Werbung

Nachricht vom 06.12.2016    

Arbeitskreis Kultur Daaden spendete an Jugendzentrum

Das neue Jugendzentrum im alten Bahnhof Daaden erhielt den Erlös des Kreativmarktes in Höhe von 1.295 Euro. Der Arbeitskreis Kultur hatte zur symbolischen Scheckübergabe geladen. Im Jugendzentrum gibt es noch einiges zu tun und die Ortsgemeinde will sich hier im Frühjahr an den erforderlichen Maßnahmen beteiligen.

Alle freuten sich im neuen Jugendzentrum Daaden über die große Spende vom Arbeitskreis Kultur. Foto: anna

Daaden. Der Kreativmarkt, den der Arbeitskreis Kultur am ersten Adventsonntag im Bürgerhaus durchführte war der sechste dieser Veranstaltungen und hat das beste Ergebnis, nämlich 1.295 Euro Reinerlös gebracht. Dieses Geld spendeten die Mitglieder des Arbeitskreises nun an das Jugendzentrum Daaden für dessen neue Räumlichkeiten, in denen es noch einiges zu verbessern gibt. Die Jugendlichen möchten davon gerne eine Musikanlage kaufen und vielleicht auch noch einen neuen Computer.

Die Übergabe des symbolischen Spendenschecks fand natürlich im neuen JUZ statt, welches bei den derzeit herrschenden Außentemperaturen selbst nur sehr schlecht zu erwärmen war. Arbeitskreis-Sprecherin Erika Tielmann begrüßte dazu neben den jungen Leuten auch Ortsbürgermeister Walter Strunk und VG-Bürgermeister Wolfgang Schneider.

Tielmann berichtete von dem tollen Erfolg des Kreativmarktes, das die Aussteller zufrieden gewesen seien und auch in der Organisation wieder alles sehr gut geklappt habe. Besonders lobte sie die Mithilfe der Familie Callara und der Jugendlichen, sowie der Familie von Tatjana Haubrich. Haubrich sei auch die Ideengeberin für den Kreativmarkt gewesen und bis heute mache allen die Mitarbeit daran viel Spaß. Auch für das nächste Jahr hätten sich viele der Anbieter schon angemeldet, dann findet der Kreativmarkt am 3. Dezember 2017 statt.

Das Geld solle in diesem Jahr an das Jugendzentrum gehen, da in den neuen Räumen noch einiges zu tun sei. Nach einer ersten Renovierung habe das JUZ im August seine Türen wieder geöffnet, doch müsse die Theke aus dem früheren Gastraum noch abgebaut werden. Dort soll Platz für den Billardtisch geschaffen werden. Tielmann hoffte, dass die Ortsgemeinde sich darum bald kümmern werde. Das neue JUZ könne dann mit einer Einweihungsfeier und vielleicht auch einem Sommerfest auf sich aufmerksam machen, die äußeren Gegebenheiten würden dies anbieten, so Tielmann.

Ortsbürgermeister Strunk dankte dem Arbeitskreis Kultur, dem einzigen der von der einstigen Dorfmoderation noch übrig geblieben sei, für dessen Engagement. Sowohl das jährliche Konzert als auch der Kreativmarkt seien eine tolle Idee. Er dankte zudem für die stolze Spende und meinte, das könnte im kommenden Jahr durchaus wiederholt werden. Ein weiterer Dank galt aber auch den Jugendlichen für deren Einsatz beim Kreativmarkt und im Jugendzentrum. Dies sei in einem ersten Schritt sehr schön renoviert worden. Der Rückbau der Theke wäre nicht so einfach, weil sich darin Wasser- und Abwasserleitungen befinden. Allerdings habe die Ortsgemeinde dies für das kommende Jahr im Haushalt mit eingeplant und er gehe davon aus, dass die Arbeiten im Frühjahr 2017 erfolgen werden.



