Werbung

Nachricht vom 06.06.2016    

Trafostation in Mudersbach explodierte

Die Feuerwehren im Siegtal in der VG Kirchen wurden am Sonntag, 5. Juni zu einem Trafobrand in Mudersbach alarmiert. Die Explosion sorgte für einen Stromausfall in Mudersbach, Brachbach und Birken. Der Alarmplan Stromausfall der VG Kirchen trat in Kraft.

Fotos: Pu-Ma Feuerwehr

Mudersbach. Am Sonntag, 5. Juni, gegen 14.32 Uhr wurden die Löschzüge des Ausrückebereichs Siegtal, Brachbach, Mudersbach und Niederschelderhütte, sowie die Feuerwehreinsatzzentrale der Feuerwehr Kirchen von der Leitstelle Montabauer zu einem Brand einer Trafostation in der Gartenstraße in Mudersbach alarmiert.

Das Feuer war beim Eintreffen der ersten Kräfte aus Mudersbach bereits aus. Der Löschzug Mudersbach stellte bis zum Eintreffen des Energieversorgers den Brandschutz sicher. Alle weiteren Kräfte konnten nach kurzer Zeit von der Einsatzstelle wieder abrücken. Die Verbandsgemeinde Feuerwehr Kirchen (Sieg) war mit insgesamt sechs Fahrzeugen und 35 Personen ausgerückt.

Durch die Explosion der Trafostation und den anschließenden Brand fiel in großen Teilen von Mudersbach, Brachbach und Birken der Strom aus. Gemäß des 2014 verabschiedeten Alarmplans Stromausfall der Verbandsgemeinde Kirchen besetzten die Feuerwehren Brachbach, Mudersbach und Niederschelderhütte die örtlichen Feuerwehrhäuser und die vorgesehenen Hilfsanlaufstellen.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenleitung Vollzeit Werkstatt (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Fachkraft Wohnstätte Einzelfallhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenhelfer/in als pädagogische Kraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof-Steckenstein

Leiter/-in Personal (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Anwendungstechniker (m/w/d)

D&M KG
56204 Hillscheid

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Circa 60 Minuten nach der Alarmierung waren die betroffenen Gebiete wieder mit Energie versorgt. Lediglich die direkte Nachbarschaft war noch länger ohne Strom.
Der Löschzug Mudersbach konnte als letzte Einheit den Einsatz gegen 16 Uhr beenden.

Die Liste der Hilfsanlaufpunkte aller Ortsgemeinden der Verbandsgemeinde Kirchen (Sieg) finden Sie unter www.vg-feuerwehr-kirchen.de oder bei Ihrer Feuerwehr im Ort. Die Feuerwehr der Verbandsgemeinde Kirchen empfiehlt den Bürgen innerhalb der Verbandsgemeinde Kirchen die Liste auszudrucken und für den Notfall bereit zu legen.


Lokales: Kirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
     



Aktuelle Artikel aus Region


Kreistag: Betreuung von Grundschulkindern in Ferien kostet 35 Euro pro Tag

Mit 35 Euro pro Werktag werden Eltern künftig zur Kasse gebeten, wenn sie ihren Nachwuchs im Grundschulalter ...

Illegale Windelentsorgung belastet die Region Hamm

In der Verbandsgemeinde Hamm häufen sich in letzter Zeit illegale Müllablagerungen von Windeln. Diese ...

Lachen, bis der Arzt kommt - Slapstick-Theater in Bannberscheid

Die bekannte und beliebte Theatergruppe "Berschender Allerlei" hatte zur Aufführung des Stückes "Es fährt ...

Tragischer Unfall bei Kita-Ausflug: Dreijähriger stirbt nach Sturz in die Sieg

Ein schrecklicher Vorfall überschattet einen Kita-Ausflug in Nordrhein-Westfalen. Ein dreijähriger Junge ...

Verkehrskontrollen vor Schule in Kirchen: Elf Verstöße in einer Stunde

Am Montagmorgen führte die Polizei im Bereich der Berufsbildenden Schule auf dem Molzberg in Kirchen ...

Polizei schreitet bei Bedrohung mit einem Messer in Betzdorf schnell ein

Am Abend des 21. März 2026 kam es in Betzdorf zu einem Vorfall, bei dem ein Mann mit einem Messer Personen ...

Weitere Artikel


Trafostation in Roth brannte

Ein Brand der Trafostation in Roth an der B 256 sorgte am Sonntagnachmittag, 5. Juni für den Einsatz ...

Feuerwehrfest des Abschieds und des Neuanfangs

Mit Christian Baldus dankte auf dem Kirchener Feuerwehrfest ein Verbandsgemeinde-Wehrleiter ab, der sich ...

Paul-Lukas Knautz beim Down-Sportlerfestival in Frankfurt

Paul-Lukas Knautz aus Daaden, acht Jahre alt und Ju-Jutus Sportler nahm erneut am Down-Sportlerfestival ...

FDP-Kreisparteitag im Zeichen der Ampel-Koalition

Nachdem sie nicht nur in Rheinland-Pfalz aus dem Landtag gewählt worden waren, erleben die Liberalen ...

Höhepunkt der Literaturtage: Ortheil las im Kulturwerk

Der Höhepunkt der diesjährigen Westerwälder Literaturtage fand am Sonntagmorgen, 5. Juni mit der Lesung ...

"Mode.Werk" jetzt auch in Betzdorf

Ein neues Damenbekleidungsgeschäft mit weiteren ausgefallenen Artikel eröffnete in der Wilhelmstraße ...

Werbung