Werbung

Nachricht vom 10.11.2016    

Gedenkfeier in Hamm: Botschaft von Komponist Samuel Adler

Traditionell erinnern in Hamm am 9. November die Zivil- und die beiden Kirchengemeinden, an die Reichspogromnacht von 1938. Seit Jahren ist der Synagogenplatz mit seinem Denkmal und dem Kulturhaus dafür der würdige Platz. Hier stand einst das jüdische Gotteshaus, bevor es in Flammen aufging. In diesem Jahr, dem Wetter geschuldet, wurde die Gedenkfeier im Kulturhaus durchgeführt. Eine Grußbotschaft aus New York des Komponisten Samuel Adler wurde verlesen.

Christian Becher musizierte mit dem Euphonium. Fotos: kkö

Hamm. Am Mittwochabend, 9. November, gestaltete die Ortsgemeinde, gemeinsam mit den beiden Kirchengemeinden, die Gedenkfeier für die jüdischen Mitbürger, die im November 1938 dem Regime und seinen Handlangern zum Opfer fielen. Ortsbürgermeister Bernd Niederhausen verlas 26 Namen, teilweise ganze Familien, und sagte „auch möchten wir Denen gedenken, deren Namen wir nicht mehr wissen“.

Im Anschluss verlas Pastoralreferent Thomas Buballa (kath. Kirche) das Kaddisch, ein jüdisches Totengebet. Hieran schloss sich das Geläut der Kirchen im Ort an und die Anwesenden gedachten still und stehend den Opfern von Terror und Gewalt.

Musikalisch umrahmt wurde die Gedenkfeier durch Christian Becher. Wie kaum ein anderer beherrscht Becher die Kunst, auf dem Euphonium zu spielen. Dieses Instrument, erfunden 1843, mit dem warmen Klang ist als Soloinstrument in berühmten Kompositionen zu finden. Der jüdisch-amerikanische Komponist Samuel Adler schrieb eigenen Stücke für Becher, die zur Aufführung gelangten. Neben der Musik wurden Grußworte von dem jüdisch-amerikanischen Komponisten Samuel Adler verlesen.
Zitat:
„Ich freue misch sehr, einige Worte zu Christian Bechers Aufführung meines Werkes beizusteuern, das ich für ihn geschrieben habe. Für mich sind der 9./10. November 1938 von ganz besonderer Bedeutung, da ich die Ereignisse dieser Tage in Mannheim miterlebt habe. Dort bin ich geboren und dort war mein Vater Oberkantor der Hauptsynagoge. Dreimal an diesem Tag konnten wir der Gestapo entkommen und so verhindern, dass mein Vater ins Konzentrationslager gebracht wurde. Er versuchte danach, nach Holland zu fliehen, wurde aber an der Grenze gefasst und in das Konzentrationslager Sachsenhausen gebracht. Vier Tage lang hörten wir nichts von ihm und dachten, er sei ermordet worden. Dann bekamen wir eine Nachricht von ihm. Man hatte ihn freigelassen unter der Auflage, dass Land innerhalb 14 Tagen zu verlassen, ansonsten würde er lebenslänglich eingesperrt werden. Zum Glück hatten wir bereits unsere Pässe für die Ausreise in die USA und auch ihm gelang, wie uns, im Jahre 1939 die Flucht.
Wir sind seither gemeinsam einen langen Weg gegangen und ich habe das Gefühl, dass es dabei zu einem verständnisvollen Dialog zwischen Deutschen und Juden gekommen ist, der zu echtem Verstehen und Einsicht geführt hat. Und so hoffe ich auf ein fruchtbares Miteinander in den Beziehungen unserer beiden Gesellschaften für die Zukunft“.



Allen Anwesenden war anzumerken, wie bewegt und auch betroffen sie die Worte des Komponisten machten. Niederhausen sagte zum Schluss dass er immer wieder auf das Bild hinter dem Modell der Synagoge geblickt habe und dies eine Vorstellung von den schrecklichen Ereignissen jener Nacht erzeuge.

Am Ende bat Franz Rohringer darum dem Musiker Christian Becher statt dem verdienten Applaus, stehend die Anerkennung zu zeigen. (kkö)


Lokales: Hamm & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Hamm auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
     


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Kaiserschießen beim KKSV Orfgen: Der ersten Titel wird vergeben

Orfgen. Nach zwei Jahren endet die Amtszeit des amtierenden Kaisers Wilhelm Bruch, und die Frage, wer seine Nachfolge antritt, ...

CDU Horhausen nominiert Thomas Schmidt als Kandidat für Bürgermeisterwahl in Horhausen

Horhausen. "Gemeinsam für Horhausen!" Unter diesem Motto haben die Mitglieder der CDU Horhausen einstimmig bei ihrer Mitgliederversammlung ...

Martin Diedenhofen macht auf Förderung für Musikensembles aufmerksam

Landkreise Neuwied/Altenkirchen. Martin Diedenhofe Abgeordnete betont: "Bei uns in der Region haben wir viele Musikvereine, ...

Perspektive für die Innenstadt Wissen 2035 entwickelt

Wissen. In einem Kreativworkshop vergangene Woche im Walzwerk Wissen, der unter Federführung von Stadtbürgermeister und dem ...

Alkoholisierter Radfahrer stürzt beim Versuch, Treppe hinunterzufahren in Altenkirchen

Altenkirchen. In der Nacht des 17. April gegen 22.30 Uhr ereignete sich in der Bahnhofstraße in Altenkirchen ein bemerkenswerter ...

Aktualisiert: Raubüberfall in Wissen - Täter auf der Flucht, Polizei bittet um Hinweise

Wissen. Am Morgen des 18. April, gegen 9.45 Uhr, wurde eine 80-jährige Frau in ihrer Wohnung in der Rathausstraße in Wissen ...

Weitere Artikel


Vorstand von Donum Vitae besuchte Raiffeisenhaus in Flammersfeld

Flammersfeld. Im Rahmen einer Vorstandssitzung besuchte der Regionalvorstand Montabaur von Donum Vitae das Raiffeisenhaus ...

Mit Griffelkasten und Schiefertafeln gelernt

Wissen/Hachenburg. Schule erleben wie es früher üblich war, das stand Ende Oktober auf dem Lehrplan der Klasse 6a und des ...

Kultur des Erinnerns darf nicht untergehen

Betzdorf. An die dunkelste Stunde deutscher Geschichte, an die Reichspogromnacht am 9. November 1938, erinnerte Bürgermeister ...

Margot Reimer feierte 25-jähriges Dienstjubiläum

Wissen. Ein viertel Jahrhundert ist es nun schon her, dass Margot Reimer als Erzieherin der damals noch katholischen Kita ...

Kita-Anbau soll in diesem Jahr fertig werden

Kirchen-Herkersdorf. Zu einem Informationsbesuch war jetzt die hiesige Landtagsabgeordnete Sabine Bätzing-Lichtenthäler in ...

Zeitzeugenbericht beeindruckte Jugendliche der IGS Hamm

Hamm. „Sag nie, dass du den letzten Weg gehst!“ Mit diesem Lied setzte Esther Bejarano einen besonderen Akzent, der Mut zum ...

Werbung