Werbung

Nachricht vom 12.05.2017    

Erste-Hilfe-Kurs für Ehrenamtler

Die Jugendpflegen der Verbandsgemeinden Betzdorf-Gebhardshain und Kirchen boten in Kooperation mit dem DRK Kreisverband Altenkirchen wieder den alljährlich stattfindenden Erste Hilfe Kurs für ehrenamtlich Tätige in ihrer Ausbildung zum Jugendgruppenleiter an. Um als Leiter einer Kinder- oder Jugendgruppe tätig zu sein und im Zuge dessen die Jugendleiterkarte zu erwerben, ist ein abgeschlossener Kurs in Erster Hilfe erforderlich.

Die Verbände sitzen perfekt: Die Teilnehmer des Erste-Hilfe-Kurses sind für den Ernstfall gerüstet. Foto: Privat

Kirchen. Insgesamt 13 sehr interessierte Teilnehmer hatten sich angemeldet und trafen sich am ersten Maisamstag mit Erik Huhn, dem Erste Hilfe Ausbilder, in der Villa Kraemer in Kirchen. Während des Kurses lernten die Teilnehmer Fähigkeiten, die es ihnen ermöglichen, anderen in fast jedem Notfall in Ehrenamt, Freizeit oder Beruf zu helfen.

Egal ob Erkennen und Einschätzen von Gefahrensituationen, Wundversorgung, Atemnot, Helmabnahme beim verunglückten Motorradfahrer, Verätzungen, Vergiftungen, Hitze- und Kälteschäden oder lebensrettende Sofortmaßnahmen, wie die stabile Seitenlage oder die Wiederbelebung, alle Maßnahmen wurden besprochen und viele praktische Übungen durchgeführt. Auch das richtige Absetzen des Notrufs sowie der Eigenschutz und das Absichern von Unfällen wurden behandelt.



Als Voraussetzung für den Erwerb des Führerscheins bot sich der Lehrgang zudem für alle Jugendlichen an. Der Ausbilder brachte den Teilnehmern den Lernstoff mit den verschiedensten Methoden bei. Neben dem Einsatz von Kurzfilmen wurde viel Wert auf intensive, praktische und lebensnahe Übungen gelegt. Dafür war die Gruppe sogar bereit, einen Teil ihrer Pause zu opfern. Die Ausbildungszeit verging wie im Flug und am Ende waren sich alle einig, dass sie sich im Fall eines Notfalls nun eher trauen würden, beherzt Erste Hilfe zu leisten.


Lokales: Kirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news



Aktuelle Artikel aus Region


Verkehrseinschränkungen auf der L 287: Erneuerung sorgt für Vollsperrung

Auf der Landesstraße 287 zwischen Elkenroth und Kausen stehen umfangreiche Bauarbeiten bevor. Die Fahrbahn ...

Einbruchsversuch in Wallmenroth - Täter auf der Flucht

In der Nacht vom 2. auf den 3. November kam es in Wallmenroth zu einem Einbruchsversuch in eine Gartenhütte. ...

Schwerer Verkehrsunfall in Betzdorf: Rettungshubschrauber im Einsatz

In Betzdorf ereignete sich am 31. Oktober ein schwerer Verkehrsunfall, bei dem ein Rettungshubschrauber ...

Mann auf Fahrradweg in Flammersfeld unter Alkoholeinfluss gestoppt

Am Sonntagabend des 2. November erhielt die Polizeiinspektion Altenkirchen einen Hinweis auf eine ungewöhnliche ...

Fahrer ohne Führerschein unter Drogeneinfluss gestoppt

Am Sonntagabend wurde in Flammersfeld ein Autofahrer von der Polizei angehalten. Der 24-Jährige war in ...

Aktualisiert: Erster ökumenischer Open-Air-Gottesdienst in Daaden beim Martinsmarkt

In diesem Jahr laden erstmals Christen der Evangelischen Kirchengemeinde, der Evangelischen Gemeinschaft ...

Weitere Artikel


Lehrer der BBS Wissen bilden sich fort

Ihren jährlichen „Studientag“ nutzten die Lehrer der Berufsbildenden Schule Wissen jetzt für eine Fortbildung ...

70 Jahre Polizei Rheinland-Pfalz werden mit Tag der Polizei gefeiert

Am Sonntag, 21. Mai, feiert die Polizei Rheinland-Pfalz ihr 70-jähriges Bestehen auf der Festung Ehrenbreitstein. ...

Nacht der Freunde mit Marktplatzfest in Herdorf

Das Festkomitee der DJK Herdorf präsentiert zusammen mit Okay-Veranstaltungen am 27. Mai die Nacht der ...

„Piklerpädagogik“: 14 Erzieherinnen absolvierten Weiterbildung

Was macht eine gute Kindheit aus? Was ist tatsächlich kindgerecht und förderlich, was überfordert, was ...

Faustball: VfL Kirchen startet sieglos in die Feldsaison

Am Sonntag fand im heimischen Molzbergstadion der erste Spieltag der Verbandsliga-Saison im Faustball ...

Sportler/innen der VG Wissen wurden geehrt

Mittlerweile zum 49. Mal fand die Ehrung verdienter Sportler der Verbandsgemeinde Wissen statt. 154 Sportler ...

Werbung