Werbung

Nachricht vom 28.04.2017    

Girls´Day bei der SGD Nord

Am „Girls'Day - Mädchen Zukunftstag", am Donnerstag öffnete die Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord ihre Türen für junge Frauen. Ziel des bundesweiten Girls' Days ist es, über Ausbildungsberufe und Studiengänge in den Bereichen IT, Handwerk, Naturwissenschaften und Technik zu informieren und berufliche Chancen aufzuzeigen.

SGD Nord Vizepräsidentin Sandra Weeser (vorne links) begrüßte sechs junge Frauen zum Girls`Day in der SGD Nord. Foto: Privat

Region. Das soll das Interesse bei Mädchen wecken, die sich bisher noch immer oft für typisch weibliche Berufsfelder oder Studienfächer entscheiden. SGD Nord Vizepräsidentin Sandra Weeser begrüßte 6 junge Frauen, die sich zum Girls'Day angemeldet hatten. An den Standorten Koblenz, Montabaur und Trier nahmen insgesamt 10 Mädchen am Girls'Day teil. Sie erlebten die Vielfalt technischer Berufe und lernten Spannendes über die breit gefächerten Aufgaben der SGD Nord. Die Mädchen konnten die Informations- und Kommunikationstechnik der Behörde, die Abteilungen Gewerbeaufsicht, Naturschutz, Wasserwirtschaft, Abfallwirtschaft, Bodenschutz und das Labor unter die Lupe nehmen. Dabei erhielten sie beispielsweise Einblicke in den Arbeitstag einer Ingenieurin, einer Chemielaborantin, einer Informatikerin oder einer Biologin.

„Wir zeigen jungen Frauen am Girls'Day, welche Möglichkeiten die SGD Nord in technischen, ingenieur- und naturwissenschaftlichen Berufen bietet. Der Aktionstag ist eine Chance Mädchen auf diese spannenden und abwechslungsreichen Berufe aufmerksam zu machen", so Sandra Weeser, „und vielleicht konnten wir heute eine neue Kollegin gewinnen." Auch im nächsten Jahr wird die SGD Nord wieder an der Aktion teilnehmen.

Zum Hintergrund:
Der Girls' Day – Mädchen-Zukunftstag ist ein Projekt des Kompetenzzentrums Technik-Diversity-Chancengleichheit e.V. und wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) sowie zahlreichen Aktionspartnern gefördert.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Peter Krämer übernimmt das Amt des Schiedsmanns der Verbandsgemeinde Hamm

In der Verbandsgemeinde Hamm (Sieg) gibt es einen Wechsel im Amt des Schiedsmanns. Peter Krämer tritt ...

Krimi-Spaziergang durch Koblenz: True-Crime-Touren mit Ex-Ermittler

ANZEIGE | Das Interesse an True Crime und Cold Cases ist ungebrochen – solange man nicht selbst zum Opfer ...

Feuerwehrfest in Kirchen verspricht Unterhaltung für die ganze Familie

Am 7. Juni 2026 lädt die Feuerwehr Kirchen zum alljährlichen Feuerwehrfest ein. Ab 11 Uhr erwartet Besucher ...

Illegale Abfallentsorgung von Dachplatten in Oberirsen entdeckt

In Oberirsen wurde eine illegale Müllablagerung entdeckt, die die örtliche Ordnungsbehörde auf den Plan ...

Edith Hoffmann feiert 100. Geburtstag und tritt dem Schützenverein Maulsbach bei

Edith Hoffmann, eine der ältesten Bürgerinnen von Hirz-Maulsbach, hat kürzlich ihren 100. Geburtstag ...

Kloster Bruche: Neubau für Hospiz geplant

Das Ökumenische Hospiz Kloster Bruche in Betzdorf-Bruche steht vor einem bedeutenden Entwicklungsschritt. ...

Weitere Artikel


Akkordeonale 2017 kommt in die Altenkirchener Stadthalle

Was ist schöner, als ein Akkordeon? Fünf Akkordeons – und zwar auf der Akkordeonale am Donnerstag, 4. ...

Unternehmenswissen kompakt: „Azubi-Recruiting Trends 2017"

Vielleicht haben Sie es schon selbst festgestellt: die Situation auf dem Ausbildungsmarkt hat sich gegenüber ...

Jugendliche aus Altenkirchen und Neuwied auf Bildungsfahrt

In der zweiten Woche der Osterferien haben sich 32 Jugendliche für zwei Tage auf den Weg ins Ruhrgebiet ...

H&S-Renault Clio RS III Cup: "Sehr hohes Suchtpotential!”

Nach dem zweiten Lauf zur RCN-Rundstrecken Challenge Nürburgring dauerte es mehr als ein paar Stunden, ...

„Siebter Altenbericht": Wie werden die Ergebnisse umgesetzt?

Kann ich im Alter in meiner Stadt noch gut leben, bin ich, auch wenn ich nicht mehr so mobil bin hier ...

Tag der offenen Tür im SPD-Bürgerbüro Altenkirchen

Mit einem „Tag der offenen Tür“ am Sonntag, 7. Mai, feiert der Landtagsabgeordnete Heijo Höfer die Neueröffnung ...

Werbung