Werbung

Nachricht vom 19.09.2016    

Aufruf zur IHK-Vollversammlungswahl

Die IHK-Vollversammlungswahl beginnt am Dienstag, 20. September. 190 Unternehmer kandidieren für das „Parlament der Wirtschaft“ im Bezirk Koblenz der Industrie- und Handelskammer. Die Vollversammlung ist das oberste Organ der IHK. Abgestimmt wird in acht Gruppen, je nach Branchenzugehörigkeit.

Region. Mehr als 95.000 Unternehmer können vom 20. September an Vertreter ihrer Branche und Region in das „Parlament der Wirtschaft“ schicken: Sie sind zur Wahl der Vollversammlung der Industrie- und Handelskammer (IHK) Koblenz aufgerufen. Das Gremium wird alle fünf Jahre neu gewählt. Für die 72 Sitze kandidieren 190 Unternehmer aus allen Landkreisen im Bezirk der IHK Koblenz.

Manfred Sattler, Präsident der IHK Koblenz, betont die Bedeutung der Vollversammlungswahl: „Die Vollversammlung ist das wichtigste Sprachrohr der Wirtschaft in der Region. Mit der Wahl zur IHK-Vollversammlung haben alle Unternehmer die Möglichkeit, die Arbeit ihrer IHK mitzugestalten, indem sie ihre Vertreter ins ‚Parlament der Wirtschaft‘ schicken.“

Als oberstes Organ der IHK Koblenz bestimmt die Vollversammlung über die Grundsätze der IHK-Arbeit und ihre Finanzierung. Sie entscheidet über Schwerpunkte, Initiativen und die Grundsatzpositionen der IHK Koblenz und bestimmt so die Gesamtinteressenvertretung der IHK gegenüber Politik und Öffentlichkeit. Außerdem wählt das Gremium den Präsidenten und das Präsidium der IHK Koblenz.

Abgestimmt wird in acht verschiedenen Wahlgruppen, die nach Branchenzugehörigkeit zugeschnitten sind: Industrie, Großhandel, Einzelhandel, Verkehrsgewerbe, Banken/Versicherungen, Gastronomie/Tourismus/Freizeit, Handelsvermittlung und Dienstleistung. Weil den Zweigen Industrie, Einzelhandel und Dienstleistung besonders viele Unternehmen angehören, werden in diesen Wahlgruppen regionale Bezirke zur Stimmabgabe gebildet. Die Verteilung der Sitze orientiert sich an der aktuellen Wirtschaftsstruktur. So wird die Vollversammlung ein genaues Spiegelbild der regionalen Wirtschaft.

IHK-Präsident Manfred Sattler ruft alle Unternehmer zur Beteiligung an der Wahl auf: „Unternehmer sind Macher, und Unternehmer tragen auch eine gesellschaftliche Verantwortung. Da sollte es für jeden selbstverständlich sein, sich an der IHK-Wahl zu beteiligen. Denn die Vollversammlung der IHK steht für eine starke Vertretung der regionalen Wirtschaft gegenüber der Politik – sie steht für die stärkste Interessenvertretung, die die Unternehmen in der Region haben.“ Nicht zuletzt sei die Vollversammlung auch Kontrollgremium, das darüber wache, dass die Beiträge der IHK-Mitglieder effektiv zum Nutzen aller Betriebe verwendet werden.



Gewählt werden kann in der Zeit vom 20. September bis zum 13. Oktober. Die Wahlunterlagen gehen allen IHK-Mitgliedsbetrieben postalisch zu. Die neue Vollversammlung wird im Januar 2017 in einer konstituierenden Sitzung ihre Arbeit aufnehmen.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Wirtschaft


IHK warnt vor steigender Gewerbesteuer im Westerwaldkreis

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Koblenz hat sich mit einem dringlichen Appell an die Kommunen ...

Mozartakademie mit Johannes Pramsohler im Schloss Engers

Opernarien und Kammermusik stehen am Samstag, 17. Oktober 2026, bei der "Mozartakademie" im Schloss Engers ...

Auszeichnung für IHK-Akademie Koblenz: Fernlehrgang erhält renommiertes Siegel

Ein etabliertes Online-Angebot zur Weiterbildung von Ausbilderinnen und Ausbildern wurde erneut prämiert. ...

Neuer Handwerksbetrieb in Nauroth: Florian Philipp gründet Fußboden Philipp

Ein gebürtiger Handwerker wagt in seiner Heimatgemeinde den Schritt in die Selbstständigkeit. Der neu ...

1&1 in Montabaur streicht Homeoffice ausgerechnet für Bereich mit Betriebsrat

Das Unternehmen 1&1 Telecommunication SE in Montabaur will das Homeoffice abschaffen - zumindest für ...

Müschenbach: Hehls Backhaus erhält Landesehrenpreis zum siebten Mal

ANZEIGE | Als einzige Bäckerei im Westerwald hat Hehls Backhaus aus Müschenbach den Landesehrenpreis ...

Weitere Artikel


CDU Hamm auf den Spuren Karls des Großen

Die Kaiserstadt Aachen mit ihren berühmten Bauwerken war das Ziel einer Tagesreise der CDU Hamm/Sieg. ...

Bunter Nachmittag beim BSW Altenkirchen

Dieses Jahr fand der „Bunte Nachmittag“ im Forum der evangelischen Kirche in Altenkirchen statt. Für ...

Anspruchsvolle Schlussübung der Feuerwehr im Kindergarten

Die Schlussübung der Löschzüge Daaden und Friedewald sowie die Löschgruppen Dermbach und Sassenroth fand ...

Bürgermeisterwahl VG Betzdorf-Gebhardshain: Brato gewinnt deutlich

Die Verbandsgemeinden Betzdorf und Gebhardshain fusionieren schon bald. Nun haben die Wähler entschieden, ...

Lebenshilfe dankte den ehrenamtlich Tätigen

Die Lebenshilfe im Kreis Altenkirchen hatte am Sonntagmorgen zum gemeinsamen Frühstück in das Spiegelzelt ...

Inklusion und Integration beim Fußball gelungen

Am Samstag, 17. September, veranstaltete die Projektgruppe Inklusion der Lebenshilfe Kreis Altenkirchen ...

Werbung