Werbung

Nachricht vom 12.05.2017    

Erste-Hilfe-Kurs für Ehrenamtler

Die Jugendpflegen der Verbandsgemeinden Betzdorf-Gebhardshain und Kirchen boten in Kooperation mit dem DRK Kreisverband Altenkirchen wieder den alljährlich stattfindenden Erste Hilfe Kurs für ehrenamtlich Tätige in ihrer Ausbildung zum Jugendgruppenleiter an. Um als Leiter einer Kinder- oder Jugendgruppe tätig zu sein und im Zuge dessen die Jugendleiterkarte zu erwerben, ist ein abgeschlossener Kurs in Erster Hilfe erforderlich.

Die Verbände sitzen perfekt: Die Teilnehmer des Erste-Hilfe-Kurses sind für den Ernstfall gerüstet. Foto: Privat

Kirchen. Insgesamt 13 sehr interessierte Teilnehmer hatten sich angemeldet und trafen sich am ersten Maisamstag mit Erik Huhn, dem Erste Hilfe Ausbilder, in der Villa Kraemer in Kirchen. Während des Kurses lernten die Teilnehmer Fähigkeiten, die es ihnen ermöglichen, anderen in fast jedem Notfall in Ehrenamt, Freizeit oder Beruf zu helfen.

Egal ob Erkennen und Einschätzen von Gefahrensituationen, Wundversorgung, Atemnot, Helmabnahme beim verunglückten Motorradfahrer, Verätzungen, Vergiftungen, Hitze- und Kälteschäden oder lebensrettende Sofortmaßnahmen, wie die stabile Seitenlage oder die Wiederbelebung, alle Maßnahmen wurden besprochen und viele praktische Übungen durchgeführt. Auch das richtige Absetzen des Notrufs sowie der Eigenschutz und das Absichern von Unfällen wurden behandelt.



Als Voraussetzung für den Erwerb des Führerscheins bot sich der Lehrgang zudem für alle Jugendlichen an. Der Ausbilder brachte den Teilnehmern den Lernstoff mit den verschiedensten Methoden bei. Neben dem Einsatz von Kurzfilmen wurde viel Wert auf intensive, praktische und lebensnahe Übungen gelegt. Dafür war die Gruppe sogar bereit, einen Teil ihrer Pause zu opfern. Die Ausbildungszeit verging wie im Flug und am Ende waren sich alle einig, dass sie sich im Fall eines Notfalls nun eher trauen würden, beherzt Erste Hilfe zu leisten.


Lokales: Kirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Erfolgreiche Ski-Talente aus Betzdorf bei Bezirksmeisterschaften

Fünf junge Skifahrer aus Betzdorf zeigten beeindruckende Leistungen bei den alpinen Bezirksmeisterschaften ...

Emotionaler Abschied beim Möhnenkaffee in Flammersfeld

Am 31. Januar 2026 fand der traditionelle Möhnenkaffee im ausverkauften Bürgerhaus in Flammersfeld statt. ...

Einladung zur Besucherfahrt nach Mainz: Einblicke in die Landespolitik

Der CDU-Landtagsabgeordnete Michael Wäschenbach lädt Bürger zu einer Tagesfahrt nach Mainz ein. Am 6. ...

Illegale Müllablagerungen in Horhausen entdeckt

In der Gemarkung Horhausen wurden kürzlich zwei illegale Müllablagerungen entdeckt. Die örtliche Ordnungsbehörde ...

SPD fordert Klarheit über Probleme in der Kinder- und Jugendpsychiatrie Altenkirchen

Die SPD-Kreistagsfraktion im Kreis Altenkirchen äußert Besorgnis über die Situation in der Kinder- und ...

Zweiter Bürgerdialog zum Windpark "Sechsmorgen" in Katzwinkel

Am 27. Februar 2026 lädt die Westerwald/Sieg-Energie GmbH & Co. KG erneut zu einer Informationsveranstaltung ...

Weitere Artikel


Lehrer der BBS Wissen bilden sich fort

Ihren jährlichen „Studientag“ nutzten die Lehrer der Berufsbildenden Schule Wissen jetzt für eine Fortbildung ...

70 Jahre Polizei Rheinland-Pfalz werden mit Tag der Polizei gefeiert

Am Sonntag, 21. Mai, feiert die Polizei Rheinland-Pfalz ihr 70-jähriges Bestehen auf der Festung Ehrenbreitstein. ...

Nacht der Freunde mit Marktplatzfest in Herdorf

Das Festkomitee der DJK Herdorf präsentiert zusammen mit Okay-Veranstaltungen am 27. Mai die Nacht der ...

„Piklerpädagogik“: 14 Erzieherinnen absolvierten Weiterbildung

Was macht eine gute Kindheit aus? Was ist tatsächlich kindgerecht und förderlich, was überfordert, was ...

Faustball: VfL Kirchen startet sieglos in die Feldsaison

Am Sonntag fand im heimischen Molzbergstadion der erste Spieltag der Verbandsliga-Saison im Faustball ...

Sportler/innen der VG Wissen wurden geehrt

Mittlerweile zum 49. Mal fand die Ehrung verdienter Sportler der Verbandsgemeinde Wissen statt. 154 Sportler ...

Werbung