Werbung

Nachricht vom 06.05.2017    

Lehr- und aktionsreiche Verkehrserziehungstage an der IGS Hamm

Im April fanden an der IGS Hamm die Tage der Verkehrserziehung mit mehreren Veranstaltungen statt. Das Ziel dieser von den Verkehrsobleuten Kevin Kreckel, Nadin Ranisch und Gajane Schachnasarjan ins Leben gerufenen Aktion war es, die Schülerinnen und Schüler zur sicheren Teilnahme am Straßenverkehr zu befähigen.

Sicher mit dem Fahrrad unterwegs. Foto: Schule

Hamm. Die Verkehrserziehungstage an der IGS Hamm richtete sich an die unterschiedlichen Altersklassen. Für die Fünftklässler wurde ein Fahrradturnier von Nadin Ranisch und Gajane Schachnasarjan organisiert, unterstützt wurden sie dabei mehreren Eltern. Der ADAC stellte freundlicherweise die Parcourshindernisse sowie Urkunden und Medaillen zur Ehrung der besten jungen Radfahrer bereit.

13 Fünftklässler konnten sich über Gold-, Silber- und Bronze-Auszeichnungen freuen. Auch Sachpreise, die von der Filiale der Sparkasse Westerwald-Sieg in Hamm, der Buchhandlung Kuklik vor Ort und dem Sportgeschäft Tretmühle in Wissen gesponsert wurden, konnten an die erfolgreichen Radfahrer/innen, denen der Parcours so einiges abverlangte, verteilt werden. Die Unterstufenschülerinnen und -schüler mussten verschiedene Aufgaben bewältigen, die sich vom einhändigen Fahren bis hin zum sicheren Spurwechsel und sogar Slalomfahren erstreckten.

Zusätzlich wurden für die Zehntklässler Vorträge angeboten, in denen die Polizei Altenkirchen über die Folgen des Konsums von Tabak, Alkohol und diverser Drogen aufklärte. Björn Hoffmann und sein Kollege brachten neben den anschaulichen Vorträgen auch Rauschbrillen mit. Diese ermöglichten es den Jugendlichen, hautnah einen Rauschzustand wahrzunehmen und nachzuvollziehen, wie stark die Sinne durch Alkohol getäuscht und beeinträchtigt werden.

Der Bund gegen Alkohol und Drogen im Straßenverkehr (B. A. D. S.) stellte ergänzend hierzu einen speziell umgerüsteten Smart vor. Dieser diente als Fahrsimulator und zeigte die Folgen einer Alkoholfahrt. Neben einer Verkleinerung des Sichtfeldes und einer verzögerten Lenkung verlängert sich der Bremsweg bei der Simulation einer Alkoholfahrt. Den Zehntklässlern, die in wenigen Jahren selbst Fahranfänger sein werden, wurde auf diesem Wege direkt verdeutlicht, wie gefährlich der Konsum von Alkohol und Drogen ist und wie schnell es infolgedessen zu Unfällen kommen kann.



Ein weiterer Vortrag wurde von Kevin Kreckel gehalten. Thema des Vortrages war die Notwendigkeit von erster Hilfe am Unfallort. Zudem legte er dar, welche Gründe für die meisten Unfälle bei Jugendlichen verantwortlich sind. Hierbei wurde auch erklärt, wie das Risiko eines Unfalles vermindert werden kann und worauf man als Fahranfänger achten sollte.

Besonderer Dank für diese Veranstaltungsreihe gilt all denjenigen, die zu ihrem Gelingen beigetragen haben. Zu nennen sind hier die Grundschule Hamm sowie die Mountainbike-AG der IGS für den Verleih von Fahrrädern, die Eltern, Lehrer und Hausmeistern der IGS Hamm, die mit helfenden Händen für einen reibungslosen Ablauf sorgten, die externen Partner der Polizei Altenkirchen, des B. A. D. S. und des ADAC, die Sponsoren und nicht zuletzt natürlich die Verkehrsobleute Kevin Kreckel, Nadin Ranisch und Gajane Schachnasarjan.


Lokales: Hamm & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Lagerfeuerfest in Wölmersen verbindet Sport, Show und Lagerfeuer

Am 31. Oktober wird es auf dem Camp-West-Gelände in Wölmersen wieder gesellig und abwechslungsreich. ...

Gesponnen und gewebt: Großer Textiltag im Technikmuseum Freudenberg

ANZEIGE | Alte Handwerkstechniken stehen am 27.09.2026 im Technikmuseum Freudenberg im Mittelpunkt. Weberinnen ...

Hofflohmarkt in Rengsdorf: Stöbern, feilschen und Schätze entdecken

Am Samstag, 26. September 2026, wird Rengsdorf zum Treffpunkt für Trödelfans: Von 10:00 bis 16:00 Uhr ...

553.500 Euro Bundesmittel für die Sanierung des Freibads Dickendorf

Das Freibad Dickendorf erhält 553.500 Euro aus Bundesmitteln für seine Sanierung. Bundestagsabgeordnete ...

Aufwandsentschädigung für Jäger im Kampf gegen die Afrikanische Schweinepest

Jägerinnen und Jäger im Kreis Altenkirchen erhalten ab sofort eine Aufwandsentschädigung für ihren Einsatz ...

DRK-Kinderklinik lässt Gespräche über Neubau am Jung-Stilling vorerst ruhen

Die geplante Verlagerung der DRK-Kinderklinik Siegen an den Standort des Diakonie Klinikums Jung-Stilling ...

Weitere Artikel


Drohende Abstufung von Kreisstraßen verhindern

Die geplante Abstufung von Kreisstraßen zu Gemeindestraßen könnte zu Mehrbelastungen für Bürger führen. ...

Bauernverband: Populismus und Unvermögen

Ein zusätzliches Bienensterben wurde nicht festgestellt. Mit ein Grund, dass der Präsident des Bauern- ...

Stadtfest Altenkirchen bei strahlendem Sonnenschein gestartet

Stadtbürgermeister Heijo Höfer eröffnete das 9. Stadtfest in Altenkirchen mit dem obligatorischen Fassanstich. ...

Förderverein der Grundschule Hamm wählte neue Vorstand

Die Raiffeisen-Grundschule in Hamm musste im Rahmen der Mitgliederversammlung einen neuen Vorstand wählen. ...

Westerwald-Werkstätten: Messe 2017 in Nürnberg

Die Westerwald-Werkstätten der Lebenshilfe stellten kürzlich einen Teil ihrer Produkte und Dienstleistungen ...

Kandidat Köhler möchte die Region nach vorne bringen

Ganz im Zeichen von Berichten aus den kommunalen Gremien stand die Jahreshauptversammlung der CDU in ...

Werbung