Werbung

Region |


Nachricht vom 20.06.2007    

Motto: "Auf nach Baumholder"

"Auf nach Baumholder" - so lautet das Motto des diesjährigen Rheinland-Pfalz-Tages. Der Kreis Altenkirchen ist diesmal mit der Musikschulband "Connected", der KG Herdorf und den "Siegheulern" Scheuerfeld vertreten.

Kreis Altenkirchen. Der Rheinland-Pfalz-Tag präsentiert sich in diesem Jahr erstmalig in Baumholder und zwar vom 29. Juni bis zum 1. Juli. Neben den umfangreichen Bühnen- und Showprogrammen kommen insgesamt 128 Gruppen zum Festumzug in das rheinland-pfälzische Städtchen im Kreis Birkenfeld, gelegen zwischen Pfälzer Wald und Hunsrück. Der Landkreis Altenkirchen wird sich beim großen Festumzug am Sonntag, 1. Juli, jung und dynamisch präsentieren. Beim Auftakt ist die Band der Kreismusikschule, "Connected", auf der großen RPR-Bühne am Freitag, 29. Juni, um 17 Uhr im Brühlstadion dabei. Eröffnet wird der Rheinland-Pfalz-tTg von Ministerpräsident Kurt Beck.
Auf der drei Kilometer langen Zugstrecke durch Baumholder werden beim Festumzug am Sonntag unter anderem die Showtanzgruppe der KG Herdorf sowie die Scheuerfelder "Siegheuler" den Kreis Altenkirchen repräsentieren.
Die Showtanzgruppe der KG Herdorf wird den Auftakt (Zugnummer 26) mit dem Titel "The Art of Darkness" bilden. Die Tanzgruppe setzt sich aus 18 Tänzerinnen und fünf Tänzern zusammen und hat schon bei zahlreichen Tanzturnieren geglänzt.
Musikalisch wir der Kreis Altenkirchen durch die "Siegheuler" Scheuerfeld als Zugnummer 27 vertreten sein. Die 1998 gegründete Musikgruppe besteht heute aus 30 aktiven Mitgliedern. Mit ihrer Guggenmusik beweist sie ihr musikalisches Können. In ihrem großen Repertoire befinden sich über 40 Stücke und ihre Show lebt zum großen Teil auch von den in Handarbeit gefertigten Kostümen, die in jeder Karnevalssession ein anderes Thema haben.
Landrat Michael Lieber wird ebenso beim Festzug dabei sein wie der Ministerpräsident.
xxx
Foto: Die Band der Kreismusikschule, "Connected" (hier beim Auftritt in Krapcowice im Mai 2007) ist beim Auftakt des Rheinland-Pfalz-Tages am 29. Juni auf der RPR-Bühne dabei.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Nach Zündung von Sprengvorrichtungen im ICE bei Siegburg: Polizei sucht Zeugen

Ein 20-jähriger Mann zündete am 2. April 2026 zwei Sprengvorrichtungen in einem ICE auf dem Weg von Aachen ...

Pkw gerät auf der L 281 in Höhe Steinebacher Forsthaus in Brand

Am Dienstag (14. April) wurden, gegen 11.53 Uhr, mehrere Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr der Verbandsgemeinde ...

Universität Siegen unterstützt Mitarbeitende mit Pflegeverantwortung

Die Universität Siegen beteiligt sich am Landesprogramm NRW "Vereinbarkeit Beruf & Pflege" und setzt ...

Handwerksmesse Koblenz 2.0: Eine Entdeckungsreise in die Welt des Handwerks

Nach mehr als zwei Jahrzehnten kehrt die Handwerksmesse nach Koblenz zurück und präsentiert sich mit ...

Acht Temposünder bei Geschwindigkeitskontrollen in Weyerbusch und Bruchertseifen ertappt

Am Abend des 13. April führte die Polizeiinspektion Altenkirchen gezielte Geschwindigkeitskontrollen ...

Verkehrsunfall auf der B 256 bei Isert: Pkw-Fahrer leicht verletzt

Am frühen Montagabend kam es auf der Bundesstraße 256 bei Isert zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein ...

Weitere Artikel


In Schönstein ist Schützenfest

Von Freitag bis Montag ist in Schönstein das traditionelle Schützenfest der St. Sebastianus Schützenbruderschaft ...

AWO Anlaufstelle für SeniorTRAINER

Der Kreisverband der AWO wurde auch in diesem Jahr als eine von landesweit vier Anlaufstellen durch das ...

Grüne erinnern an Klimabündnis

In Anträgen an die Verbandsgemeinderäte in Betzdorf und Kirchen erinnern die Bündnisgrünen an den Beitritt ...

Wechsel in ARGE-Geschäftsführung

Der zur Jahresmitte vereinbarte Wechsel in der Geschäftsführung der Arbeitsgemeinschaft Grundsicherung ...

Ein städtebauliches Prachtstück

Die neue Geschäftsstelle der Westerwald Bank in Wissen macht schon etwas her. Sie ist ein städtebauliches ...

Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele im Westerwald

Unsere Region bietet viele tolle Ausflugsziele, spannende Sehenswürdigkeiten und interessante Orte. Wir ...

Werbung