Werbung

Nachricht vom 07.07.2016    

Siegerbilder wurden ausgezeichnet

Das Thema des 46. Internationalen Jugendwettbewerbes 2016 lautete "Fantastische Helden und echte Vorbilder". Die Grundschulen in Hamm und Etzbach beteiligten sich erneut an dem Wettbewerb und die Volksbank Hamm/Sieg eG überreichte jetzt die Preise. Zwei Sonderpreise gingen nach Etzbach.

Preisübergabe durch die Volksbank Hamm an die Grundschüler aus Etzbach und Hamm, auf dem Foto fehlt Wilhelm Erdmann, Grundschule Etzbach, er konnte wegen einer Klassenfahrt nicht dabei sein. Foto: Schule

Hamm. Mit dem Malwettbewerb „jugend creativ“ hatten die Volks- und Raiffeisenbanken Kinder und Jugendliche aufgerufen, ihre Gedanken und Ideen zum Thema „Wer inspiriert dich?“ in Bildern auszudrücken. Insgesamt 329 Bilder und 145 Quizlösungen wurden im Rahmen des diesjährigen Jugendwettbewerbes von den Grundschulen Hamm und Etzbach bei der Volksbank Hamm/Sieg eG eingereicht.

Von der Jury, bestehend aus Lehrer/innen der Grundschulen und Mitarbeiterinnen der Volksbank Hamm/Sieg eG, wurden die jeweils drei kreativsten Werke in den Altersgruppen 1 und 2 prämiert.

Die Preisträger in der Altersgruppe 1 (1. und 2. Schuljahr):
1. Lennard Engelhard, Wissen, Grundschule Hamm
2. Vivien Benöhr, Niederirsen, Grundschule Hamm
3. Niklas Lokay, Etzbach, Grundschule Hamm

In der Altersgruppe 2 (3. und 4. Schuljahr):
1. Laura Thiessen, Etzbach, Grundschule Etzbach
2. Wilhelm Erdmann, Etzbach, Grundschule Etzbach
3. Samuel Thiessen, Hamm, Grundschule Hamm



Alle durften sich über wertvolle Sachpreise freuen.

Zusätzlich wurden die Bilder von Wilhelm Erdmann und Samuel Thiessen mit einem Sonderpreis auf Landesebene ausgezeichnet. Sie erhielten eine Acryl-Urkunde mit der Reproduktion ihrer Bilder und einen Geldpreis.

Bei der Übergabe der Sonderpreise betonte Dieter Schouren, Vorstandsmitglied der Volksbank Hamm/Sieg eG: „Wilhelm Erdmann und Samuel Thiessen haben mit Ihren Bildern ihre Kreativität zum Ausdruck gebracht. Ich gratuliere zu dieser herausragenden Leistung.“

Schulleiterin Julia Fuchs bedankte sich noch einmal ausdrücklich für die Möglichkeit, jedes Jahr aufs Neue wieder an dieser Aktion teilnehmen zu können.

Die Bilder der Preisträger können bis Ende August in der Schalterhalle der Volksbank Hamm/Sieg eG besichtigt werden.


Lokales: Hamm & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Atelier der Jugendkunstschule: Wird Betretungsverbot im Sommer aufgehoben?

Still ruht das Atelier der Jugendkunstschule in Altenkirchen. Schon seit deutlich mehr als anderthalb ...

Ganze Familie übernimmt das Zepter beim Malberger Karneval

In Malberg hat die neue Karnevalssession mit einer besonderen Premiere begonnen. Zum ersten Mal in der ...

Dartturnier in Kroppach: Spendenaktion für Fly & Help

Am Samstag (10. Januar 2026) fand im Vereinsheim des FSV Kroppach das dritte Dartturnier zugunsten der ...

Grandiose Jubiläums-Herrensitzung der "Närrischen Ritter" in Herschbach

Eigentlich sollte man als neutraler Beobachter und Berichterstatter mit Superlativen sparsam umgehen. ...

Unbekannter Fahrer verursacht Unfallflucht in Krunkel

In der Nacht vom 9. auf den 10. Januar 2026 ereignete sich im Finkentalweg in Krunkel ein Verkehrsunfall. ...

Top-Bedingungen für die Skigebiete im Westerwald: Frühester Saisonstart seit 20 Jahren

Die Skigebiete in der Region freuen sich über den Winter: Auf den Pisten liegt natürlicher Schnee, die ...

Weitere Artikel


Eine App für Westerwald-Entdecker

Zugegeben: Apps gibt es wie Sand am Meer. Ganz neu ist die App für Fans des Westerwaldes. „WWir“ ist ...

Chorkonzert zum 200-jährigen Kreisjubiläum

Die Lutherkirche in Kirchen ist Schauplatz eines kirchenmusikalischen Konzertes zum 200-jährigen Jubiläums ...

Landschaft für Briefkastenfirma auf den Cayman Islands opfern?

Mit einer ausführlichen Pressemitteilung zu den möglichen Windrädern auf dem Hümmerich geht die Bürgerinitiative ...

Bronze für DLRG-Schwimmer

Jerome Osterkamp, Schwimmer der DLRG Ortsgruppe Altenkirchen, startete Anfang Juli im Team des Landesverbandes ...

Neue Gemeinschaftspraxis öffnet ihre Türen

Eine neue Gemeinschaftspraxis ist seit 1. Juli in Wissen in der Hachenburger Straße für Patienten geöffnet. ...

Lotto-Elf kommt am 13. Juli mit vielen Stars

Am Mittwoch, 13. Juli, tritt die Fußball-Prominentenmannschaft Lotto-Elf um 19 Uhr unter anderem mit ...

Werbung