Werbung

Nachricht vom 01.01.2017    

Das Silvesterwochenende aus Sicht der Polizei

Im Großen und Ganzen verlief das Wochenende aus Sicht der Polizei Altenkirchen ruhig und ohne besonders herausragende Einsätze ab. Ähnliches meldet die Polizei Betzdorf. Es gab verletzte Personen nach gewaltsamen Auseinandersetzungen in beiden Dienstbezirken. Kleinere Brandgeschehen und eine Reihe von Verkehrsunfälle waren zu bearbeiten.

Symbolfoto

Altenkirchen/Betzdorf. Lediglich in der Silvesternacht kam es hier und da zu Auseinandersetzungen. Die Polizei Betzdorf meldete für den Silvestertag Verkehrsunfälle, wo es meist bei Sachschäden blieb.

Oberwambach. Kurz nach Mitternacht stritten sich in Oberwambach in der Hauptstraße/Ecke Kirchstraße zwei Personengruppen (13 Personen im Alter zwischen 18 und 35 Jahren). Es ging wohl darum ob es sinnig ist in der unmittelbaren Nähe zu einer Pferdekoppel Knallkörper zu zünden beziehungsweise mit einer Schreckschusswaffe in die Richtung der Tiere zu schießen.

Es kam schließlich zu einer Prügelei zwischen mindestens fünf Männern. Im Laufe der Streiterei setzte ein 19 Jähriger aus Neitersen ein Messer ein und verletzte einen 31-Jährigen aus Fürthen im Bauchraum. Der Mann kam zwecks ärztlicher Versorgung ins Krankenhaus Altenkirchen. Seine Stichwunde wurde dort notoperiert. Für ihn besteht glücklicherweise keine Lebensgefahr.

Der 19-Jährige hatte zuvor von dem Geschädigten und seinem Kumpel mehrere Faustschläge ins Gesicht erhalten. Ihm ist ein Backenzahn teils herausgebrochen und er erlitt eine Platzwunde am Kinn. Es wurden in Absprache mit der Staatsanwaltschaft entsprechende Strafverfahren gegen die Beteiligten eingeleitet.

Altenkirchen. Um 0:45 Uhr läuteten ein 56-Jähriger und ein 46 Jahre alter Mann in der Siegener Straße in Altenkirchen ihren ersten Nachbarschaftsstreit in 2017 ein. Hier begrüßte der eine den anderen, in dem er ihm über die Grundstückshecke hinweg ins Gesicht spuckte. Die Polizei wurde gerufen.

Altenkirchen. Um kurz vor eins gerieten in der Wiedstraße in Altenkirchen ein Papiercontainer und eine Stunde später im Hofweg in Helmenzen sechs Mülltonnen in Brand. Es wird vermutet, dass diese durch Feuerwerkskörper entzündet wurden. Die Polizei bittet hier um Zeugenhinweise. Sollten sie Personen beim Zündeln beobachtet haben melden sie sich bitte unter der Tel. 02681/946-0 bei der Polizei Altenkirchen.

Niederfischbach. Am Samstag, 31. Dezember, gegen 8.55 Uhr ereignete sich in der Konrad-Adenauer-Straße in Niederfischbach ein Verkehrsunfall bei dem beide Unfallbeteiligten verletzt wurden. Ein 55 Jahre alter Pkw Fahrer befuhr die Mühlenhardtstraße aus Richtung "EDEKA-Markt" kommend und hatte die Absicht, nach links auf die Konrad-Adenauer-Straße einzubiegen. Hierbei kam es zu einem Zusammenstoß mit dem vorfahrtsberechtigten Pkw einer 20-jährigen Frau. Beide Fahrzeuge wurden erheblich beschädigt, der Gesamtschaden wurde auf etwa 9000 Euro geschätzt.

Kirchen. Am Samstag, den 31. Dezember, gegen 13.34 Uhr beabsichtigte ein 20-jähriger PKW-Fahrer auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes in der Siegstraße in Kirchen aus einer Parklücke in Queraufstellung ausparken. Hierbei kollidierte er mit dem Pkw eines 78 Jahre alten Verkehrsteilnehmers. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von etwa 1500 Euro.

