Werbung

Nachricht vom 11.10.2016    

Abschied von Pfarrer Michael Seim

Ende Oktober verlässt Pfarrer Michael Seim die Evangelische Kirchengemeinde Daaden. Er wird künftig als Gemeindepfarrer im Kirchenkreis Wuppertal in der Gemeinde „Unterbarmen Süd“ arbeiten. In einem Gottesdienst am Sonntag, 23. Oktober, 16.30 Uhr, mit dem Team „Den Himmel berühren“ wird der Gemeindepfarrer nach fast elfjährigem Wirken in einem Gottesdienst verabschiedet.

Der Daadener Gemeindepfarrer Michael Seim (links) hier mit mit seinem Kollegen Steffen Sorgatz in der Daadener Barockkirche. Er wird in einem Gottesdienst am 23. Oktober verabschiedet. Foto: Hartmut Weller

Daaden. "Ich gehe mit einem lachenden und einem weinenden Auge", unterstreicht der Pfarrer. "Lachend" weil er sich auf die Rückkehr in ein bekanntes Umfeld freut, "weinend", weil die Daadener Zeit auch für ihn eine sehr bereichernde war.

Im Dezember 2005 kamen Pfarrer Michael Seim und seine Frau Christa Diederichs aus Wuppertal nach Daaden. Das Presbyterium hatte ihn in die freie Pfarrstelle des oberen Bezirkes gewählt, und bot ihm damit zudem Gelegenheit, seinen Großeltern noch einmal ganz anders auf die „Betzdorfer/Kirchener Spuren“ zu kommen.

So erfuhr er, dass ein Daadener Gemeindeglied noch bei seinem Großvater Otto Seim in der Kruppschen Bergverwaltung in die Lehre gegangen war; ein anderes Gemeindeglied hatte die lockere Hand des anderen Großvaters, Hermann Groth, in der Evangelischen Volksschule in Kirchen zu spüren bekommen, er war dort nach Krieg und Gefangenschaft Rektor geworden.

Das Wirken in der Kirchengemeinde Daaden an vielen Einsatzstellen hat bei Pfarrer Seim gute Eindrücke hinterlassen: „Wir haben hier viele wertvolle Erfahrungen machen können. Uns sind Menschen wert und wichtig geworden. Vielleicht haben wir hier auch manches in und für die Daadener Gemeinde bewegen können. Es gibt viele gute Erinnerungen, die wir mitnehmen werden!“

Michael Seim wirkte – aktuell im Team mit Pfarrer Steffen Sorgatz, anfangs an der Seite von Pfarrer Armin Rosen – in vielfältigen Arbeitsbereichen seiner Kirchengemeinde Daaden. Neben Gottesdiensten und Verkündigung lagen ihm der Besuchsdienst, die Sozialstation Daaden-Herdorf, der Prozess der „Regionenbildung“ mit den Kirchengemeinden Daaden, Herdorf, Friedewald und Gebhardshain, die ökumenischen Kontakte, aber auch besondere Aktionen innerhalb der Gemeinde Daaden, am Herzen. Der Hauskreis „Sofaecke“ war ihm ebenso ein wichtiges Anliegen wie die Selbsthilfegruppe für verwaiste Eltern „Unterm Herzen“, die nach seinem Weggang durch Gabi Henrich weiter begleitet und fortgeführt wird.



Auf Kirchenkreis-Ebene engagierte sich Pfarrer Seim u.a. als Vorsitzender des synodalen Fachausschusses für Seelsorge und als Ausschussvorsitzender im Bereich der Kindertagesstätten.

Im Juli hat das Presbyterium der Gemeinde „Unterbarmen Süd“ den gebürtigen Neuwieder zu ihrem Pfarrer gewählt. „Für uns heißt das, wir kehren unter anderem zurück in die Kapelle, in der wir vor zehn Jahren getraut wurden“, schildert Seim, der sich auch sehr darüber freut, wieder näher an seine Kinder und Enkelkinder heranzurücken.

