielten: Lorena Becher, Johanna Kreuzer, Karoline Marx, Carla Christian, Fatmanur Cifci, Daria Kiesler, Amelie Trudrung, Lotta Molly, Laura Himaj, Alicia Schneider und Emma Watzek.

Ergebnisse:
männliche A-Jugend JSG Betzdorf/Wissen – TV Welling 18:16 (10:6)
weibliche A-Jugend: JSG Betzdorf/Wissen – HSG Westerwald 17:12
weibliche D-Jugend: TV Engers – JSG Betzdorf/Wissen 29:4 (10:2)


Lokales: Wissen & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
 


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Sport


Mit Ehren empfangen: Die Deutschen Meister im Futsal kehren heim

Altenkirchen. Die Kuriere hatten bereits über den Meistertitel der JSG berichtet. Im Finale hatten die jungen Fußballer der ...

Sporterlebnistag begeistert für den Sport im Verein

Koblenz. Die Sportjugend Rheinland, die Stadt Koblenz, die ADD/Schulsportreferat, das Kinder- und Jugendbüro Koblenz und ...

Zehn Stunden vergehen wie im Flug - SFC-Pilot fliegt motorlos über 850 Kilometer

Katzwinkel. Die Flugstrecke im vereinseigenen Leistungsdoppelsitzer Arcus-T führte dabei vom Flugplatz Katzwinkel nach Brilon ...

GTC am Nürburgring: Nach Pech im Qualifying landet Bruchertseifener auf achten Platz

Bruchertseifen. Nachdem Roland Froese den Boliden im Qualifying zunächst souverän auf Platz eins der GT4 Klasse platziert ...

Sportliche Höchstleistungen beim diesjährigen Löwentriathlon in Freilingen

Freilingen. „Nicht weichgespült“, „kompromisslos“ und „anspruchsvoll“ – so beschreiben die Veranstalter des Löwentriathlons ...

2:0 Niederlage für JSG Wisserland beim Tabellendritten RW Koblenz

Wissen. Wisserland war in der Anfangsphase drückend überlegen, berichtet die JSG. Koblenz kam kaum aus der eigenen Spielhälfte ...

Weitere Artikel


12. Kirchener Stadtfest mit Martinsmarkt bot großes Spektakel

Kirchen. Bürgermeister Andreas Hundhausen eröffnete um 13 Uhr das 12. Kirchener Stadtfest und den Martinsmarkt. Dieser erstreckte ...

Taekwondo-Sportlerinnen bestanden Prüfung

Altenkirchen/Bonn. Die engagierten Sporting-Taekwondo Kämpferinnen Jill-Marie Beck und Sonja Germann bestanden in Bonn bei ...

SV Neptun trug Vereinsmeisterschaft aus

Bereits zum 4. Mal seit der Renovierung des Wissener Schwimmbads, konnte der SV Neptun Wissen seine Vereinsmeisterschaft ...

Flüchtlingskinder erlebten einen besonderen Tag

Altenkirchen. Für einen Tag die Schrecken des Krieges und der Flucht vergessen und die neue Heimat besser kennenlernen konnten ...

SG Ellingen II 1:4 im Lokalderby gegen Güllesheim

Willroth. Für die Hertling-Elf ein Auftakt nach Maß. Mit viel Einsatz und Laufbereitschaft versuchte man in der Folge den ...

Vorhaben um Faurecia geht alle an

Herdorf. „Die aktuellen Ereignisse in der Firma Faurecia in Scheuerfeld machen es wieder deutlich: Die Politik und die Gewerkschaften ...

Werbung