Werbung

Nachricht vom 26.01.2009    

SSG-Mädchen holten den RLP-Titel

Weiterer großer Erfolg für die Volleyball-Jugend der SSG-Etzbach. Bei den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften der weiblichen A-Jugend holte das Etzbacher Team den Titel - nach einem dramatischen Endspiel.

a-jugend ssv etzbach

Etzbach. Siege bei Jugendmeisterschaften und die SSG Etzbach scheinen fest zusammenzugehören. Schon wieder präsentierte sich die Etzbacher Volleyball-Jugend von ihrer besten Seite und holte den nächsten Titel nach Hause. Bei der Rheinland-Pfalz-Meisterschaft der weiblichen A-Jugend (U20) in Altenkirchen platzierten sich die Etzbacherinnen auf dem ersten Platz vor dem TSV Speyer. Durch die Vorrunde spazierte die SSG leichtfüßig und ließ ihren Gegnern keine Chance. Gegen den Zweiten aus Rheinhessen, den VSC Guldental, siegte Etzbach deutlich mit 2:0. Der ASV Landau, Vize-Pfalzmeister, konnte sogar lediglich 14 Punkte gegen das starke SSG-Team einfahren. Im Halbfinale traf Etzbach auf den VC Neuwied, der die Vorrunde in der anderen Gruppe auf dem zweiten Platz abgeschlossen hatte. Im ersten Satz hielten die Neuwieder noch gut mit, verloren aber dennoch 25:20. Der zweite Satz ging dagegen klarer mit 25:11 ebenfalls an Etzbach.
Der Finalgegner machte der SSG allerdings größere Probleme. Der TSV Speyer musste zwar den ersten Satz mit 16:25 abgeben. Doch Speyer gab nicht auf und erkämpfte sich im zweiten Satz ein 25:18. Der psychologische Vorteil, den letzten Satz gewonnen zu haben, schien dem TSV im dritten Satz zunächst zu helfen. So lag Etzbach schon mit 7:12 hinten, was normal schon fast die sichere Niederlage bedeutet. Doch die SSG kämpfte sich noch heran und gewann schließlich den letzten Satz des sagenhaften Endspiels mit 16:14. Damit holten sich die Etzbacherinnen vor Speyer und Neuwied den Titel des Rheinland-Pfalz-Meisters und damit die Qualifikation für die Südwestdeutschen Meisterschaften. In diesem Jahr wird das Turnier in Rheinland-Pfalz stattfinden. SSG-Trainer Hartmut Schäbitz kündigte an, dass sich Etzbach für die Ausrichtung der Meisterschaften bewerben werde.
Die jüngeren Nachwuchsvolleyballer konnten es ihren älteren Vereinskollegen nicht ganz nachmachen. Bei den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften der männlichen D-Jugend (U14) platzierte sich Etzbach auf dem dritten Platz. Die U14-Mädchen beendeten ihr Turnier auf dem fünften Rang. Für die männliche E-Jugend lief es dagegen erfreulicher. Sie ging als Sieger aus der Vorrunde hervor.
Platzierungen der Rheinland-Pfalz-Meisterschaft der weiblichen A-Jugend (U20):
1.SSG Etzbach
2.TSV Speyer
3.VC Neuwied
4.VSC Guldental
5.TSVgg Stadecken-Elsheim
6.ASV Landau.
xxx
Foto (oben, von links): Hartmut Schäbitz, Katja Schmitz, Jennifer Bender, Lea Schäbitz, Linda Damerau (Physiotherapeutin), Kathrin Christ (Co-Trainerin), von unten links: Sarah Gerhards, Lara Terkowsky, Jana Schäbitz, Melissa Hermes, Joana Sator, liegend: Svenja Knob. Auf dem Foto fehlt Kerstin Herdtle.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Vereine


Wissen: Dank an die Helden der Ersten Hilfe

In Wissen fand ein Treffen statt, das den engagierten Ausbildern der Ersten Hilfe gewidmet war. Der DRK-Kreisverband ...

Franz Josef Schmidt läuft erneut in die Rekordlisten ein

Der 75-jährige Franz Josef Schmidt beeindruckt erneut mit seiner Laufleistung. Bei der Bahnlaufserie ...

Ü60-Tennisturnier in Wissen am 29. August erinnert an Heribert Heinz

Auf der Anlage des Tennisclubs Blau-Rot Wissen in Köttingen treffen sich am 29. August Senioren-Tennisspieler ...

Betzdorfer LandFrauen entdecken die indische Küche

Am 21. August 2026 tauchten die Betzdorfer LandFrauen in die Aromenwelt Indiens ein. Der Kochkurs bot ...

40 Jahre Gebhardshainer Heimatfreunde: Ein Fest der Erinnerung

Am 6. September 2026 feiern die Gebhardshainer Heimatfreunde ihr 40-jähriges Bestehen mit einem Tag der ...

Kevin Zimmermann wird Deutscher Vizemeister im Luftgewehrschießen

Auf der traditionsreichen Olympiaschießanlage von 1972 in Garching bei München finden derzeit die Deutschen ...

Weitere Artikel


Superintendentin feierlich eingeführt

Der evangelische Kirchenkreis Altenkirchen verabschiedete am Sonntag feierlich Superintendent Pfarrer ...

Kinder besuchten Hammer Wehr

Fasziniert der Feuerwehr sind immer wieder Schulklassen, wenn sie dort einen Besuch abstatten. So auch ...

Kirchen ungeschlagen Landesmeister

Ungeschlagen Landesmeister wurde am Sonntag die 1. Mannschaft der Kirchener Faustballer beim Spieltag ...

Theologe sprach über Gott und Darwin

Beim zwölften gemeinsamen Neujahrsempfang der beiden Hammer Kirchengemeinden und der Verbandsgemeinde ...

Der SV Wissen liegt voll im Trend

Berichte, Ehrungen und der Ausblick auf das 125. Schützenfest des SV Wissen standen auf dem Programm ...

Ein Beruf mit Zukunft

Ein Beruf mit Zukunft ist der des Kunststoff-Schweißfachmannes. Ein entsprechender Lehrgang findet vom ...

Werbung