Werbung

Nachricht vom 08.10.2016    

Seniorennachmittag fand zum 43. Mal statt

Am 5. Oktober fand im Kulturwerk nun schon zum 43. Mal der mittlerweile zur Tradition gewordene Seniorennachmittag der Stadt Wissen statt. Für die rund 300 Besucher stand an diesem unterhaltsamen Nachmittag neben Comedy und Musik auch das Wiedersehen alter Bekannter auf dem Programm.

Bürgermeister Michael Wagener überreichte zur Ehrung den ältesten Senioren Präsente. Foto: Veranstalter

Wissen. Der Seniorennachmittag der Stadt Wissen ist und bleibt ein Besuchermagnet für die ältere Generation – dies war auch in diesem Jahr wieder unschwer an den dicht gefüllten Reihen im herbstlich geschmückten Kulturwerk zu erkennen. Bürgermeister Michael Wagener, der diese Veranstaltung bereits zum 21. Mal miterlebte und moderierte, begrüßte alle Anwesenden herzlich und richtete eingangs Worte des Dankes an die Organisatoren und alle engagierten Helferinnen und Helfer. Ob Stadtrat, Seniorenausschuss, Kapellmeister Christoph Becker, Gastronom Klaus Stangier oder Kulturwerk-Geschäftsführer Dominik Weitershagen – ohne viele helfenden Hände wäre ein Seniorennachmittag dieser Größenordnung wohl nicht realisierbar.

Nach der Begrüßung bereitete Bürgermeister Michael Wagener dann einen Einblick in die jüngsten Entwicklungen in der Stadt Wissen. Die Fertigstellung des langersehnten Fußgängerstegs, der die Innenstadt fußläufig mit dem Kulturwerk verbindet, ist wohl an kaum einem Wissener Bürger vorbei gegangen. Der Verwaltungschef bezeichnete die Vollendung dieser Baumaßnahme als den noch fehlenden Baustein zur Vervollständigung der über viele Jahre andauernden Projekte Bahnparallele, Revitalisierung des ehemaligen HOESCH-Geländes sowie Bau des Regio-Bahnhofes. Nach Abschluss dieser wichtigen Errungenschaften für die Stadt Wissen sei es nun für die Verwaltung und Gremien in den nächsten Jahren daran, sich Projekten wie der Innenstadtentwicklung, dem Rathausneubau und Ausbau der Kindertagesstätten zu widmen. „Das Ziel aller Maßnahmen ist, die Stadt Wissen und die Region liebenswert und lebenswert zu gestalten“, so Michael Wagener abschließend.

"Dort, wo der Geist des Herrn wirkt - da ist Freiheit!" zitierte im Anschluss Pfarrerin Kirsten Galla den Satz aus dem Zweiten Brief von Paulus an die Korinther und mahnte gleichzeitig, dass Freiheit heutzutage längst nicht selbstverständlich sei, dies jedoch von uns, die wir in Frieden leben, oft so gesehen werde. Pfarrer Martin Kürten hingegen gab die Worte des Heiligen Augustinus, der schon zu seinen Lebzeiten vom weisen Spruch „Alt werden möchte jeder, alt sein möchte keiner“ überzeugt war, wieder und appellierte dazu, den Nachmittag dazu zu nutzen, jene Sorgen zu vergessen.



Nach dem offiziellen Teil begann eine gesellige Kaffeerunde, in der geplaudert und zu Oldie-Hits wie „Rote Lippen soll man küssen“ oder „Auf der Vogelwiese“ geschunkelt wurde. Komiker „Rudi“ alias Ralf Ringsdorf lockerte die Runde mit seiner Show auf und hatte die Lacher auf seiner Seite. Ob Seiltanz, ein Geruchswettbewerb oder „Wetten, dass…“ live in Wissen – Rudis Repertoire scheint keine Grenzen zu kennen und daher wurde der charmante Comedian bereits zum zweiten Mal für den Seniorennachmittag engagiert.

