Werbung

Nachricht vom 07.11.2016    

Spielberichte des SSV 95 Wissen mit Sieg und Niederlage

Die Handballer des SSV 95 Wissen brachten trotz starker Leistung des Torhüter eine Niederlage aus Urmitz mit nach Hause. Dagegen konnten die SSV-Damen ihre Siegesserie weiter ausbauen. Die B-Jugend der Spielgemeinschaft Betzdorf/Wissen siegte in Kobern-Gondorf.

Wissen/Urmitz. SV Urmitz II – SSV 95 Wissen 22:20 (9:11), so lautet das Ergebnis der Handballbegegnung am Ende. Trotz einer sehr guten Torhüterleistung von Phillip Dietrich kehrt die nicht vollzählige Mannschaft des SSV 95 mit einer 20:22-Niederlage aus Urmitz zurück. Ohne die verletzten Spieler Daniel Reifenrath, Sebastian Phillip, Thomas Renji und den beruflich verhinderten Marius Hohlstamm führte die Mannschaft während der gesamten Spielzeit gegen den SV Urmitz, zeitweise sogar mit vier Toren.

Schon während der ersten Hälfte vergaben die Gäste nach einer sehr torarmen Anfangsphase (1:1 nach knapp zehn gespielten Minuten) allerdings klare Torchancen gegen einen gut aufgelegten Urmitzer Torwart. Eigentlich hätte bereits zur Halbzeit schon mindestens ein 4-Tore-Vorsprung auf der Anzeigetafel stehen müssen – stattdessen waren es nur derer zwei (11:9 aus Sicht des SSV). Dennoch stand die Abwehr insgesamt gut und das im Vorfeld als gefährlich eingeschätzte Urmitzer Angriffsspiel über den Kreisläufer konnte weitestgehend unterbunden werden.

Trotz des zu verkraftenden Wehrmutstropfens, dass Felix Henseler mit einer Leistenverletzung ausfiel, gelang es der Wissener Mannschaft nach der Halbzeit, den Vorsprung auf 17:13 auszubauen. Danach fiel die Mannschaft aus unerklärlichen Gründen in alte Fehler zurück. Trotz Überzahl wurde unkonzentriert und überhastet abgeschlossen, sodass der cleverer und ruhiger spielende Gastgeber schließlich ausgleichen und sogar in Führung gehen konnte. Diese gab der Gastgeber dann auch bis zum Ende nicht mehr ab, wodurch der SSV das Spiel mit 20:22 verlor. Trainer Spiess sagte: „Es gilt jetzt so schnell wie möglich den Kopf hoch zu nehmen, um das nächste Heimspiel zu gewinnen.“
Es spielten: Dietrich – Schneider, C. Hombach, Mosen (5), Brenner, F. Henseler, M. Henseler, Nickel (3), Orthey, P. Hombach (8), Löhmann (2), M. Rödder (1), Gräber und Perez Leal.

SSV95 Wissen – TV Arzheim 24:16 (11:4)
Im dritten Spiel der Saison gelang den SSV Damen der nächste Sieg. Dabei standen die Vorzeichen nicht ganz so gut. Zum einen auf Grund des krankheitsbedingten Ausfalls von Talisa Berger, zum anderen konnte Torhüterin Christina Leidig die Woche vor dem zweiten Heimspiel der Saison 2016/17 nicht trainieren. Außerdem wurde der TV Arzheim im Vorfeld als bisher stärkster Gegner eingeschätzt. Dennoch nahm sich die Mannschaft vor, über eine konzentrierte und disziplinierte Leistung zum Erfolg zu kommen. Dies gelang in der ersten Halbzeit auch weitestgehend und so konnte der Grundstein für diesen Sieg gelegt werden.

Für die zweite Halbzeit wurde sich weiterhin vorgenommen, einer möglichen Leistungssteigerung des Gegners mit Entschlossenheit zu begegnen und an die Leistung der ersten Halbzeit anzuknüpfen. Des Weiteren sollten Unterzahlsituationen auf Grund von Zeitstrafen vermieden werden. Leider konnte dieses Vorhaben nicht in die Tat umgesetzt werden: Bereits nach den ersten zehn Minuten des zweiten Spielabschnitts wurde gleich vier Mal die Zeit angehalten, um den Gastgebern 2-Minuten-Zeitstrafen auszusprechen. Daraus resultierend behielt das Spiel immer eine gewisse Hektik und Zerfahrenheit, die völlig überflüssig war. Diese hatten der SSV zu jeder Phase des Spiels selbst zu verantworten. Der Gegner konnte hieraus jedoch kein Kapital schlagen. Ganz im Gegenteil: Zwischenzeitlich führten die SSV-Damen sogar mit bis zu elf Toren, was vor allem auf eine starke Torhüterleistung und starke Einzelleistungen zurück zu führen war.



Im nächsten Spiel wartet mit den Sportfreunden Neustadt II der ebenfalls ungeschlagene Tabellennachbar.
Es spielten: Christina Leidig, Lorena Lampmann – Katharina Buhr (2), Antonia Germann, Anna-Lena Greco, Larissa Henrich (1), Viola Hild, Elena Hombach (1), Jennifer Kemper (2), Lisa Kudlik (3), Alexandra Müller (2), Johanna Schmidt (11/4), Sabine Tomm (2), Birte Weitershagen.