Malberg. Gegen 14.57 Uhr befuhren am Samstag, 31. Dezember ein 46 Jahre alter PKW-Fahrer und ein 19-jähriger Autofahrer in genannter Reihenfolge die L 281 aus Luckenbach kommend in Fahrtrichtung Malberg. In einer übersichtlichen Rechtskurve setzte der Jüngere zum Überholen des vor ihm fahrenden PKW an. Aufgrund der tiefstehenden Sonne kam der ältere Fahrzeugführer kurzzeitig über die Fahrbahnmitte hinaus, sodass der Überholer nach links ausweichen musste, um eine Kollision zwischen beiden Fahrzeugen zu vermeiden. Hierbei stieß er gegen einen, am Fahrbahnrand stehenden Leitpfosten, wodurch an seinem Fahrzeug Sachschaden entstand.

Betzdorf. Am Samstag den 31. Dezember beabsichtigte gegen 13.57 Uhr ein 34 Jahre alter Pkw Fahrer aus einer Parklücke in Längsaufstellung zur Wilhelmstraße anzufahren und sich in den Verkehr einzuordnen. Hierbei übersah er einen in Richtung Wallmenroth fahrenden 62 Jahre alten PKW-Fahrer. Aus Unachtsamkeit fuhr der Jüngere auf die Fahrbahn und touchierte dabei den PKW des 62 Jährigen. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von etwa 2000 Euro.



Gegen 15 Uhr kam es zu einer Kollision in der Johannisstraße, Ecke Eisenbahnstraße. Im Einmündungsbereich, an welchem Vorfahrtregelung "Rechts vor Links“ gilt, beabsichtigte eine 38 Jahre alte Fahrzeugführerin aus der Johannisstraße nach links in die Eisenbahnstraße abzubiegen. Zeitgleich befuhr eine 46 Jahre alte Pkw Fahrerin rückwärts die Eisenbahnstraße und beabsichtigte links, in die Johannisstraße einzufahren, um ihren Pkw zu wenden und die Fahrt anschließend in Richtung Eisenbahnstraße fortzusetzen. Hierbei stießen beide Fahrzeuge zusammen, sodass Sachschaden in Höhe von etwa 4000 Euro entstand.

Um 18.45 Uhr wurde der Polizei in Betzdorf mitgeteilt, dass es in der Mittelbuschstraße zu einem weiteren Verkehrsunfall gekommen sei. Eine 52 Jahre alte Pkw Fahrerin verschätzte sich beim Wenden auf der Straße und stieß hierbei gegen eine Grundstücksmauer. Dadurch entstand Sachschaden in Höhe von etwa 500 Euro.

Elkenroth. Zu einer Brandmeldung kam es am Samstag, 31. Dezember, um 23.13 Uhr. Es wurde festgestellt, dass in Elkenroth, Elisabethstraße ein Altkleiderbehälter in Flammen stand. Nach derzeitigem Ermittlungsstand ist davon auszugehen, dass eine bis dato unbekannte Person einen Feuerwerkskörper in den mit einer Klappe gesicherten Metallbehälter geworfen hat, sodass sich anschließend die gespendete Kleidung entzünden konnte. Ein entsprechendes Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet. Zeugenhinweise nimmt die Polizei Betzdorf unter der Nummer 02741/9260 oder per Mail an pibetzdorf@polizei.rlp.de entgegen.


Kirchen-Wehbach. Mehrere Straftatbestände verwirklichte am 1. Januar, gegen 1.46 Uhr ein 18 Jahre alter Heranwachsender. Zunächst wurde hiesiger Dienststelle eine streitende Personengruppe in Kirchen-Wehbach mitgeteilt. Aus der Gruppe heraus würde eine weibliche Person um Hilfe rufen. Durch die Polizei wurde festgestellt, dass eine 17 Jahre alte Jugendliche mit ihrem 18-jährigen Freund in dessen Wohnung Silvester gefeiert hat. Mit zunehmendem Alkoholkonsum wurde die Stimmung aggressiver und es kam zum Streit zwischen dem Pärchen. Dabei soll der junge Mann seine Freundin unter anderem geschlagen haben. In der Folge flüchtete die 17-Jährige aus der Wohnung, wurde von ihrem Freund jedoch verfolgt. Es kam erneut zu körperlichen Auseinandersetzungen, in dessen Folge der 18-Jährige die Geschädigte auch mehrfach ins Gesicht geschlagen und beleidigt haben soll. Die 17-jährige Frau wurde verletzt und im Krankenhaus ärztlich versorgt.

