Werbung

Nachricht vom 16.09.2016    

Raubüberfall in Betzdorf: Täter in Untersuchungshaft

Das zuständige Sachgebiet für Jugendkriminalität bei der Polizeiinspektion Betzdorf konnte innerhalb einer Woche die drei Täter zum schweren Raub, der am Rande des Schützenfestes verübt wurde, ermitteln und festnehmen. Zwei Täter sind in Untersuchungshaft, 14 und 22 Jahre alt. Der Amtsrichter erließ Haftbefehl. Das sogenannte "Abziehen" mit Waffen wird hart bestraft.

Symbolfoto: AK-Kurier

Betzdorf. Am Schützenfestsamstag, 10. September wurden zwei 15-jährige Schüler überfallen und ausgeraubt (der AK-Kurier berichtete). Die Polizei Betzdorf teilte dazu mit, das zwei Täter in die jeweiligen Justizvollzugsanstalten eingeliefert wurden, einer der Täter ist mit entsprechenden Auflagen auf freiem Fuß.

Gegen die bereits polizeibekannten Täter im Alter von 14, 21 und 22 Jahren wurden im Laufe der Woche auf Antrag der Staatsanwaltschaft in Koblenz Haftbefehle erlassen. Sie wurden dem Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Koblenz vorgeführt, der bei dem 14jährigen Haupttäter und dem 22jährigen Mittäter die Untersuchungshaft in der Jugendstrafanstalt Schifferstadt und Justizvollzugsanstalt Koblenz anordnete. Der Haftbefehl gegen den 21jährigen Mittäter, der „Schmiere stand“, wurde unter Meldeauflagen außer Vollzug gesetzt.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Chef vom Dienst (m/w/d) Redaktion

WesterwaldMedien Kuriere
57539 Etzbach

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Freie Reporter (m/w/d) gesucht

WesterwaldMedien Kuriere
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte Flammersfeld

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57532 Flammersfeld

⇒ Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Den Beschuldigten wird vorgeworfen, am Samstag, 10. September zwei 15jährigen Schülern, die vom Schützenfest in Betzdorf auf dem Nachhauseweg waren, gefolgt zu sein und sie auf dem Schulhof der Martin-Luther-Grundschule unter Bedrohung mit einem Butterfly-Messer ausgeraubt zu haben. Die Beute – 60 Euro – hatten die Täter zu gleichen Teilen unter sich aufgeteilt.

Den Tätern ist das gesetzliche Strafmaß derartiger Taten oftmals nicht bewusst. Zur Straftatenvorbeugung weisen die Jugendkriminalitätssachbearbeiter darauf hin: „Wer eine Waffe oder ein gefährliches Werkzeug beim sogenannten „Abziehen“ verwendet, riskiert eine empfindliche Freiheitsstrafe!“ Fünf Jahre Mindestfreiheitsstrafe sieht das Strafgesetzbuch in derartigen Fällen vor, teilte die PI BEtzdorf mit.


Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Rekordbeteiligung aus dem Bezirk der Handwerkskammer Koblenz bei Deutscher Meisterschaft

In einem historischen Moment für die Handwerkskammer Koblenz haben sich sechs talentierte Bauhandwerker ...

Eilmeldung: Schwerer Unfall in Flammersfeld - Drei Verletzte

Am Montagnachmittag (2. November 2026) ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall auf der B256 in Flammersfeld. ...

Gespensteralarm im Hohnertviertel

Am Samstagabend (31. Oktober 2026) verwandelte sich der Stadtteil Köttingerhöhe in Wissen in eine Geisterlandschaft. ...

Islam im Wandel der Zeit: Einblicke in Geschichte und Gegenwart in Hamm

Im Hammer Kulturhaus fand eine aufschlussreiche Veranstaltung zum Thema Islam statt. Dr. Michael Rohschürmann, ...

Zwei Bäume als Symbol der Verbundenheit zwischen Daaden und Wittenberg

Vor fast zehn Jahren pflanzte eine Delegation aus Daaden einen Amberbaum im Luthergarten von Wittenberg. ...

Sanierung der K 92 zwischen Äpfelbach und K 88 beginnt am 9. November

Der Landesbetrieb Mobilität Diez saniert die Kreisstraße K 92 zwischen Äpfelbach und der K 88 auf rund ...

Weitere Artikel


Vernetzungstreffen der Kinder-Gartenpaten im Permakulturgarten

Seit mittlerweile vier Jahren führt der Naturschutzbund (NABU) Rhein-Westerwald im Auftrag der Landeszentrale ...

Sparkasse Westerwald-Sieg ehrt für langjährige Treue

Im Rahmen einer feierlichen Ehrung dankte der Vorstand der Sparkasse Westerwald-Sieg 19 Bediensteten ...

Reform heißt: Planvolle und gewaltlose Umgestaltung

Sehr viel wird seit langem und jetzt nach der Landtagswahl konzentrierter und intensiver über die „Kommunal- ...

Bedenken zum geplanten Gewerbegebiet Rödderstein

Die SPD Wissen traf sich mit den Naturschutzverbänden BUND und NABU im Landschaftsschutzgebiet "Holperbachtal ...

Bürgerinitiative Hümmerich holt sich Fachanwalt

Die Bürgerinitiative (BI) Hümmerich vertraut nicht allein darauf, dass die Widersprüche gegen die industriellen ...

Volle Unterstützung für Maik Köhler

Mit der einstimmigen Unterstützung für Maik Köhler durch die CDU-Verbände in Friesenhagen und Harbach ...

Werbung