Werbung

Nachricht vom 13.10.2016    

Konzert mit Chor "Haste Töne" in Daaden

Der Arbeitskreis Kultur und die Ortsgemeinde Daaden freuen sich sehr auf den 28. Oktober. Es gibt einen besonderen Abend mit dem Chor "Haste Töne" aus Betzdorf-Bruche. Seit 30 Jahren gibt es den Chor, das Konzert trägt den Tiel "Lifeline" und beginnt um 19.30 Uhr im Bürgerhaus Daaden.

Foto: Verein

Daaden. Der Chor betritt die Bühne. Schaut ins Publikum, schaut in Erwartungen.
Töne erklingen. Stimme für Stimme erhebt sich, baut sich auf, wird zur Melodie, wird zur Harmonie. 30 Herzen verschmelzen zu einer Seele, bilden einen Chor. Jedes Mal. Seit 30 Jahren.
Lifeline - Jeder malt sich gleich das Bild einer langen Linie aus, die
in unregelmäßigen Kurven mal nach oben, mal nach unten verläuft. Sie ist ein Symbol für das Leben, für eine Geschichte, für einen Weg. Sie steht für Bewegung, für Fluss, Dynamik und für die vielen Berge und Täler, die das Leben durchläuft. Die "HASTE TÖNE" Lifeline begann ihren Lauf vor 30 Jahren, als der Brucher Chor die Suche nach seinen Tönen aufnahm.
Wer fragen kann: „Haste Töne?“, der muss schließlich auch selbst welche geben können. Die Suche nach den richtigen Tönen endet wohl nie und entfacht bei jeder Probe aufs Neue, der gemeinsame Rhythmus jedoch prägt die Suche und verbindet die Chorsängerinnen und
Chorsänger. Ihre Herzen schlagen für die gemeinsame Musik, für gemeinsame Stunden, für gemeinsame Ziele. Und aus den vielen Herzschlägen wird beim Singen eins, die Lebensader des Chores entsteht und verschmilzt mit unseren einzelnen Geschichten zum Chorleben.
Und der lebt seit 30 Jahren. Lifeline ist nicht nur „Lebenslinie“, sondern für viele aus der Chorgemeinschaft auch „Rettungsleine“ und Fels in der Brandung. Auch die Nähe zu Gott, das Singen von Gospels und Worshipliedern ist für viele wie eine Rettungsleine, die einen aus dem Alltag zieht, wieder an die Oberfläche des dunklen Wassers bringt, neue Energie und Hoffnung schenkt.

Das Jubiläum-Konzertprogramm ist prall gefüllt mit Liedern, die den Chor begleitet haben, die ihn geprägt haben, die das Publikum liebte. So wie der Titel "Das Ja der Liebe" aus dem Musical Begegnungen, welcher bereits in den 90er Jahren gesungen wurde. Manche der Best-Of-Songs wurden neu arrangiert oder gar zu Medleys zusammengefasst. Aber auch Neues ist dabei. Begleitet wird der Chor von der eigenen Band. Ein Konzertabend in angenehmer Atmosphäre am Freitag, 28. Oktober, um 19.30 Uhr im Bürgerhaus Daaden. Tickets gibt es für 10 Euro im Kartenvorverkauf in Daaden im Glashaus und im Salon Querschnitt, in Betzdorf in der Buchhandlung Mankelmuth, bei allen Chormitgliedern und unter unter www.haste-toene.com



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Daaden & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion



Aktuelle Artikel aus Kultur


Buchtipp: "Das elfte Gesicht" von Annegret Held

In ihrem gerade erschienenen Roman "Das elfte Gesicht" geht es der heimischen Starautorin und Westerwald-Botschafterin ...

Literatursommer startete mit Maxim Leo, der verspricht: "Wir werden jung sein"

Die literarisch, musikalisch und lukullisch harmonisch aufeinander abgestimmte Eröffnungsveranstaltung ...

MGV Niedererbach feiert mit Comedy und Chormusik am 10. Mai in Neitersen

ANZEIGE | Der MGV Niedererbach lädt zum Jubiläumsabend mit Chorgesang und Comedy ein. Ein einmaliges ...

"Osterjubel in Blech XXIV" mit dem Trio Piccorgan in der Abteikirche Marienstatt

Der "Marienstätter Musikkreis" hatte am Ostermontag (21. April) zu einem besonderen Konzert eingeladen, ...

Magische Ostern auf Schloss Arenfels: Stars aus der Harry-Potter-Welt verzaubern Deutschland

ANZEIGE | Ein Wochenende wie aus der Zauberwelt: Schloss Arenfels wurde über Ostern zum Treffpunkt von ...

Weltklassik am Klavier in Altenkirchen: Eine musikalische Reise ins Licht

Am Sonntag, dem 27. April, wird der Dr.-Wilhelm-Boden-Saal in Altenkirchen Schauplatz eines außergewöhnlichen ...

Weitere Artikel


Bolzplatztore mit Freude in Betrieb genommen

Im Christlichen Jugenddorf Wissen freuen sich nicht nur Leitung und Fachpersonal das auf dem Bolzplatz ...

Unglückliche Derbyniederlage für die Stricker-Elf

Am letzten Sonntag musste die SG Mittelhof/Niederhövels I zum Lokalderby auf den Uhlenberg.
Beste Bedingungen ...

Großes Oktoberfest-Wochenende in der Wiedhalle Neitersen

Das Oktoberfest in Neitersen ist für die Fans der alpenländischen Stimmung schon fast eine Kultveranstaltung. ...

Tom Kalender mit eindrucksvoller Performance auf dem Erftlandring

Am Wochenende, 8. und 9. Oktober startete Tom Kalender aus Hamm-Sieg beim großen ADAC Kart Bundesendlauf ...

Karin Giovanella wieder im Bundesvorstand der Senioren-Union

Auf der 16. Bundesdelegiertenversammlung der Senioren-Union der CDU Deutschlands unter dem Motto „Zukunft ...

Niederfischbacher SPD zog es zum 70. Geburtstag an den Rhein

Die Niederfischbacher SPD unternahm zu ihrem 70. Geburtstag eine „Zeitreise“ in die Geschichte der Partei ...

Werbung