Werbung

Nachricht vom 14.03.2017    

Stadt- und Feuerwehrkapelle Wissen ehrte für Treue zum Verein

Seit 115 Jahren gibt es die Stadt- und Feuerwehrkapelle Wissen. Im Rahmen der Jahresversammlung gab es den Rückblick auf das Jahr mit seinen vielen Auftritten aber auch den Blick auf das junge Orchester. Mit ins Programm gehörten die Ehrungen für langjährige Musikerinnen und Musiker.

Ehrungen gehörten im Rahmen der Jahresversammlung dazu. Foto: Verein

Wissen. Zur Jahreshauptversammlung kamen die Aktiven der Stadt- und Feuerwehrkapelle Wissen in der Gaststätte "Hahnhof" zusammen. Zum zweiten Mal wurde diese von Alexandra Reifenrath als erste Vorsitzende eröffnet. Zu Beginn zitierte Reifenrath Henry Ford: „Zusammenkunft ist ein Anfang. Zusammenhalt ist ein Fortschritt. Zusammenarbeit ist Erfolg“. In diesem Zusammenhang lobte die erste Vorsitzende den guten Zusammenhalt im Verein und wies auf die Bedeutung des Zitats für das Vereinsleben hin.

Im Anschluss daran blickte Geschäftsführer Johannes Ortheil auf das 115. Jahr Vereinsgeschichte zurück. Dabei wurde deutlich, was für ein termin- und ereignisreiches Jahr hinter dem Orchester liegt. So standen für die Stadt- und Feuerwehrkapelle Wissen im Jahr 2016 neben zahlreichen Proben insgesamt 49 öffentliche Auftritte auf dem Programm. Zu den größten Höhepunkten zählten das Große Frühjahrskonzert im vergangenen März, die heimischen Schützenfeste in Wissen und Schönstein sowie das Adventskonzert, das gemeinsam mit dem MGV „Zufriedenheit“ Köttingen ausgerichtet wurde. Auch im Jahr 2017 hat die Stadt- und Feuerwehrkapelle wieder viele Auftritte geplant.

Ortheil präsentierte in seinem Bericht auch folgende Daten: derzeit gehören der Stadt- und Feuerwehrkapelle 105 aktive Musikerinnen und Musiker an, deren Durchschnittsalter ca. 26 Jahre beträgt. Kassiererin Carolin Schmidt konnte sich von den Kassenprüfern Ralf Kohlhaas und Elmar Kempf eine einwandfreie Kassenführung bestätigen lassen. Ralf Kohlhaas wurde einstimmig als Kassenprüfer wiedergewählt. Der Vorstand wurde daraufhin entlastet.



Im Anschluss daran wurden einige Musikerinnen und Musiker für ihre langjährige aktive Mitgliedschaft und Treue geehrt: Laura Link und Annika Arndt wurden für 10 Jahre sowie Tobias Stumpf, Michael Reifenrath und Markus Reifenrath für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft geehrt. Für ihr hervorragendes Engagement im Verein erhielten im Namen des Feuerwehrverbandes Kristina Osinski, Antonia Wagener, Fabian Neuhoff, Mario Kalkert, Tobias Stahl, Ulrich Reifenrath, Daniel Krauskopf, Jonas Schneider, Benedikt Behner sowie Luisa Fischer die Ehrennadel in Bronze, Kapellmeister Christoph Becker wurden mit der Ehrennadel in Gold ausgezeichnet.

An dieser Stelle sei noch auf das diesjährige Frühjahrskonzert der Stadt- und Feuerwehrkapelle hingewiesen, welches am 9. April (Palmsonntag) im Kulturwerk Wissen stattfindet. Karten für das Konzert können im Vorverkauf bei „der buchladen“, der Metzgerei Wickler, bei allen aktiven Musikern sowie an der Abendkasse erworben werden.



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news



Aktuelle Artikel aus Vereine


Jubiläumsfest der DLRG Altenkirchen: Ein halbes Jahrhundert im Zeichen des Engagements

Am 30. August feierte die DLRG Altenkirchen ihr 50-jähriges Bestehen mit einem großen Fest im Dorfgemeinschaftshaus ...

Jungschützen erobern Titel: Die Kreisjugendkönigin und -kaiserin 2025 stehen fest

Im Rahmen des Kreisjugendtages wurde an zwei Tagen der Kreisjugendkönig und der Kreisjugendkaiser ermittelt. ...

Flugabenteuer für alle: Modellfluggruppe Eudenbach lädt ein

Am Sonntag, 7. September 2025, öffnet die Modellfluggruppe Eudenbach e.V. ihre Pforten für das zweite ...

Wissener Bogenschützen auf Erfolgskurs: Deutsche Meisterschaften im Visier

Die Bogenschützen des Wissener SV blicken auf ereignisreiche Wochen voller Wettkämpfe zurück. Die Teilnahme ...

SSV95 Wissen: Rekordbeteiligung im Jubiläumsjahr

Der SSV95 Wissen feiert sein 30-jähriges Bestehen mit einem neuen Vereinsrekord. Noch nie zuvor nahmen ...

Friedhelm Adorf: Dreifacher Meister bei Deutschen Masters in Gotha

Bei den Deutschen Meisterschaften der Masters in Gotha konnte Friedhelm Adorf aus Heupelzen seine Titel ...

Weitere Artikel


Sportwagenrennen wird am 18. März besonders spannend

De Phillippi/Mies/Gounon: Ready for Sebring – Zweiter USA-Einsatz für Montaplast by Land-Motorsport aus ...

Wirtschaftsförderung bietet Workshops für Unternehmen

Die Wirtschaftsförderung Kreis Altenkirchen bietet gemeinsam mit Digital in NRW - dem Kompetenzzentrum ...

MGV "Frohsinn" wanderte über die Höhen rund um Betzdorf

Die Winterwanderung des Männergesangsvereins "Frohsinn" führte bei gutem Wetter über die Höhen rund um ...

Spielberichte des SSV95 Wissen

Die Handballer des SSV95 Wissen musste einen Punkt abgeben, das Spiel gegen den TV Urmitz II endete ...

Den Sonnenweg in Isert erkundet

"Wir sind Isert" - Die neugegründete Bewirtschaftsgruppe des Dorfgemeinschaftshauses in Isert begrüßte ...

Sparkasse Westerwald-Sieg fördert Deutsches Sportabzeichen

Die Sparkassen-Finanzgruppe ist mit rund 95 Millionen Euro der größte nicht - staatliche Sportförderer ...

Werbung