Werbung

Nachricht vom 13.11.2015    

Konzert "Rock gegen Rechts" will Zeichen setzten und helfen

Die Jusos im Kreis Altenkirchen veranstalten ein Benefizkonzert am Freitag, 20. November, in Alsdorf im Haus Hellertal. Damit soll ein musikalisches Zeichen gegen Rassismus und Intoleranz gesetzt werden und der Erlös in ehrenamtliche Arbeit der Aufnahmeeinrichtung für Asylbegehrende (AfA) Stegskopf fließen. Vier Bands stellen sich in den Dienst der guten Sache.

Alsdorf. Die Reaktionen auf die Flüchtlingsaufnahme am Stegskopf ließen in den vergangenen Wochen nicht überall auf eine ausgeprägte Willkommenskultur in unserer Region schließen. Besonders über die sozialen Netzwerke wurden Hasskommentare verbreitet und gegen Geflüchtete gehetzt.

"Dem wollen wir uns entgegen stellen und zusammen für eine tolerante und weltoffene Gesellschaft eintreten und Flüchtlinge willkommen heißen. Damit es nicht bei einem symbolischen Zeichen bleibt, wird das Geld aus Kartenverkäufen und Spenden direkt an die Flüchtlingsunterkunft Stegskopf gehen", schreiben die Vorstandssprecher.

Für ein herausragendes musikalisches Line-Up sorgen im Haus Hellertal vier Bands aus der Region. „YoungBoyOnAchse“ werden mit gefühlvollem Gitarren-Pop den Abend eröffnen. Anschließend wird die „Live Forever - Oasis Tribute Band“ die Hits der legendären Band um Liam und Noel Gallagher performen. Danach stehen die Jungs von Kompass mit deutschsprachigen Gitarren-Pop-Rock-Songs auf der Bühne, die bereits beim Newcomer Contest „Rockbuster“ von DASDING den dritten Platz erreichen konnten. Den Abschluss des Abends bilden „EleVAtion Coverrock“, die mit den verschiedensten Rocksongs der letzten 30 Jahre zum Tanzen und Mitsingen einladen.

Die Jusos im Kreis Altenkirchen bedanken sich herzlich bei allen Bands, die zu Gunsten des wohltätigen Zweckes auf eine Gage verzichten. Ein weiterer Dank geht an die IG Metall Jugend, die gemeinsam mit anderen Sponsoren dieses Konzerts erst möglich gemacht hat.
Das Benefizkonzert findet am Freitag, 20. November, um 20 Uhr (Einlass 19 Uhr) im Haus Hellertal in Alsdorf statt.
Karten sind in der Buchhandlung „Mankelmuth“ in Betzdorf sowie an der Abendkasse zu erhalten (Vorverkauf: 5 Euro, Abendkasse: 6 Euro).


Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Reparatur-Café in Wissen: Gemeinsam gegen Elektroschrott

Am 12. August 2026 öffnet das kulturWERKwissen seine Türen für alle, die defekte Elektrogeräte reparieren ...

Beeinträchtigungen im Bahnverkehr zwischen Siegen und Köln

Reisende müssen sich derzeit auf Verzögerungen und Ausfälle im Zugverkehr einstellen. Eine Reparatur ...

Heizöl in der Sieg: Arbeiten stehen vor dem Abschluss, Badeverbot soll aufgehoben werden

Es gibt gute Nachrichten nach dem Vorfall im Juli, bei dem bis zu 2000 Liter Heizöl bei Windeck-Imhausen ...

Geführte Radwanderung durch die Kroppacher Schweiz zur Nistermündung

Am Sonntag, den 9. August, lädt der Kultur- und Verkehrsverein Limbach zu einer besonderen Radwanderung ...

Sparkasse Westerwald-Sieg startet mit 19 neuen Auszubildenden ins Ausbildungsjahr

In Bad Marienberg beginnt für 19 junge Menschen ein neuer Lebensabschnitt. Die Sparkasse Westerwald-Sieg ...

Klaus Becher verabschiedet sich nach 49 Jahren aus der Verbandsgemeindeverwaltung Wissen

Nach fast fünf Jahrzehnten im Dienst der Verbandsgemeindeverwaltung Wissen tritt Klaus Becher in den ...

Weitere Artikel


Sein eigenes Bier brauen

„Nicht nur schauen, sondern selber brauen", so lautet ab sofort das Motto der Hachenburger Brau-Werkstatt, ...

Erfolgreiche Gürtelprüfung in Roth

Die Taekwondo-Supersonics, eine Unterabteilung der Wallmenrother Sportfreunde, führten eine Gürtelprüfung ...

Kinder-Bistro eröffnet

Die Kindertagesstätte „Die Phantastischen Vier“ in Fürthen eröffnete ein Kinder-Bistro. Das Projekt: ...

Tunnelblick-Stiftung will psychisch Kranken helfen

Psychisch Kranke müssen bis zu 18 Monate auf eine Behandlung warten. Die Tunnelblick-Stiftung will Betroffenen ...

Preis für Kompetenzzentrum der Handwerkskammer

Wie können Handwerker für den digitalen Arbeitsalltag geschult werden? Antworten dazu liefert das Projekt ...

E1-Team freut sich über Staffelsieg

Trainer und Betreuer sind staolz auf die Leistungen der jungen Fußballer der E1-Mannschaft der Jugendspielgemeinschaft ...

Werbung