Werbung

Nachricht vom 07.06.2009    

Königsvogelschießen in Schönstein

Die St. Sebstianus-Schützenbruderschaft vom Heister zu Schönstein 1402 ermittelt am Donnerstag, 11. Juni, ihre neuen Majestäten. Das Vogelschießen beginnt um 15.30 Uhr mit dem Antreten der Schützen vor dem Haus Breiderhoff-Buchen in Schönstein. Zuvor übernimmt die Schützenbruderschaft das Ehrengeleit für das Allerheiligste bei der Fronleichnamsprozession in Wissen.

Schönstein. Der Fronleichnamstag, Donnerstag, 11. Juni, steht traditionsgemäß für die St. Sebastianus Schützenbruderschaft 1402 vom Heister zu Schönstein ganz im Zeichen der Prozession und des Königsvogelschießens. Um 7.45 Uhr tritt die Bruderschaft geschlossen in der Ortsmitte vor dem Hause Breiderhoff-Buchen an und marschiert unter den Klängen der Stadt- und Feuerwehrkapelle Wissen zur Pfarrkirche nach Wissen, wo sie das Ehrengeleit in der Fronleichnams-Prozession für das Allerheiligste übernimmt. Nach dem Schlusssegen in der Wissener Pfarrkirche marschiert die Bruderschaft in Begleitung der Stadt- und Feuerwehrkapelle zum Frühschoppen in das Schönsteiner Schützenhaus.
Um 15.30 Uhr heißt es für die Schützenbrüder erneut Antreten. Nach dem Einholen der Fahnen marschieren die Schützen zum Königsvogelschießen zu ihrem Schützenhaus. Der Wettkampf auf dem Schießstand "Im Bruch" um die Erringung der Königswürde wird mit den Ehrenschüssen durch Bürgermeister Michael Wagener, den Protektor der Bruderschaft, Nicolaus Graf Hatzfeldt zu Wildenburg, und den scheidenden König Jens I. Theisen eröffnet. Im Rahmen dieses Schießwettkampfes ermitteln auch die Jung- und Schülerschützen ihren Jungschützenkönig beziehungsweise Schülerprinzen. Mit Spannung wird die Beantwortung der Frage erwartet, wer den scheidenden König Jens I. ablösen wird.
Dieser bewies mit seiner Königin Carina und seinem jungen Hofstaat, wie viel Freude mit diesem Amt verbunden ist. Dies zeigten sie nochmals bei ihrem letzten offiziellen Auftritt beim Bezirkskönigsball im Wissener Pfarrheim. Wie in den letzten Jahren wird dem Schützenkönig wieder eine Prämie von 1500 Euro von der Bruderschaft ausgezahlt. Auch für die teilnehmenden Hofpaare halten sich die Ausgaben in Grenzen, wenn die Kosten, wie in den letzten Jahren praktiziert, durch eine gemeinsame Hofkasse umgelegt werden.
Während des Königsschießens werden die Besucher wie gewohnt durch die Stadt- und Feuerkapelle Wissen musikalisch unterhalten.
Die Bevölkerung ist recht herzlich zu dieser immer wieder spannenden Veranstaltung eingeladen. Für das leibliche Wohl wird durch die St. Sebastianer bestens gesorgt. Als Höhepunkte werden in den Abendstunden die Proklamation eines neuen Schützenkönigs und das Geleit zur neuen Residenz erwartet. Mit starker aktiver Beteiligung der Schützenbrüder am Schießwettkampf und tatkräftiger Unterstützung der Bevölkerung sollte es auch dieses Jahr wieder möglich sein, einen König im Schlossdorf zu präsentieren.
xxx
Die schönen handwerklich gefertigten Königsvögel werden am Fronleichnamstag "zerlegt".


Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news



Aktuelle Artikel aus Vereine


Schwimmkurse in Wissen vor dem Aus: Trainer gesucht

Der SV Neptun Wissen steht vor einer Herausforderung: Seit über einem Jahr sucht der Verein nach Trainern ...

Elmar Deneu als Ehrenmitglied des Bezirks 13 ausgezeichnet

Am Bezirksschützentag 2025 in Betzdorf wurde Elmar Deneu eine besondere Ehre zuteil. Der langjährige ...

Abschied von einer Vereinslegende: Heinz Keuler verstorben

Am 13. Oktober verstarb Heinz Keuler im Alter von 78 Jahren. Der langjährige Vorsitzende des FV Engers ...

Medaillenjagd des SV Neptun Wissens beim Schwimmfest des SSV Daadetal

Anfang Oktober fand das 19. Schwimmfest des SSV Daadetal statt und bot den Teilnehmern aus der Region ...

Wiedbachtaler Sportfreunde Neitersen erreichen Vizemeisterschaft

Die Wiedbachtaler Sportfreunde Neitersen haben beim Turnier um die Rheinlandmeisterschaft des Fußballverbandes ...

Gebhardshainer Bogenschützen feiern Erfolge bei Deutscher Meisterschaft in Coswig

In der alten Kiesgrube von Coswig, Sachsen-Anhalt, fand die Deutsche Meisterschaft Bowhunter des DFBV ...

Weitere Artikel


Michael Wagener mit deutlichem Vorsprung

Das vorläufige Endergebnis sorgte für Freude und die Flasche Sekt wurde im Rathaus in Wissen entkorkt: ...

Favoriten lagen meist auch vorne

Wenig Verschiebungen gab es bei den Kommunalwahlen im Kreis Altenkirchen am Sonntag. Die wirklichen Überraschungen ...

CDU verlor in VGs und im Kreistag

Keine großen Einbrüche, aber schmerzhafte Nadelstiche musste die CDU im Kreis bei den Kommunalwahlen ...

Kunstausstellung in lebendigem Grün

Die Ausstellung "Querschnitt" des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums Betzdorf im Pflanzenhof Schürg in Wissen ...

240 Kilo Kokain in Almersbach gefunden

Riesenfund von Rauschgift in Almersbach bei Altenkirchen: In einem Container, der aus Südamerika stammt ...

Musikkorps der Bundeswehr in Windhagen

Auf Einladung des Lions Clubs Rhein-Wied gastiert das Musikkorps der Bundeswehr in Windhagen. Schirmherrin ...

Werbung