In „Unterbarmen Süd“ erwartet ihn die Herausforderung, in einer Gemeinde mit zwei Bezirken die Arbeit gut zusammenzuführen. Einer der bisherigen Pfarrer ist zum 31. September in den Ruhestand gegangen, der andere Kollege wird Ende des Jahres seinen Ruhestand antreten können. Damit müssen die Dienste in der Gemeinde „Unterbarmen Süd“ neu strukturiert werden und Pfarrer Seim kann seine Daadener-, aber auch Regionen- und Kirchenkreis-Erfahrungen einbringen. Ferner helfen ihm dabei auch seine Erfahrungen als Gemeindeberater. So wird er weiter an der „Baustelle Kirche“ aktiv sein.

Die Kirchengemeinde Daaden organisiert derzeit die Vakanzphase, hat die Stelle von Pfarrer Seim ausgeschrieben und das Presbyterium hofft, dass möglichst bald wieder eine Kollegin/ein Kollege an die Seite von Pfarrer Sorgatz tritt und das „Pfarrer-Duett“ komplettiert. (PES)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Daaden & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news



Aktuelle Artikel aus Region


BMW-Fahrer in Mudersbach wegen Alkoholgeruchs gestoppt

In den frühen Morgenstunden des Donnerstags (18. September 2025) führte die Polizei in Mudersbach eine ...

Erneute Kontrolle: 17-Jähriger ohne Fahrerlaubnis auf Motorroller erwischt

In Steineroth geriet ein 17-jähriger Motorrollerfahrer erneut ins Visier der Polizei. Bereits im Frühjahr ...

Kind bei Fahrradunfall in Herdorf leicht verletzt

In Herdorf kam es am Mittwoch (17. September 2025) zu einem Unfall, bei dem ein 10-jähriger Junge mit ...

Burglahr feiert 700 Jahre: Benefizveranstaltung eröffnet den Festreigen

Die Ortsgemeinde feiert am Samstag (4. Oktober) ihr 700-jähriges Bestehen. Die Feierlichkeiten werden ...

Toter bei Brand in "Schrott-Immobilie" – Angeklagter beim Amtsgericht Altenkirchens freigesprochen

Mit einem überraschenden Urteil endete am Amtsgericht Altenkirchen der Prozess gegen einen 75-jährigen ...

Verkaufsoffener Sonntag in Altenkirchen: "Herbstfashion" lockt am 12. Oktober mit Modenschau, Livemusik und Kulinarik

ANZEIGE | Am Sonntag, 12. Oktober 2025, lädt der Aktionskreis Altenkirchen von 13 bis 18 Uhr zur jährlichen ...

Weitere Artikel


Herren des SSV95 Wissen gehen mit Unentschieden aus erstem Heimspiel

Am Samstag, den 8. Oktober spielten die Herren des SSV gegen den SF Puderbach. Bereits im ersten Spielabschnitt ...

Aktueller Stand: Breitbandausbau Kreis Altenkirchen

Dass der Breitbandausbau im ländlichen Raum eine große Herausforderung ist, ist den meisten Personen ...

In aller Munde: Erste Westerwälder Genusstage

Ab Herbst startet die Westerwald Touristik eine Neuauflage des Regionalprojekts „Wäller Küche-Bodenständig. ...

Größte Grundschule im Kreis bewegte wahre Massen

Mit einem riesigen Besucherzustrom und einem mindestens ebenso riesigen Programm hat die Grundschule ...

Sam Benner zum Saisonfinale auf dem Podium

Der Downhill-Rennfahrer Sam Benner vom Verein Ski und Freizeit Betzdorf lieferte ein spannendes Rennen ...

Telc-Zertifikate für Schülerinnen und Schüler der IGS Hamm/Sieg

Der vierte Jahrgang von telc-Absolvent/innen erhielt an der Friedrich-Wilhelm-Raiffeisen-Schule Hamm ...

Werbung