Werbung

Nachricht vom 12.10.2016    

Tom Kalender mit eindrucksvoller Performance auf dem Erftlandring

Am Wochenende, 8. und 9. Oktober startete Tom Kalender aus Hamm-Sieg beim großen ADAC Kart Bundesendlauf auf dem Erftlandring in Kerpen. Beim Finale traf der Youngster auf die besten Fahrer aus ganz Deutschland und beendete die Rennen als Vizemeister.

Tom Kalender ist neuer Vizemeister Foto: Verein

Hamm. Pünktlich zum Saisonende setzte Tom Kalender von DS Kartsport ein echtes Ausrufezeichen. Der acht Jahre alte Nachwuchsfahrer raste beim ADAC Kart Bundesendlauf eindrucksvoll um die Kurven in Kerpen. Nach einem etwas verhaltenen Zeittraining, setzte sich Tom in den Rennen kontinuierlich in der Spitzengruppe fest und holte sich den Vizetitel im ADAC Kart Bundesendlauf.

„Jedes Rennwochenende war und ist wichtig für mich. Ich möchte immer weiter an meinen Fähigkeiten arbeiten und mich Schritt für Schritt verbessern“, gab er vor dem Kräftemessen mit den besten Piloten aus den vier Regionalserien des ADAC bekannt. Es ist das erste volle Jahr im Kartsport für den jungen Piloten aus Hamm-Sieg. Trotzdem machte der Bambini light-Fahrer auf sich aufmerksam und schloss den Westdeutschen ADAC Kart Cup als starker Fünfter ab - löste damit gleichzeitig das Ticket für den ADAC Kart Bundesendlauf.

Mit einer gehörigen Portion Motivation und Vorfreude ging er in das Event auf dem 1.107 Meter langen Erftlandring, der als einer der geschichtsträchtigsten Rennstrecken im Kalender gilt. Doch im Zeittraining lief es zunächst nicht wie gewünscht und Tom belegte den zwölften Rang: „Dennoch glaube ich, dass wir das mit harter Arbeit wieder hinbekommen und ich weiter nach vorne gelange.“

Seinen Worten ließ der ehrgeizige Nachwuchspilot des RSC-Westerwaldring unmittelbar Taten folgen. Im ersten Heat wurde er Fünfter, um dann noch einen Zahn zuzulegen. Wie entfesselt drückte er auf das Gaspedal und wurde toller Zweiter im zweiten Vorlauf. „Ein richtig klasse Ergebnis – ich freue mich natürlich riesig“, jubelte er über die positive Überraschung. Als starker Dritter ging es in die Wertungsläufe am Sonntag. Dort wurde es dann richtig ernst.



Unbeirrt setzte Tom Kalender vom DS Kartsport-Team seinen Lauf in Kerpen fort und setzte sich an der Spitze der jüngsten Teilnehmer fest. Im ersten Rennen musste er sich lediglich einem Kontrahenten beugen und beendete den Wertungsdurchgang erneut auf dem tollen zweiten Rang. Im letzten Rennen verlor er leider zu Beginn zahlreiche Positionen und fiel an das Ende des Feldes zurück. Im Anschluss setzte Tom noch einmal alles auf eine Karte und lieferte eine starke Aufholjagd ab – im Ziel reichte es zum hervorragenden vierten Rang. Am Abend war die Freude trotzdem groß, in der Gesamtwertung sicherte er sich den Vizetitel im ADAC Kart Bundesendlauf.

„Ich bin sehr zufrieden mit dem Verlauf des Wochenendes. Abgesehen vom Zeittraining habe ich in allen Rennen an der Spitze mitgemischt und gehörte zu den besten Fahrern. Die Konkurrenz war diesmal sehr stark. Am Ende Zweiter zu sein, ist einfach fantastisch“, bilanzierte der junge Pilot am Ende.


Lokales: Hamm & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Hamm auf Facebook werden!


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Sport


Mit Ehren empfangen: Die Deutschen Meister im Futsal kehren heim

Altenkirchen. Die Kuriere hatten bereits über den Meistertitel der JSG berichtet. Im Finale hatten die jungen Fußballer der ...

Sporterlebnistag begeistert für den Sport im Verein

Koblenz. Die Sportjugend Rheinland, die Stadt Koblenz, die ADD/Schulsportreferat, das Kinder- und Jugendbüro Koblenz und ...

Zehn Stunden vergehen wie im Flug - SFC-Pilot fliegt motorlos über 850 Kilometer

Katzwinkel. Die Flugstrecke im vereinseigenen Leistungsdoppelsitzer Arcus-T führte dabei vom Flugplatz Katzwinkel nach Brilon ...

GTC am Nürburgring: Nach Pech im Qualifying landet Bruchertseifener auf achten Platz

Bruchertseifen. Nachdem Roland Froese den Boliden im Qualifying zunächst souverän auf Platz eins der GT4 Klasse platziert ...

Sportliche Höchstleistungen beim diesjährigen Löwentriathlon in Freilingen

Freilingen. „Nicht weichgespült“, „kompromisslos“ und „anspruchsvoll“ – so beschreiben die Veranstalter des Löwentriathlons ...

2:0 Niederlage für JSG Wisserland beim Tabellendritten RW Koblenz

Wissen. Wisserland war in der Anfangsphase drückend überlegen, berichtet die JSG. Koblenz kam kaum aus der eigenen Spielhälfte ...

Weitere Artikel


Konzert mit Chor "Haste Töne" in Daaden

Daaden. Der Chor betritt die Bühne. Schaut ins Publikum, schaut in Erwartungen.
Töne erklingen. Stimme für Stimme erhebt ...

Bolzplatztore mit Freude in Betrieb genommen

Wissen. Da müssen jetzt Tore auf den Bolzplatz, fest verankert und kein Provisorium. Das Christliche Jugenddorf Wissen schaute ...

Unglückliche Derbyniederlage für die Stricker-Elf

Mittelhof/Birken-Honigsessen. Die Gastgeber begannen die Partie druckvoll und waren sehr präsent in den Zweikämpfen. Man ...

Karin Giovanella wieder im Bundesvorstand der Senioren-Union

Kreis Altenkirchen. Auf der 16. Bundesdelegiertenversammlung der Senioren-Union der CDU Deutschlands in Magdeburg, ist der ...

Niederfischbacher SPD zog es zum 70. Geburtstag an den Rhein

Niederfischbach. Das 70-jährige Bestehen ihres SPD-Ortsvereins haben die Niederfischbacher Sozialdemokraten mit einem Tagesausflug ...

Die Siegperle erlebt einen „run“ auf ihre Wanderausflüge

Kirchen. Siegperle-Vorsitzender Sven Wolff zeigt sich begeistert davon, dass das Vereinsangebot der Wanderfreunde „Siegperle“ ...

Werbung