Kirchen. Am Januar, gegen 2.13 Uhr wurde der Polizei in Betzdorf mitgeteilt, dass es zu Streitigkeiten in Kirchen, in der Freusburger Straße gekommen sei. Vor Ort wurde ermittelt, dass eine Gruppe Bekannter zunächst gemeinsam Silvester gefeiert hatte. Nachdem ein 28 Jahre alter Mann im Laufe des Abends vermehrt dem Alkohol zugesprochen hatte, sei dieser zunehmend aggressiver geworden. Aus diesem Grund wurde er aus der Wohnung der Anzeigenerstatterin verwiesen. Damit wollte er sich nicht abfinden und erbat vehement durch klopfen und rufen erneuten Zutritt in die Partywohnung. Als ihm nicht geöffnet wurde schlug er eine Glasscheibe der Haustür ein. Scheinbar verletze sich der Täter hierbei, dass eine ärztliche Behandlung im Krankenhaus erforderlich wurde.

Herdorf. Zu einem Streit kam es in den frühen Morgenstunden des Neujahrstages in Herdorf. Gegen etwa 6.25 Uhr wurde drei Personen von einem Balkon in der Hauptstraße zugerufen, dass sie sich nicht so dicht einem geparkten Pkw nähern solle. Als auf diese Forderung nicht sofort reagiert wurde, wurden die Personen zunächst mit dem Inhalt und anschließend mit der Dose eines Energydrinks beschüttet, beziehungsweise beworfen. Ein Mann aus der Personengruppe wurde dadurch verletzt. Von einem weiteren Beteiligten aus der Personengruppe wurde daraufhin die Glasscheibe einer Haustür beschädigt. Entsprechende Strafverfahren wurden eingeleitet.



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.




Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Kreuzerhöhungskirche Wissen sucht nach Brandkatastrophe Orgelpaten

Wissen. Der Gesamtschaden der durch die Brandstiftung verursachten Brandschäden beläuft sich auf über zwei Millionen Euro. ...

Westerwaldwetter: Regen, Schnee und Sonne – am Wochenende ist alles dabei

Region. Das kommende Wochenende (20. und 21. April) hat von allem etwas. Nur die frühlingshaften Temperaturen wollen sich ...

Umgestürzter Baum Höhe Reiferscheid - Behinderungen auf der Bundesstraße (B 256)

Reiferscheid. Durch den Einsatz kam es auf der Bundesstraße zu erheblichen Behinderungen im Feierabendverkehr. Auch ein Linienbus ...

Verkehrsunfall auf der Landstraße (L276) Gemarkung Weyerbusch - zwei verletzte Personen

Weyerbusch. Im Verlaufe des Einsatzes zeigte sich, dass an einem der Fahrzeuge Rauch aus dem Motorraum aufstieg. Die Leitstelle ...

Aktualisiert: Umgestürzter Baum stört Zugverkehr - derzeit keine Züge zwischen Eitorf und Au (Sieg)

Region. Aktuelle berichtet die Deutsche Bahn, dass der Bahnverkehr zwischen Herchen und Au (Sieg) durch einen umgestürzten ...

Großeinsatz der Polizei Rheinland-Pfalz bei länderübergreifendem Sicherheitstag

Mainz/Region. Im Rahmen des Sicherheitstages wurden am vergangenen Mittwoch in Rheinland-Pfalz mehr als 2.500 Personen kontrolliert, ...

Weitere Artikel


Verkehrsunfall am Neujahrstag ging glimpflich aus

Altenkirchen. Die Leitstelle Montabaur wurde am Sonntag, 1. Januar, gegen 14.50 Uhr über einen Verkehrsunfall auf der B 256 ...

Gesund und fit ins neue Jahr starten

Daaden. Mit dem Rückenkurs des Judo - und Ju-Jutsu Vereins Daaden starten Sie mit guten Vorsätzen in das neue Jahr. In den ...

Junge Muslime setzten Zeichen für bürgerschaftliches Engagement

Betzdorf. Im Rahmen der bundesweiten Neujahrs-Aktion kehrte die Jugendorganisation der Ahmadiyya Muslim Gemeinde in Betzdorf ...

Wissener Weihnachtsstern erneut zerstört

Wissen. Waren im vergangenen Jahr die in der Stadt Wissen aufgestellten Weihnachtsbäume das Ziel von mutwilligen Sachbeschädigungen, ...

Wohnhaus in Flammen - Zwei Personen verletzt

Siegen. Am 31. Dezember, gegen 11 Uhr, kam es aus bisher ungeklärter Ursache zu einem Brand in einem Einfamilienhaus in Siegen-Trupbach. ...

Polizei Betzdorf berichtet vom Freitag

Betzdorf. Ein 53-jähriger Mann stellte am Freitag, 30. Dezember, 14.25 Uhr seinen Pkw mit Anhänger in der Kettelerstraße ...

Werbung