Werbung

Nachricht vom 18.01.2016    

„jugend creativ“ auf der Zielgeraden

„Fantastische Helden und echte Vorbilder - Wer inspiriert Dich?“ lautet der Titel des internationalen Jugendwettbewerbs „jugend creativ“ im Jahr 2016. Mitmachen können Schülerinnen und Schüler aller Klassenstufen, Abgabeschluss ist der 19. Februar. Zu gewinnen gibt es zahlreiche Sach- und Geldpreise sowie als Hauptpreis für die Bundespreisträger einen einwöchigen Kreativworkshop an der Ostsee.

Region. Moderne Helden, Idole, Vorbilder gesucht: Von wem lassen sich junge Menschen inspirieren, zu wem schauen sie auf? Sind es Eltern und Großeltern, Lehrer, Religionsführer oder Fußballer, sind es die Megastars der IT-Welt wie Mark Zuckerberg oder Bill Gates oder die ungezählten Sternchen im Youtube-Universum? Der diesjährige europaweite Wettbewerb „jugend creativ“ der Volks- und Raiffeisenbanken geht diesen Fragen auf den Grund. „Fantastische Helden und echte Vorbilder - Wer inspiriert Dich?“ lautet der Titel des Wettbewerbs. Noch bis zum 19. Februar läuft der Countdown für alle Teilnehmer. Darauf macht die heimische Westerwald Bank aufmerksam, die die Schulen in ihrem Geschäftsgebiet hierzu informiert hat. Alle Teilnehmer, deren Beiträge bei der Westerwald Bank eingehen, erhalten ein kleines Geschenk.

In Bildern und Kurzfilmen können Kinder und Jugendliche auf kreative und künstlerische Weise zeigen, wer zu ihren Vorbildern zählt, welchen Idolen sie nacheifern oder was einen Helden für sie heutzutage ausmacht. Der Wettbewerb richtet sich an Schülerinnen und Schüler der 1. bis 13. Klassen aller Schulen. Dabei gibt es die Kategorien Bildgestaltung (Klassen 1 bis 13), Kurzfilm (Klassen 5 bis 13) und Quiz (Klassen 1 bis 9). Zu gewinnen gibt es zahlreiche Sach- und Geldpreise sowie als Hauptpreis für die Bundespreisträger einen einwöchigen Kreativworkshop an der Ostsee. In der letzten Runde 2015 gingen bei der Westerwald Bank insgesamt 2.100 Bilder ein, 900 Kinder und Jugendliche nahmen zudem am begleitenden Quiz teil. Acht Teilnehmer schafften es im letzten Jahr bis zu einer Auszeichnung auf Landesebene.



Abgabeschluss für alle Beiträge ist der 19. Februar 2016, Kurzfilme können außerdem über das Videoportal www.jugendcreativ-video.de eingereicht werden. Inspirationen und Anregungen gibt es online unter www.jugend-creativ.de. Interessierte Kinder und Jugendliche können sich, sofern sie nicht über ihre Schulen teilnehmen, auch unmittelbar an die Westerwald Bank wenden (Tel.: 02662 9610, E-Mail: vertrieb@westerwaldbank.de).


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Dieseldiebstahl im Industriegebiet Horhausen: Täter entwenden 350 Liter

Im Industriegebiet von Horhausen kam es in der Nacht zum 12. März 2026 zu einem groß angelegten Dieseldiebstahl. ...

Fahrzeug eines Paketlieferanten überschlägt sich auf einem Feldweg bei Heimborn

Am späten Vormittag des 12. März 2026 ereignete sich in Heimborn ein Unfall, der einen Paketlieferanten ...

Unbekannte stehlen schwere Rüttelplatte von Baustelle in Steinebach/Sieg

In Steinebach/Sieg kam es zu einem ungewöhnlichen Diebstahl. Unbekannte Täter entwendeten eine schwere ...

Neuer Verein "Wir bewegen Herdorf" startet mit 57 Gründungsmitgliedern

Mit großem Interesse aus der Bürgerschaft ist in Herdorf ein neuer Verein gegründet worden. Ziel ist ...

Neue Stühle für Kreißsäle: Spende unterstützt Geburtshilfe in Siegen

Eine Spende aus der regionalen Wirtschaft unterstützt die Geburtshilfe am Diakonie Klinikum Jung-Stilling ...

Frühjahrsputz als Sicherheitscheck: Rauchwarnmelder im Fokus

Der bundesweite Rauchwarnmeldertag im März steht in diesem Jahr unter besonderem Motto. Feuerwehren und ...

Weitere Artikel


Skisaison eröffnet - Schneekanone im Einsatz

Der Schneefall und die frostigen Temperaturen lassen die Herzen aller Fans der weißen Pracht höher schlagen. ...

Neuer Wettbewerb für Dressurreiter

2016 wird im Bezirksverband Rhein-Westerwald erstmals der Zurich Westerwald-Cup ausgetragen. Hierbei ...

Katzwinkel wird herrlich jeck - Superprogramm

Das Katzwinkeler Dreigestirn steht für den Höhepunkt der närrischen Regentschaft in den Startlöchern. ...

PjO-Orchester spielt zugunsten der Kleinen Herzen Westerwald

Der Verein "Kleine Herzen Westerwald" soll den Erlös des Benefizkonzertes des PjO Projekt-Orchester ...

Müschenbach II gewinnt Futsal-Meisterschaft der A- und B-Ligisten

Welch eine Überraschung bei der Futsal Endrunde der A- und B- Ligisten im Fußballkreis Westerwald-Sieg. ...

Neubau aus Holz oder Stein?

Die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz informiert in Betzdorf und Altenkirchen zum Thema Bauen aus Holz ...

Werbung