Werbung

Nachricht vom 14.03.2017    

Stadt- und Feuerwehrkapelle Wissen ehrte für Treue zum Verein

Seit 115 Jahren gibt es die Stadt- und Feuerwehrkapelle Wissen. Im Rahmen der Jahresversammlung gab es den Rückblick auf das Jahr mit seinen vielen Auftritten aber auch den Blick auf das junge Orchester. Mit ins Programm gehörten die Ehrungen für langjährige Musikerinnen und Musiker.

Ehrungen gehörten im Rahmen der Jahresversammlung dazu. Foto: Verein

Wissen. Zur Jahreshauptversammlung kamen die Aktiven der Stadt- und Feuerwehrkapelle Wissen in der Gaststätte "Hahnhof" zusammen. Zum zweiten Mal wurde diese von Alexandra Reifenrath als erste Vorsitzende eröffnet. Zu Beginn zitierte Reifenrath Henry Ford: „Zusammenkunft ist ein Anfang. Zusammenhalt ist ein Fortschritt. Zusammenarbeit ist Erfolg“. In diesem Zusammenhang lobte die erste Vorsitzende den guten Zusammenhalt im Verein und wies auf die Bedeutung des Zitats für das Vereinsleben hin.

Im Anschluss daran blickte Geschäftsführer Johannes Ortheil auf das 115. Jahr Vereinsgeschichte zurück. Dabei wurde deutlich, was für ein termin- und ereignisreiches Jahr hinter dem Orchester liegt. So standen für die Stadt- und Feuerwehrkapelle Wissen im Jahr 2016 neben zahlreichen Proben insgesamt 49 öffentliche Auftritte auf dem Programm. Zu den größten Höhepunkten zählten das Große Frühjahrskonzert im vergangenen März, die heimischen Schützenfeste in Wissen und Schönstein sowie das Adventskonzert, das gemeinsam mit dem MGV „Zufriedenheit“ Köttingen ausgerichtet wurde. Auch im Jahr 2017 hat die Stadt- und Feuerwehrkapelle wieder viele Auftritte geplant.

Ortheil präsentierte in seinem Bericht auch folgende Daten: derzeit gehören der Stadt- und Feuerwehrkapelle 105 aktive Musikerinnen und Musiker an, deren Durchschnittsalter ca. 26 Jahre beträgt. Kassiererin Carolin Schmidt konnte sich von den Kassenprüfern Ralf Kohlhaas und Elmar Kempf eine einwandfreie Kassenführung bestätigen lassen. Ralf Kohlhaas wurde einstimmig als Kassenprüfer wiedergewählt. Der Vorstand wurde daraufhin entlastet.



Im Anschluss daran wurden einige Musikerinnen und Musiker für ihre langjährige aktive Mitgliedschaft und Treue geehrt: Laura Link und Annika Arndt wurden für 10 Jahre sowie Tobias Stumpf, Michael Reifenrath und Markus Reifenrath für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft geehrt. Für ihr hervorragendes Engagement im Verein erhielten im Namen des Feuerwehrverbandes Kristina Osinski, Antonia Wagener, Fabian Neuhoff, Mario Kalkert, Tobias Stahl, Ulrich Reifenrath, Daniel Krauskopf, Jonas Schneider, Benedikt Behner sowie Luisa Fischer die Ehrennadel in Bronze, Kapellmeister Christoph Becker wurden mit der Ehrennadel in Gold ausgezeichnet.

An dieser Stelle sei noch auf das diesjährige Frühjahrskonzert der Stadt- und Feuerwehrkapelle hingewiesen, welches am 9. April (Palmsonntag) im Kulturwerk Wissen stattfindet. Karten für das Konzert können im Vorverkauf bei „der buchladen“, der Metzgerei Wickler, bei allen aktiven Musikern sowie an der Abendkasse erworben werden.


Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Vereine


SSV 95 Wissen: Damen unterliegen Spitzenreiter, Nachwuchs überzeugt mit starken Auftritten

Ein intensives Handballwochenende liegt hinter dem SSV 95 Wissen. Während die Damen dem Tabellenführer ...

Karnevalsfreude im Bürgerhaus: Prinzenfrühschoppen des Karnevalsvereins Scheuerfeld

Am Sonntag (1. Februar) fand der traditionelle Prinzenfrühschoppen des Karnevalsvereins Scheuerfeld im ...

Saisonauftakt bei der Sankt Sebastianus Schützenbruderschaft Gebhardshain

Die Sankt Sebastianus Schützenbruderschaft Gebhardshain startet mit ihrem Programm in das Jahr 2026. ...

Spannende Duelle bei den Tischtennis-Meisterschaften in Friesenhagen

Die offenen Tischtennismeisterschaften der DJK Friesenhagen zogen auch in diesem Jahr zahlreiche Sportbegeisterte ...

Neuer Boxverein in Wissen: RETRO BOXING e. V. startet im Frühjahr

In Wissen entsteht ein neuer Boxverein, der klassische Werte mit zeitgemäßer Vereinsarbeit vereint. Die ...

Zwölf Jahre UNIKUM-Regionalladen: Einladung zum Jubiläumsfest

Der Förderverein für nachhaltiges regionales Wirtschaften e. V. feiert das zwölfjährige Bestehen des ...

Weitere Artikel


Sportwagenrennen wird am 18. März besonders spannend

De Phillippi/Mies/Gounon: Ready for Sebring – Zweiter USA-Einsatz für Montaplast by Land-Motorsport aus ...

Wirtschaftsförderung bietet Workshops für Unternehmen

Die Wirtschaftsförderung Kreis Altenkirchen bietet gemeinsam mit Digital in NRW - dem Kompetenzzentrum ...

MGV "Frohsinn" wanderte über die Höhen rund um Betzdorf

Die Winterwanderung des Männergesangsvereins "Frohsinn" führte bei gutem Wetter über die Höhen rund um ...

Spielberichte des SSV95 Wissen

Die Handballer des SSV95 Wissen musste einen Punkt abgeben, das Spiel gegen den TV Urmitz II endete ...

Den Sonnenweg in Isert erkundet

"Wir sind Isert" - Die neugegründete Bewirtschaftsgruppe des Dorfgemeinschaftshauses in Isert begrüßte ...

Sparkasse Westerwald-Sieg fördert Deutsches Sportabzeichen

Die Sparkassen-Finanzgruppe ist mit rund 95 Millionen Euro der größte nicht - staatliche Sportförderer ...

Werbung