Werbung

Nachricht vom 13.07.2016    

"Mach-MI(N)T-Tag" weckt Entdeckergeist von 450 Schülern

Rund 450 Schülerinnen und Schüler aus dem Westerwaldkreis haben sich am Mittwoch, 14. Juli beim Mach MI(N)T-Tag von Naturwissenschaften und Technik begeistern lassen. Die gemeinsame Veranstaltung der Industrie- und Handelskammer (IHK) Koblenz und des Arbeitgeberverbandes vem.die arbeitgeber e.V. bot mit 20 Experimentier- und Informationsstationen Gelegenheit, mit Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik, kurz MINT, in Berührung zu kommen und den eigenen Entdeckergeist zu wecken.

In der Stadthalle in Ransbach-Baumbach haben 450 Schülerinnen und Schüler beim Mach-Min(N)T-Tag an 20 verschiedenen Stationen experimentiert und gebaut. Fotos: IHK Koblenz

Ransbach-Baumbach. „Vielen Schülern ist gar nicht bewusst, wie viel Spaß in den MINT-Fächern steckt und dass sich vieles davon in gewerblich-technischen Ausbildungsberufen wiederfindet“, sagt Sabine Mesletzky, Referentin für Schule-Wirtschaft bei der IHK Koblenz. Mit Physik und Co. seien oftmals eher negative Gedanken verbunden. Wie bereits bei der erfolgreichen Premiere im letzten Jahr habe der Mach MI(N)T-Tag auch in diesem Jahr Schülerinnen und Schülern wieder die Gelegenheit gegeben, sich einmal anders mit naturwissenschaftlichen Fächern auseinanderzusetzen und sie positiv zu erleben.

Objekte mikroskopieren, Rennautos bauen und Sortieranlagen ans Laufen bringen: Unternehmen und Initiativen aus der Region boten an 20 verschiedenen Stationen zahlreiche Möglichkeiten zum Mitmachen an. So konnten die Jugendlichen bei Interesse an Praktikum oder Ausbildung direkt mit den Ausbildungsverantwortlichen der Betriebe in Kontakt kommen. Das Unternehmen Vecoplan AG hat während des Mach MINT-Tages pneumatische Anlagen erstellt und Zeichnungen mit CAD konstruiert. „Wir sind mit vielen Schülern am Mach MI(N)T-Tag ins Gespräch gekommen und konnten uns als Ausbildungsbetrieb präsentieren. Bei einigen von ihnen können wir uns gut eine berufliche Zukunft bei uns vorstellen“, so Thomas Henn von der Vecoplan AG.



„Spaß an technischen und naturwissenschaftlichen Phänomenen sind für unsere Auszubildenden unabdingbar. Daher finden wir es wichtig, dass sie sich vorher schon mit diesen Bereichen beschäftigen und sich dann für eine entsprechende berufliche Zukunft entscheiden“, ist Jana Strobel von der Treif Maschinenbau GmbH überzeugt. Neben den Experimentierstationen wurden intensive praktische Technikworkshops angeboten: Da gab es zum Beispiel die „Kreative Lötwerkstatt – just for girls“ oder die Programmierung des Mikrocontrollers Arduino.

Nadine Giejlo, Referentin für Bildung beim Arbeitgeberverband "vem.die arbeitgeber": „Auch der M+E-InfoTruck hat den Mach MI(N)T-Tag unterstützt. Er informierte die Schülerinnen und Schüler über die Ausbildungsmöglichkeiten und Berufsbilder in der Metall- und Elektroindustrie. An anschaulichen Experimentierstationen im Truck erlebten Jugendliche die Faszination Technik praxisnah und intuitiv.“


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   



Aktuelle Artikel aus Wirtschaft


Technikerpräsentationen 2026: Innovationen aus Betzdorf-Kirchen

In der Fachschule für Technik der BBS Betzdorf-Kirchen wurden die Projektarbeiten des Abschlussjahrgangs ...

Energieversorgung Mittelrhein erneut unter den innovativsten Mittelständlern

Die Energieversorgung Mittelrhein (evm) hat es wieder geschafft: Sie gehört zu den innovativsten mittelständischen ...

Karnevalsgesellschaft Rot-Weiß Malberg gewinnt bei evm-Palettenparty

Zum zehnten Mal verloste die Energieversorgung Mittelrhein (evm) Paletten mit Wurfmaterial an Karnevalsvereine ...

IHK Koblenz vernetzt ab Mai erneut Frauen im Cross-Mentoring-Programm

Die IHK Koblenz setzt ihr erfolgreiches Cross-Mentoring-Programm fort, das speziell zur Förderung von ...

Ausbildungsmesse in Neunkirchen: Einblicke in die Berufswelt

Am 11. Februar 2026 öffnet die Ausbildungsmesse SüdSiegerland ihre Türen in Neunkirchen. Zahlreiche regionale ...

Schlemmerfestival der Currywurst und Schokolade zieht Genießer nach Neuwied

Das regionale Winter-Highlight „Currywurstfestival und ChocolART“ hat offenbar eine feste Fangemeinde, ...

Weitere Artikel


Designwettbewerb Rheinland-Pfalz geht in die Verlängerung

Noch bis zum 12. August können sich Unternehmen als Auftraggeber von Design-Leistungen sowie Designer(innen), ...

Zeugnistag an der BBS Wissen

Die beiden Berufsbildenden Schulen Wissen und Betzdorf/Kirchen, sowie die IHK-Regionalgeschäftsstelle ...

Chorverband präsentiert umfassendsten Chorkalender

Mit dem Anspruch den umfassendsten Terminkalender für Konzerte, Workshops, generell für Chorveranstaltungen ...

SPD-Bürgerbüro Betzdorf am neuen Standort eröffnet

Das Bürgerbüro der SPD ist innerhalb Betzdorfs umgezogen, und zwar in die Wilhelmstraße. Viele Mitglieder ...

Großes Jubiläumsfest der Jugendfeuerwehr Pleckhausen

Die Jugendfeuerwehr Pleckhausen hat ihr 30-jähriges Jubiläum gefeiert. Begonnen hat das Fest mit dem ...

Zwölf Maßschneiderinnen erhielten Gesellenbrief

Sie gehören zu einer Berufsgattung, die sich fast schon exklusiv nennen darf. Gibt es doch nicht mehr ...

Werbung