Ein weiterer Programmpunkt war die Ehrung der ältesten Senioren stellvertretend für das Lebenswerk aller betagten Bürgerinnen und Bürger der Stadt Wissen. Bürgermeister Michael Wagener freute sich, Karl Pieta (98 Jahre) und Paula Linke (95 Jahre) begrüßen zu dürfen und überreichte ihnen ihre Präsente.

Einen Vorgeschmack auf die nahende „fünfte Jahreszeit“ boten im Anschluss die Minis der Karnevalsgesellschaft Wissen mit ihrem neusten Tanz „Indianerland“ und sorgten für Wirbel und Glanz auf der Bühne bevor es mit dem einstudierten Liedgut des Stadtratschores wieder etwas besinnlicher wurde. Unter der Leitung von Stadträtin Dr. Katrin Salveter erklangen Stücke wie „Das Wandern ist des Müllers Lust“ und „Hoch auf dem gelben Wagen“ und alle Seniorinnen und Senioren sangen aus Herzenslust mit. Traditionell endete die Veranstaltung mit dem Lied „Keiner schöner Land“, welches passenderweise jene Heimatverbundenheit zum Ausdruck bringt, die auch im Wisserland überall anzutreffen ist.


Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
   



Aktuelle Artikel aus Region


Open-Arts-Festival im „Kunsthaus Wäldchen“: Rund 10.000 Euro fehlen im Etat

Dass die Organisation von kulturellen Veranstaltungen (immer mehr) Geld kostet, ist keine neue Erkenntnis. ...

Lebenshilfe Altenkirchen ruft zur Solidaritätsaktion am Welt-Down-Syndrom-Tag auf

Zum Welt-Down-Syndrom-Tag am Samstag, 21. März, plant die Lebenshilfe Altenkirchen eine Aktion, um ein ...

Waldwirtschaft im Klimawandel: Führung durch die Wälder rund um Katzwinkel

Der Ortsverband Hamm Wissen von Bündnis 90/DIE GRÜNEN lädt zu einer Waldführung ein. Die Veranstaltung ...

Abiturienten feiern erfolgreichen Abschluss am Kopernikus-Gymnasium Wissen

Am Montagnachmittag (16. März 2026) endete für 43 Schüler des Kopernikus-Gymnasiums in Wissen der Prüfungsstress ...

Verpuffung im Kleinteilelager: Feuerwehr Flammersfeld probt Ernstfall bei Firma Osterkamp

Am Standort der Firma Osterkamp-Draht und Zaun GmbH fand eine Einsatzübung des Löschzugs Flammersfeld ...

Comedy-Zaubershow "Affentheater" kommt in die Stadthalle Altenkirchen

Tim Salabim bringt Ende März eine Familien-Show in den KulturSalon der Stadthalle Altenkirchen. Die Veranstaltung ...

Weitere Artikel


Zu Gast in der Stadthalle Altenkirchen

Der Theaterverein Thalia Buchholz 1908 ist im November zu Gast in der Stadthalle Altenkirchen. Am 6. ...

Dumm gelaufen - Jetzt Ermittlungsverfahren

Von Kirchen nach Friesenhagen fuhr eine 52-Jährige mit dem Taxi, Geld hatte sie nicht. Der Ex-Partner ...

Verkehrsunfälle mit mit hohen Sachschäden

Die Polizei Betzdorf meldete für Freitag, 7. Oktober mehrere Verkehrsunfälle mit ganz unterschiedlichen ...

Gute Leistungen beim Bezirksturnier Westerwald/Taunus

Beim TuS 09 Birken-Honigsessen gibt es neben Fußball unter anderem eine erfolgreiche Judosportabteilung. ...

Angeregte Diskussion um Landesthemen bei den Jusos

Die Jusos im Kreis Altenkirchen hatten zum Dialog mit der Landes-SPD nach Daaden eingeladen und es entwickelte ...

Harbach bekommt neues Feuerwehrhaus

Die Baugenehmigung für den Neubau eines Feuerwehrhauses in Harbach liegt vor und wurde im Rahmen der ...

Werbung