B-Jugend gewinnt unerwartet deutlich
SV Untermosel – JSG Betzdorf/Wissen 13:23 (6:10)
Am Samstag, 29. Oktober reiste die weibliche B-Jugend an einem sonnigen Nachmittag ins schöne Moseltal nach Kobern-Gondorf. Die Mission die an diesem Tag auf dem Programm stand war klar: ein Spiel auf Augenhöhe gewinnen!
In den ersten Minuten tat sich die Mannschaft der JSG gegen die defensive 6:0-Abwehr der Gastgeberinnen schwer. Die Lücken wurde noch nicht so recht gefunden. Stattdessen bot die eigene Defensive einige Schwachstellen ob mangelnder Absprache. Auf beiden Seiten verbesserten sich die Mädels aus Betzdorf und Wissen im Laufe der ersten Halbzeit und konnte nach einem schwachen Anfang (1:3) beständig davonziehen und beim Spielstand von 10:6 in die Pause gehen.
Trotz der Warnung des Trainers, dass sich die Mädels noch nicht auf der Siegerstraße wähnen dürfen, verlief der Beginn der zweiten Hälfte nahezu perfekt. Schnell führten die Gäste mit 14:7 und das Spiel schien bereits nach gut 30 Minuten entschieden. Gleich darauf schlich sich ein wenig der Schlendrian ein und schnell waren es nur noch vier Tor Vorsprung (14:10). Ohne auch nur kurz unruhig zu werden, legten die JSGlerinnen gleich wieder eine kräftige Schippe drauf und zogen uneinholbar auf 21:12 davon. Im Angriff wurde konsequent spielend ein ums andere Tor erzielt, während die Abwehr zusammen mit der Torhüterin Beton anrührten und in den letzten knapp 15 Minuten nur drei Gegentore zuließen.
Es spielten: Jana Steiger – Gina Brühl, Maya Muders, Ines Brück, Jule Flender, Lisa Görg, Lisa Demmer und Isabelle Rödder.


Lokales: Wissen & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Sport


Mit Ehren empfangen: Die Deutschen Meister im Futsal kehren heim

Altenkirchen. Die Kuriere hatten bereits über den Meistertitel der JSG berichtet. Im Finale hatten die jungen Fußballer der ...

Sporterlebnistag begeistert für den Sport im Verein

Koblenz. Die Sportjugend Rheinland, die Stadt Koblenz, die ADD/Schulsportreferat, das Kinder- und Jugendbüro Koblenz und ...

Zehn Stunden vergehen wie im Flug - SFC-Pilot fliegt motorlos über 850 Kilometer

Katzwinkel. Die Flugstrecke im vereinseigenen Leistungsdoppelsitzer Arcus-T führte dabei vom Flugplatz Katzwinkel nach Brilon ...

GTC am Nürburgring: Nach Pech im Qualifying landet Bruchertseifener auf achten Platz

Bruchertseifen. Nachdem Roland Froese den Boliden im Qualifying zunächst souverän auf Platz eins der GT4 Klasse platziert ...

Sportliche Höchstleistungen beim diesjährigen Löwentriathlon in Freilingen

Freilingen. „Nicht weichgespült“, „kompromisslos“ und „anspruchsvoll“ – so beschreiben die Veranstalter des Löwentriathlons ...

2:0 Niederlage für JSG Wisserland beim Tabellendritten RW Koblenz

Wissen. Wisserland war in der Anfangsphase drückend überlegen, berichtet die JSG. Koblenz kam kaum aus der eigenen Spielhälfte ...

Weitere Artikel


Prinz Manuel I. regiert in Fensdorf

Fensdorf. Am Freitagabend, 4. November startete die Karnevalssession im Bürgerhaus in Fensdorf. Es galt den amtierenden Prinzen ...

Zeichnen wie Greg’s Tagebuch mit Charlotte Hofmann

Hamm. Die beliebten Comic-Romane von Jeff Kinney kennt buchstäblich jedes Kind. Kaum eines, das nicht wenigstens einen der ...

Countdown für die "Jecke Schicht" im Kulturwerk läuft

Wissen. Am 11. November öffnet das Kulturwerk Wissen wieder seine Türen für alle Karnevalsfreunde. Mit professioneller Unterstützung ...

Über 10.000 Besucher bei der „Nacht der Technik“

Koblenz. Punkt 14 Uhr begann am Samstag, den 5. November die „Nacht der Technik“ in den Zentren der Handwerkskammer (HwK) ...

Der Wolf: Bald (wieder) ein Wäller?

Limbach. Zum Semesterstart seiner Vortragsreihe „Heimat unter der Lupe“ am Donnerstag, 17. November, um 19 Uhr im Haus des ...

13. Kirchener Stadtfest mit Martinsmarkt

Kirchen. Aufgrund der Vollsperrung der B 62 verlagerte sich das 13. Kirchener Stadtfest mit Martinsmarkt am Sonntag, den ...

Werbung