Werbung

Nachricht vom 23.12.2015    

Gewalttätige Auseinandersetzungen in der AfA Stegskopf

Es hat nach den ersten Polizeimeldungen gewalttätige Auseinandersetzungen in der Aufnahmeeinrichtung für Asylbewerber (AfA) Stegskopf am Mittwoch, 23. Dezember gegeben. Ob es verletzte Personen gibt, ist derzeit nichts bekannt, ebenso zu den eingesetzten Polizeikräften. Berichterstattern der unterschiedlichen Medien wurde das Betreten des Geländes verweigert. Somit können wir erneut nicht unabhängig berichten.

Foto: anna

Emmerzhausen. In der Aufnahmeeinrichtung für Asylbewerber Stegskopf kam es am späten Nachmittag zu einer Auseinandersetzung zwischen einer Vielzahl von Personen, zunächst im Rahmen eines vermutlich selbst organisierten Fußballspieles. Danach stritten sich ca. 100 Bewohner massiv. Offensichtlich wurde aber niemand verletzt, die Lage konnte seitens der Security-Mitarbeiter und eingesetzter Polizeikräfte beruhigt werden.

Ca. eine Stunde später, gegen 18 Uhr, kam es zu erneuten Auseinandersetzungen. Diesmal waren nach erster Einschätzung der eingesetzten Polizeibeamten ca. 300 Personen verschiedener Nationalitäten beteiligt.

Das Polizeipräsidium Koblenze entsandte eine große Anzahl von Polizeibeamten, um den Sachverhalt zu erhellen und die Parteien zu trennen. Zurzeit kann zur Ursache der Streitigkeiten noch nichts gesagt werden. Auch ist über verletzte Personen bislang nichts bekannt. Soweit die offizielle Darstellung des Polizeipräsidiums Koblenz.

In eigener Sache:
Journalisten und Berichterstattern wurde erneut das Betreten des Geländes verweigert. Der Leiter, Winfried Conrad, bestätigte lediglich gewalttätige Auseinandersetzung. Er verfügt über das Hausrecht. Die Medienvertreter durften das Gelände nicht betreten und so kann Pressefreiheit nicht aussehen. Denn es ist ein öffentliches Geschehen, viele Menschen nehmen Anteil an dem was dort in der Einrichtung geschieht. Zahllose ehrenamtliche Menschen engagieren sich und helfen wo sie nur können.



Es darf doch nicht sein, das mitten im Westerwald wieder "Lagermentalität" herrscht. Wo leben wir denn? Menschen bekommen Schutz in einer öffentlichen Einrichtung, die von der Landesregierung dafür bereitgestellt wurde und von Steuergeld finanziert wird. Journalisten/Medien müssen ungehindert berichten dürfen. Da geht es doch nicht mehr um Gefahrenabwehr, wir alle wissen was wir tun, wenn wir uns in Situationen begeben, wo Gewalt herrscht oder auftritt. Das in solchen besonderen Lagen örtliche Einsatzkräfte keine Auskunft geben und an die übergeordnete Dienststelle verweisen, mag ja noch verständlich sein.

Hausrecht ist eine Sache, dann müssen Journalisten sich beugen und dürfen nur im öffentlichen Raum agieren. Aber ist die AfA Stegskopf ein privates Wohngelände? Hier scheint dringend Klärungsbedarf. Helga Wienand-Schmidt


Lokales: Daaden & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Rad-Wanderung zur Gruft von Graf Alexander bei Friedewald

Am Sonntag, dem 14. Juni 2026, lädt der Kultur- und Verkehrsverein Limbach zu einer spannenden Rad-Wanderung ...

Café Kiew in Wissen - Ein Ort der Begegnung und Unterstützung

Das Café Kiew in Wissen blickt am 16. Juni auf eine bewegte Zeit zurück. Ursprünglich als Treffpunkt ...

"It Rocks 2026" - Schülerbands erobern das Kulturwerk in Wissen

Am 20. Juni lädt die Kreismusikschule Altenkirchen zu einem besonderen Musikereignis ins Kulturwerk in ...

Premiere des Dorfflohmarkts in Seelbach und Bettgenhausen

Am 21. Juni 2026 öffnet der erste Dorfflohmarkt in Seelbach und Bettgenhausen seine Pforten. Besucher ...

Kölscher Abend im Kurpark Freudenberg verspricht rheinische Lebensfreude

Am 19. Juni 2026 wird der Kurpark Freudenberg zum Schauplatz eines lebensartlichen musikalischen Events. ...

Zeugenaufruf nach Sachbeschädigung in Kirchen

In Kirchen (Sieg) wurden am 12. Juni 2026 schwarze Farbschmierereien an einem Regenüberlaufbecken entdeckt. ...

Weitere Artikel


Ein Verletzter bei Gewalt in der AfA Stegkopf

Bei den gewaltsamen Auseinandersetzungen in der AfA Stegskopf am Mittwoch, 23. Dezember meldet die Polizei ...

Ein friedliches Weihnachtsfest wünscht das Team der Kuriere

Unseren Lesern und Kunden wünschen wir ein fröhliches friedvolles Weihnachtsfest. Gedanken zu diesem ...

Ein Beitrag zur Geschichte der Verbandsgemeinde Flammersfeld

Die Verbandsgemeinde Flammersfeld mit ihren 26 Ortsgemeinden und ihrer Geschichte fasste Bürgermeister ...

Weihnachtslieder mit bekanntem Text "tiefer gelegt"

An Heiligabend tönt voller Gesang durch die „Straßen und Gassen“ aus hell erleuchteten Kirchen hinaus. ...

Tafel Wissen konnte viele Weihnachtsgeschenke überreichen

Die Wissener Tafel wurde überrascht mit dem "Engelbaum-Projekt" und "Weihnachten im Schuhkarton" ...

Spende für Kinderstube übergeben

Der Arbeitskreis Kultur/Dorfmoderation Daaden konnte in der Kinderstube der AFA Stegskopf Spenden im ...

Werbung