AK-Kurier Newsletter: So sind Sie immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Danach solle es dann ein Einweihungsfest geben. Geplant sei zudem, junge Flüchtlinge auf das Jugendzentrum aufmerksam zu machen, damit auch sie den Kontakt dorthin fänden. Bezüglich des ehemaligen JUZ erklärte Strunk, dass in dem ehemaligen Feuerwehrhaus in Biersdorf keinerlei Brandschutzmaßnahmen vorhanden gewesen wären und auch kein Zugang für Behinderte möglich gewesen sei. Die Ortsgemeinde habe das Gebäude, dessen Renovierung mit 150.000 Euro zu teuer geworden wäre, verkauft. Die neuen Räume wurden von der Westerwaldbahn angemietet. VG-Bürgermeister Schneider sah schon ein durchaus kreatives Angebot in den Vorschlägen bezüglich der Arbeit im Jugendzentrum und befand, dass sich auch der Kreativmarkt in den vergangenen Jahren gut entwickelt habe.

Zum Jugendzentrum selbst sei noch gesagt, dass sich dieses im alten Bahnhof in Daaden befindet. Der Zugang liegt am Bahnsteig und ist ebenerdig. Den Jugendlichen stehen darin zwei große Räume zur Verfügung, sowie eine eigens eingerichtete kleine Küche und Sanitäranlagen. Geöffnet hat das JUZ jeden Dienstag und Mittwoch von 17 bis 20 Uhr und alle Jugendlichen sind gerne eingeladen vorbei zu kommen. (anna)


Lokales: Daaden & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Daaden-Herdorf auf Facebook werden!


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Neueröffnung Bestattungshaus Heer in Kirchen (Sieg): Ein Ort der Begegnung und Beratung

Kirchen (Sieg). Das Bestattungshaus Heer, ein traditionsreiches Familienunternehmen mit über 70 Jahren Erfahrung in Wissen, ...

Westerwaldwetter: Das Osterwochenende wird durchwachsen

Westerwald. Der April, der macht, was er will. Wer kennt es nicht, das aufs Wetter bezogene, berühmte Sprichwort, das sich ...

Einwöchige Sperrung der K 61 zwischen Pirzenthal und Dünebusch

Wissen. Vom 3. bis zum 9. April ist die Kreisstraße 61 zwischen Pirzenthal und Dünebusch für den Verkehr nicht zugänglich. ...

Wäller Helfen startet Schwimmprojekt im Westerwald

Region. Die gemeinnützige Organisation Wäller Helfen engagiert sich für die Förderung der Schwimmfähigkeiten bei Kindern ...

Unbekannte Täter beschädigen Grillhütte in Dickendorf und entwenden einen Leitpfosten

Dickendorf. Die Polizei berichtet über einen Vorfall, der sich in der vergangenen Woche in Dickendorf ereignet hat. Zwischen ...

Warnung vor illegalen Praktiken: Angebote von Hausreparaturen ohne Erlaubnis

Bad Hönningen. Am Nachmittag des 27. März führten die Beamten der Polizei Linz eine Kontrolle eines Mercedes Vito durch. ...

Weitere Artikel


Freier Internetzugang im Regio-Bahnhof Wissen

Wissen. Vor einigen Wochen wurden im Regio-Bahnhof Wissen die letzten Arbeiten zur Einrichtung eines frei zugänglichen Interzugangs ...

Fango-Ofen geriet in Brand

Altenkirchen. Zu einem Brand kam es am Dienstag, 6. Dezember in den frühen Morgenstunden in einer Massagepraxis in Altenkirchen ...

Klasse statt Masse: 24. Weihnachtsmarkt im Schlosshof

Wissen-Schönstein. Jetzt haben sie wieder Hochkonjunktur, die Rezeptbücher mit all den raffinierten Anleitungen für gelungene ...

Löschzug Niederdreisbach formiert sich neu

Niederdreisbach. Beide Wehrleute gehören der örtlichen Feuerwehr seit ihrer Zeit in der Jugendfeuerwehr an. Die beiden frisch ...

Glitzernder Adventsmarkt in Katzwinkel

Katzwinkel. Passend zur Adventszeit öffnete die Kita Löwenzahn in Katzwinkel ihre Tore für ihren zweiten Adventsmarkt. Wunderschön ...

Lichterfest in der Kita Fürthen

Fürthen. In den letzten Wochen gestalteten die Kinder verschiedenste Arten von Lichtern und Laternen. Empfangen wurden die ...

Werbung