Werbung

Nachricht vom 12.10.2016    

SPD-Fraktion im VG-Rat ist arbeitsbereit

Die SPD-Fraktion im Verbandsgemeinderat Betzdorf ist aufgestellt und arbeitsbereit. Vorsitzender ist Benjamin Geldsetzer, als Vertreter wurden Christoph Schneider aus Malberg und Rudolf Staudt aus Alsdorf gewählt. Die kommenden Wochen sollen dem Kennenlernen dienen und konkrete Maßnahmen besprochen werden.

Werden die Geschäfte der SPD-Fraktion in der künftigen Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain führen, von links: Bernd Becker (Pressearbeit), Benjamin Geldsetzer (Vorsitzender), Karl-Heinz Mohr (Geschäftsführung), Rudolf Staudt und Christoph Schneider (Stellvertretende Vorsitzende). Foto: SPD

Betzdorf-Gebhardshain. Die beiden bisherigen Fraktionsvorsitzenden Benjamin Geldsetzer (Betzdorf) und Christoph Schneider (Gebhardshain) waren sich in einer Sitzung der frisch gewählten Verbandsgemeinderatsfraktion einig: „Wir sind glücklich über das tolle Ergebnis, mit dem Bernd Brato zum Bürgermeister der neuen VG gewählt wurde. Großer Dank gilt den Wählerinnen und Wählern, die der SPD-Fraktion nicht nur mit 13 Mandaten eine starke Position im neuen Rat gegeben haben, sondern auch für eine ausgewogene Verteilung der SPD-Sitze auf die beiden fusionierten Bereiche gesorgt haben. Das ist eine super Basis für gute Arbeit“, heißt es in der Pressemitteilung.

In der ersten Zusammenkunft der ab 1. Januar 2017 amtierenden Fraktion ging es vor allem darum, für die anstehenden Absprachen und Festlegungen mit der Verwaltung und den anderen Ratsmitgliedern sprech- und arbeitsfähig zu werden. Bürgermeister Bernd Brato und weitere Diskussionsteilnehmer äußerten die Erwartung, dass die bevorstehende Zeit des Zusammenwachsens sehr arbeitsreich und herausfordernd sein wird. Um dem zu begegnen, also Arbeit auf mehrere Köpfe zu verteilen, schnelle Absprachen und fundierte Entscheidungen treffen zu können, entschied sich die Versammlung der Mandatsträger in einstimmiger Wahl für die Bildung eines erweiterten Fraktionsvorstandes: Fraktionschef ist demnach der bisherige Betzdorfer Vorsitzende Benjamin Geldsetzer. Als Vertreter wurden gewählt: Christoph Schneider (Malberg), vormals Sprecher in Gebhardshain, und Rudolf Staudt aus Alsdorf. Als Geschäftsführer unterstützt Karl-Heinz Mohr (Betzdorf) die Vorstandsarbeit und die Pressearbeit übernimmt Bernd Becker aus Fensdorf.



Die Gewählten bedankten sich für das Vertrauen. Geldsetzer griff den Wahlslogan der SPD "Ab jetzt gemeinsam" auf: "Ich freue mich sehr auf die ab jetzt gemeinsame Arbeit. Wir haben eine ausgewogene und kompetente Fraktion mit einem handlungsfähigen Vorstand.“

Da Bürgermeister Brato gewählt ist, wird sein Mandat frei und Rebecca Weyrich (Steinebach) rückt von Platz 14 in die Ränge der gewählten VG-Ratsmitglieder auf. Als erste Vorhaben plant die Fraktion einige zwanglose Zusammenkünfte zum besseren Kennenlernen und dann eine Klausursitzung, in der das Wahlprogramm auf konkrete Maßnahmen heruntergebrochen werden soll, insbesondere solche, die durch die Fusion der beiden Gebietskörperschaften möglich werden und das Zusammenwachsen unterstützen.

Den Ortsvereinsvorständen der SPD bleibt die nähere Analyse von Wahl und Wahlkampf ebenso vorbehalten, wie Fragen der künftigen Zusammenarbeit auf Parteiebene. „Die Fraktion wird jedenfalls ein Bindeglied sein“, war sich Benjamin Geldsetzer zum Abschluss der Versammlung sicher.


Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Politik


FDP und CDU-Spitzenkandidat Schnieder im Dialog: Neue Bündnisse möglich?

Der FDP-Kreisverband Neuwied lud den CDU-Spitzenkandidaten Gordon Schnieder zu einem Kaminabend nach ...

Politik und Gewerkschaft im Dialog im Transformationsnetzwerk in Wissen

Die DGB-Landesvorsitzende Susanne Wingertszahn und die SPD-Landtagsabgeordnete Sabine Bätzing-Lichtenthäler ...

Landesförderung für neues Einsatzfahrzeug in Kirchen

Die Verbandsgemeinde Kirchen erhält finanzielle Unterstützung vom Land Rheinland-Pfalz für den Brand- ...

Traditionelle Weihnachtsbaumaktion der Jungen Union Altenkirchen

In unsicheren Zeiten sorgt die Junge Union im Kreis Altenkirchen für festliche Stimmung. Mit ihrer traditionellen ...

Carsten Zeuch als Direktkandidat der FREIEN WÄHLER nominiert

In einer einstimmigen Entscheidung haben die FREIEN WÄHLER im Wahlkreis 2 - Altenkirchen, Carsten Zeuch ...

Neues Landesnaturschutzgesetz stärkt Artenvielfalt in Rheinland-Pfalz

Mit der Verabschiedung des novellierten Landesnaturschutzgesetzes setzt Rheinland-Pfalz ein deutliches ...

Weitere Artikel


Meister des Boogie Woogie kommt nach Betzdorf

Jörg Hegemann, der Boogie Woogie Pianist Nummer 1 in Deutschland, kommt am Sonntag, 23. Oktober zu einem ...

Integrationsarbeit des SSV Weyerbusch wird unterstützt

Der SSV Weyerbusch wird für seine vorbildliche Integrationsarbeit mit jungen Flüchtlingen jetzt gefördert. ...

Karin Giovanella wieder im Bundesvorstand der Senioren-Union

Auf der 16. Bundesdelegiertenversammlung der Senioren-Union der CDU Deutschlands unter dem Motto „Zukunft ...

2.000 Euro für Förderverein des AK-Krankenhauses

Ohne die Unterstützung des Fördervereins des DRK-Krankenhauses Altenkirchen wäre die eine oder andere ...

Woche der Gesundheit zum ersten Mal in Hamm

Vom 22. bis 28. Oktober dreht sich alles um Informationen und Mitmach-Angebote zum Thema Gesundheit in ...

Lehrgang zur Fischereiprüfung beginnt

Der Landesfischereiverband Rheinland-Pfalz führt in Kooperation mit dem ASV Mudenbach den Vorbereitungslehrgang ...

Werbung