Werbung

Nachricht vom 24.03.2016    

Kritik an Verzögerung beim Umbau des Brachbacher Bahnhofs

Der CDU-Kreisverband nimmt Stellung zur Verzögerung des geplanten Ausbaus des Bahnhofes Brachbach und kritisiert die nun angekündigte Verlegung auf das Jahr 2018. Des Weiteren ist der Ausbau der Siegstrecke ein Thema. Ausbau und Lärmschutz gehörten zusammen. Zu Wort meldete sich MdB Erwin Rüddel.

Foto: Archiv AK-Kurier

Kreisgebiet. Die Ankündigungen der Deutschen Bahn, entgegen bisheriger Planung den Bahnhof Brachbach erst in zwei Jahren „in Angriff zu nehmen“ und unter anderem barrierefrei umzubauen, stößt bei der CDU im Kreis Altenkirchen auf Kritik. „Damit bleibt der Bahnhof Brachbach bis auf weiteres der einzige nicht barrierefreie Haltepunkt auf der Siegstrecke. Dabei wäre der Ausbau nicht nur für den Zugang zum Bahnhof, sondern auch aus Verkehrssicherheitsgründen wichtig. Gerade der Weg zum Ärztehaus, zum Seniorenheim und zum Einkaufszentrum gehört zur mobilen Grundversorgung“, so MdL Michael Wäschenbach, der auch stellvertretender Kreisparteivorsitzender der CDU ist.

Für die Union bleibt die gesamte Siegstrecke ohnehin weiter Thema: Zwar sei sie auch dank der Bemühungen des heimischen CDU-Bundestagsabgeordneten Erwin Rüddel in den so genannten vordinglichen Bedarf des neuen Bundesverkehrswegeplans aufgenommen worden, aber, so CDU-Kreisvorsitzender Dr. Josef Rosenbauer: „Wenn die Siegstrecke ausgebaut und vor allem die eingleisigen Abschnitte auf NRW-Seite im Rhein-Sieg-Kreis beseitigt werden, damit die Strecke mehr Güterverkehr aufnehmen kann, muss dies erstens mit umfassenden Lärmschutz einhergehen. Zweitens muss auch der Personenverkehr langfristig profitieren, etwa durch Verbesserungen bei der Pünktlichkeit und schnelleren Anbindungen ins Rheinland.“

Hierzu hatte sich in der Vergangenheit auch der Altenkirchener Kreistag positioniert. Dass der Güterverkehr insgesamt zunehme, sei bereits heute erkennbar. Daher sind für die Kreis-CDU der Ausbau der Siegstrecke und modernste Lärmschutzmaßnahmen - gerade wegen der zum Teil dicht besiedelten Anliegerorte der Siegstrecke im Kreis Altenkirchen - zwei Seiten der gleichen Medaille. „Kein Ausbau ohne Lärmschutz“, betonen die CDU-Politiker.

Die CDU hatte in der Vergangenheit immer wieder gefordert, dass mit dem Ausbau für den Güterverkehr im Interesse der Pendler künftig auch eine so genannte Sprinter-Verbindung - vergleichbar dem früheren D-Zug - zwischen Betzdorf bzw. Wissen und Köln geschaffen werden soll. Tausende Pendler und Schüler seien auf schnelle und moderne Verbindungen angewiesen, insbesondere an die Wachstumsregion Köln-Bonn, so Wäschenbach und Rosenbauer.



AK-Kurier Newsletter: So sind Sie immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

In diesem Zusammenhang meldet sich auch MdB Erwin Rüddel mit einer Pressemitteilung zu Wort. Die Entwicklungen auf der den Landkreis Altenkirchen in besonderem Maße tangierenden Siegstrecke, zwischen Köln und Siegen, hat der CDU-Bundestagsabgeordnete Erwin Rüddel fest im Blick. „Dazu rege ich ein länderübergreifendes Verkehrsforum an, bei dem Pendler- und Reiseverkehr, Lärmschutz sowie Güterverkehr auf der Siegstrecke im Fokus stehen“, sagt Rüddel.

Dabei hat er einmal mehr den gerade auch für den Landkreis Altenkirchen nutzbringenden zweigleisigen Ausbau an den im Rhein-Sieg-Kreis gelegen Streckenabschnitten zwischen Blankenberg und Merten, sowie zwischen Schladern und Rosbach im Blick. „Davon hängt auch und speziell für den Landkreis Altenkirchen sehr viel ab. Denn aus dem Kreis sind zahlreiche Pendler tagtäglich auf eine gute und funktionierende Bahnverbindung angewiesen, um pünktlich zu ihrem Arbeits- oder Ausbildungszielort zu gelangen“, merkt der Bundestagsabgeordnete an.

