Werbung

Nachricht vom 13.09.2016    

500 Jahre Reformation ist Thema

500 Jahre Reformation: Das „marienthaler forum“ fragt nach Auswirkungen auf Politik und Gesellschaft. Reformationshistoriker Professor Rolf Decot spricht am Samstag, 24. September, ab 10.30 Uhr im Kulturwerk in Wissen.

Wissen. Beim „marienthaler forum“ steht die Reformation vor annähernd 500 Jahren im Fokus der nächsten Veranstaltung. „Die Reformation in ihren Auswirkungen auf Politik und Gesellschaft“ ist der Titel des Vortrags von Professor em. Rolf Decot von der Universität Mainz am Samstag, 24. September. Beginn im Foyer des Wissener Kulturwerks ist um 10.30 Uhr.

Decot studierte Theologie, Geschichte und Pädagogik und war Professor für Mittlere und Neuere Kirchengeschichte an der Universität Mainz, zudem lehrte er an der Philosophisch-Theologischen Hochschule Hennef und an der Theologischen Fakultät Sankt Augustin. Sein aktuelles Buch zum Vortragsthema trägt den Titel „Geschichte der Reformation in Deutschland“.

Wenn 2017 der 500. Jahrestag der Reformation begangen wird, so geschieht dies, weil heute feststeht: Die Reformation hatte auf der Basis von Martin Luthers theologischem Ansatz gravierende Änderungen der kirchlichen, politischen und gesellschaftlichen Verhältnisse zur Folge und kann als eine der einschneidendsten Epochen der Welt- und Kirchengeschichte begriffen werden. Der katholische Reformationshistoriker Decot behandelt ausführlich die von Luther ausgehende Bewegung, von der andere Reformatoren oder die Täufer ihre Anregungen empfingen. Auch die katholische Antwort auf die Reformation im Konzil von Trient, die Entstehung der Konfessionen sowie das bleibende Interesse der Reichsstände an der Reichseinheit werden in seinem spannenden Blick auf die stürmischen Jahrzehnte des 16. Jahrhunderts beleuchtet.
Die Teilnahmegebühr beträgt 10 Euro pro Person und ist an der Tageskasse zu entrichten.



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news



Aktuelle Artikel aus Region


Kleines Kunstwerk, großes Fest: Die Sayner Mücke im Rampenlicht

Am 20. September verwandelt sich das Denkmalareal der Sayner Hütte in eine bunte Festlandschaft. Besucher ...

Tauschtag für Briefmarken- und Ansichtskartenliebhaber in Neuwied

Am 2. November 2025 öffnet die Volkshochschule in Neuwied ihre Türen für Sammler und Interessierte. Der ...

Lebenshilfe Altenkirchen begrüßt neue Auszubildende und duale Studentin

Die Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen hat zum Start des Ausbildungsjahres 2025 neun neue Auszubildende ...

Im Hüttenhaus Herdorf fliegen beim "Best of Poetry Slam" die Worte und das Publikum kürt den Sieger

Am Freitag, 26. September 2025 verwandelt sich das Hüttenhaus in Herdorf in einen Ort, an dem Sprache ...

Der diesjährige (Vor-)Lesesommerabschluss in der Ev. Bücherei Hamm (Sieg) begeistert mit Märchen aus aller Welt

Glänzende Augen und erwartungsvolles Murmeln erfüllten den prallgefüllten Saal des Dietrich-Bonhoeffer-Hauses ...

30 Jahre Bürgerhaus Hasselbach

Am Sonntag, dem 7. September 2025 feierte Hasselbach das 30-jährige Bestehen seines Bürgerhauses. Die ...

Weitere Artikel


Messe "bauen & wohnen" und "Culinaria" in Siegen

In diesem Jahr findet in Siegen die traditionsreiche Messe „bauen & wohnen“ bereits zum 13. Mal statt. ...

Geschwisterkurs am DRK Krankenhaus Kirchen

Kürzlich fand im Rahmen des Unterstützungsangebotes für junge Familien ein Geschwisterkurs zur Vorbereitung ...

Das "dreckige Dutzend" im Kulturwerk Wissen

Am Samstag, 24. September ist es soweit: Sie kommen vom Rhein an die Sieg und werden von ihren Fans bereits ...

FWG Selbach wählte neuen Vorstand

Die Freie Wählergruppe (FWG) Selbach führte ihre Jahreshauptversammlung durch. Die Mitglieder waren zahlreich ...

Jugendschutzkontrollen beim Betzdorfer Schützenfest durchgeführt

Das Jugendamt des Kreises und die Polizei Betzdorf führten am Samstag, 10. September Jugendschutzkontrollen ...

Schützenfest in Betzdorf mit strahlender Königin

Bei herrlichstem Kaiserwetter konnte die diesjährige Majestät des Betzdorfer Schützenvereins, die Schützenkönigin ...

Werbung