Werbung

Nachricht vom 28.05.2016    

Alarm für die Feuerwehr: Propangasverpuffung im Kanal

Für die Feuerwehr Hamm und den Gefahrstoffzug des Kreises Altenkirchen gab es am frühen Samstagabend, 28. Mai, Alarm. In Pracht-Wickhausen hatte sich eine Explosion in einem Kanalschacht ereignet. Das Wohngebiet wurde zunächst großräumig abgesperrt, verletzt wurde niemand. Eine Propangaskonzentration konnte mittels Messtechnik der Feuerwehr ermittelt werden und die Gefahren beseitigt werden. AKTUALISIERT

Fotos: Björn Schumacher/Klaus Köhnen (3)

Pracht-Wickhausen. Am Samstag, 28. Mai, um 18:28 Uhr, erhielt die Integrierte Leitstelle Montabaur die Mitteilung eines Anwohners aus Pracht-Wickhausen, dass er ein Verpuffungsgeräusch in der Kanalisation gehört habe. Zudem nehme er Gasgeruch wahr.

Es wurden die Feuerwehren Hamm/Sieg, der Gefahrstoffzug Berod sowie die Wehren aus Wissen und Altenkirchen, der Rettungsdienst und die Polizei Altenkirchen alarmiert. Des Weiteren wurden die Rufbereitschaften der Verbandsgemeindewerke Hamm und er örtlich zuständige Erdgasversorger hinzugezogen.

Mittels spezieller Messtechnik konnte eine erhöhte Propangaskonzentration im Bereich der Einsatzstelle festgestellt werden. Aus Gründen der Gefahrenabwehr wurden vorsorglich ein Wohnhaus und ein Restaurant geräumt. Hiervon waren 10 Personen betroffen. Es wurde niemand verletzt.

Die Kräfte des Gefahrstoffzuges nahmen weitere Messungen vor und konnten nach kurzer Zeit bestätigen, das im Bereich einiger Schächte explosionsfähiges Gas nachgewiesen werden konnte. Es handelte sich hierbei, nach Informationen durch den Einsatzleiter, um Propangas. Ein vor Ort anwesender Mitarbeiter des Erdgasversorgers konnte sich, ebenso wie die Feuerwehrleute, die Herkunft nicht erklären. Anwohner berichteten, das sie bereits mehrfach die zuständigen Stellen über Gasgeruch informiert hätten, es sei allerdings nichts geschehen.



Vor Ort waren neben der Feuerwehr Hamm, der Gefahrstoffzug des Kreises mit einer Teileinheit mit 18 Kräften, der Rettungsdienst aus Windeck/NRW, der Ortsverein Hamm des DRK, sowie die Polizeiinspektion Altenkirchen.

Die Polizei teilte zwischenzeitlich mit, dass die Ursache für die Verpuffung in der Kanalisation der Talstraße in Pracht mittels Messtechnik der Feuerwehr ermittelt wurde. Die Gefahr durch das Propangas wurde beseitigt. Es entstand weder Personen- noch Sachschaden.


Lokales: Hamm & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
       
 



Aktuelle Artikel aus Region


Pink Floyd-Tribute Band "One of these" vertrieb die Regenschauer im Stöffel-Park

Ein Konzertbericht sollte eigentlich, wie der Name schon sagt, ausschließlich über ein Konzert berichten. ...

Neue Ionisationskammer misst Radonbelastung in Siegen

In einem EU-Projekt hat die Universität Siegen eine innovative Ionisationskammer entwickelt, um die Radonkonzentration ...

Frontalcrash in Friesenhagen: Fahrer überlebt schwer beschädigten Pkw

Am frühen Sonntagmorgen kam es in Friesenhagen zu einem schweren Verkehrsunfall. Ein 26-jähriger Fahrer ...

3. Interkulturelles Gartenfest in Flammersfeld: Wetterkapriolen sorgten für "Umzug"

Am Samstag (2. August) hatten die Organisatoren, namentlich "Mach mit Flammersfeld", die Flüchtlingshilfe ...

Unbekannte zerkratzen Mercedes in Reiferscheid

In Reiferscheid wurde ein geparktes Fahrzeug Opfer von Vandalismus. Unbekannte Täter beschädigten einen ...

Erfrischung pur: Wandern am Wasser im Westerwald

Wenn die Temperaturen wieder steigen, bietet der Westerwald zahlreiche Wanderwege, die sowohl durch schattige ...

Weitere Artikel


Über Sicherheit im Daadener Land informiert

Schutz vor Raub und Diebstahl stand im Mittelpunkt einer Info-Veranstaltung des kriminalpräventiven Rates ...

Neues Firmengebäude feierlich eröffnet

Das Unternehmen Beichler Kälte- & Klimatechnik und die Werbeagentur Glückskind eröffneten in Steinbach/Sieg ...

Die SG Hoher Westerwald verpasst die Sensation

Das Wunder von Wissen ist ausgeblieben: Im Finale um den Bitburger Rheinlandpokal setzte sich der Favorit ...

Unternehmer bekennen sich zu dualem Ausbildungssystem

Der Bezirksverband der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung der CDU/CSU, Koblenz-Montabaur hat in ...

Rettungseinsatz der besonderen Art in Betzdorf

"Ente gut-alles gut" steht am Ende einer Polizeimitteilung aus Betzdorf. Mitten in Betzdorf, auf der ...

Betzdorfer Stadtkapelle spielte zum Kurkonzert auf

Zum Kurkonzert im Musikpavillon des Bad Marienberger Kurparks spielte kürzlich die Stadtkapelle Betzdorf ...

Werbung