Wenn der längst überfällige zweigleisige Ausbau erfolge, müsse die Siegstrecke natürlich auch von höchsten Lärmstandards profitieren, äußert Rüddel, der als einer der Initiatoren der inzwischen über 120 Bundestagsabgeordnete zählenden parteiübergreifenden „Parlamentsgruppe Bahnlärm“ im Deutschen Bundestag weitere klare Vorstellungen hat. Die auch zum barrierefreien Ausbau des DB-Haltepunktes Brachbach.

Erwin Rüddel steht mit seiner Meinung nicht alleine. Sowohl Bundes- und Landtagsabgeordnete aus der Region Siegen, als auch der Landrat des Rhein-Sieg-Kreises teilen die Ansichten und Bemühungen des heimischen Abgeordneten.

„Die Situation auf der Siegstrecke muss durch die Bahn ganz entschieden verbessert werden. Das wäre auch eine große Chance zur Verbesserung der Erreichbarkeit des Landkreises Altenkirchen, was mehr Lebensqualität und die langfristige Sicherung von mehr Attraktivität für Berufstätige und Familien bedeutet“, heißt es in der Pressemitteilung.



Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Stadt Altenkirchen eröffnet neues Stadtbüro im ehemaligen Postgebäude

Altenkirchen. „Nett haben Sie es hier“: Diese fünf Worte wird Altenkirchens Stadtbürgermeister Ralf Lindenpütz am Mittwochnachmittag ...

Raus in die Natur: Westerwälder NaturErlebnisse 2024 sind da!

Dierdorf/Region. „Zu zahlreichen informativen und interessanten Veranstaltungen rund um die Themen „Umwelt und Natur“ laden ...

Zweite Runde der Rodungsarbeiten: B 256 erneut gesperrt zwischen Eichen und Bruch

Eichen. Die Sperrung der Straße B 256 ist geplant für den Zeitraum vom Samstag, 20. April, bis Sonntag, 21. April. Es handelt ...

Großes Jubiläum: Kirchenchor "Cäcilia" Brachbach feiert 150 Jahre mit Festmesse

Brachbach. Zum beeindruckenden Meilenstein von 150 Jahren lädt der Kirchenchor "Cäcilia" Brachbach zu einer Festmesse ein. ...

Ausbauarbeiten, Sperrungen, Umleitungen: Droht das Ausbauchaos auf Wissens Straßen?

Wissen. Im Zuge der Arbeiten rund um die Straße K 65/66 in Wissen sind die Bauarbeiten nun auch rund um den Sanierungsabschnitt ...

Westerwälder Rezepte: Apfel-Haselnuss-Muffins

Dierdorf. Die Muffins sind fruchtig und nicht zu süß. Man kann den Teig auch in einer Kuchenform ausbacken, Backdauer circa ...

Weitere Artikel


Den größten Umweltverschmutzer ausgemacht

Kreisgebiet. Ein kleines Quiz: Was meinen Sie, welcher von diesen drei Artikeln verursacht in Deutschland den meisten Müll?
a) ...

Studienfahrt der VHS Betzdorf nach London

Betzdorf. Jeder Reiseteilnehmer hatte die Möglichkeit, individuelle Programmangebote in London zu nutzen. Houses of Parliament, ...

Erfolgreiche Premiere für Jürgen Linke

Mittelhof. „Und es hat alles gut hingehauen“, so die einhellige Meinung des Publikums, welches zahlreich zum Debüt des Wissener ...

Badminton-Abteilung holte Meistertitel

Gebhardshain. Am letzten Doppelspieltag der Saison 2015/2016 ging es im Fernduell gegen den TV Nassau und den TuS Horhausen ...

Beratungsqualität wird regelmäßig zertifiziert

Hachenburg/Region. Die Westerwald Bank setzt weiterhin auf Qualität in Service und Beratung und investiert in die Kompetenzen ...

Europa trauert und gedenkt der Opfer des Anschlags in Brüssel

In der europäischen Hauptstadt Brüssel bestimmen Trauer und Entsetzen den Alltag. Die Stadt ist noch von der Normalität weit ...

Werbung