Werbung

Nachricht vom 03.06.2017    

Land übergab die Jubiläumsflagge an die Abgeordneten

Die Abgeordneten des rheinland-pfälzischen Landtags, die ein ehrenamtliches Bürgermeisteramt bekleiden, erhielten die Jubiläumsfahne "70 Jahre Rheinland-Pfalz" am Ende einer Sitzung des Landtags überreicht.

Ministerpräsidentin Malu Dreyer, Landtagspräsident Hendrik Hering und Innenminister Roger Lewentz übergaben die „Jubiläumsfahne“ an die Abgeordneten. Foto: Landtag Rheinland-Pfalz/Silz.

Mainz/Altenkirchen. Das Bundesland Rheinland-Pfalz feiert in diesem Jahr sein 70-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass hat das Innenministerium Fahnen im Hochformat 120 x 200 Zentimeter mit dem Motiv „70 Jahre Rheinland-Pfalz“ herstellen lassen. Am Rande des jüngsten Landtagsplenums wurden die Flaggen allen Abgeordneten übergeben, die zurzeit ein ehrenamtliches Bürgermeisteramt bekleiden oder die Funktion einer Ortsvorsteherin oder eines Ortsvorstehers wahrnehmen.

Die Fahnen sind an das Logo des Tages der Deutschen Einheit angepasst. Sie kamen bereits beim diesjährigen Verfassungstag am 18. Mai vor der Landtagsverwaltung zum Einsatz. Wie der heimische Abgeordnete und Bürgermeister der Kreisstadt Altenkirchen, Heijo Höfer mitteilte, soll die Fahne zukünftig vor dem Altenkirchener Rathaus wehen und für den 70. Jahrestag werben. (PM Höfer)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news



Aktuelle Artikel aus Politik


Zukunft des Ehrenamts im Fokus: Infoabend in Daaden-Biersdorf

Ehrenamtliches Engagement ist unverzichtbar – steht aber zunehmend unter Druck. In Daaden-Biersdorf wird ...

Offene Gespräche bei "Sabines Stammtisch" in Weitefeld

Die Landtagsabgeordnete Sabine Bätzing-Lichtenthäler lädt zu einem weiteren Gesprächsabend ein. Bei "Sabines ...

Agrardieselsteuerrückerstattung ab 2026: Ein Erfolg für die Landwirtschaft

Die Entscheidung des Bundeskabinetts, die Agrardieselsteuerrückerstattung ab dem Jahr 2026 vollständig ...

CDU Wisserland setzt auf bewährtes Team bei Vorstandswahl

Die CDU im Wisserland hat bei ihrer Mitgliederversammlung den Vorstand neu gewählt und setzt dabei auf ...

Sabine Bätzing-Lichtenthäler lädt zur Bürgerwanderung im Daadener Land ein

Die SPD-Landtagsabgeordnete Sabine Bätzing-Lichtenthäler lädt zu einer Wanderung, um mit Bürgern ins ...

Finanzierung der Feuerwehrbedarfspläne: Kommunen fordern mehr Unterstützung

Bei einer Blaulichtkonferenz am 2. September 2025 in Betzdorf wurde die finanzielle Lage der Gemeinden ...

Weitere Artikel


Großes Lob für tolle Arbeit und gelungene Integration

Yasemin Sezer ist im zweiten Lehrjahr bei Gastronom Uwe Steiniger. Jetzt bekam sie die Chance, mit ihrem ...

Marlon Kowalski aus Gieleroth war vier Tage "Junior-Abgeordneter"

Politik einmal anders, nämlich auf hohem Niveau und direkt, erlebte über vier Tage der 17-jährige Marlon ...

Mozart auf der Festung Ehrenbreitstein

Die Villa Musica präsentiert im Sommer Konzerte auf der Festung Ehrenbreitstein in Koblenz. Auftakt der ...

Rock am Ring wegen Terrordrohung unterbrochen

Der Auftakt zu Rock am Ring endete am Freitag, 2. Juni, vorzeitig. Nachdem es eine ernstzunehmende Bedrohungslage ...

Preisträger des „Ideenwettbewerb Rheinland-Pfalz“ gekürt

Eine Idee ist die Basis einer jeden Innovation – aber nur, wenn sie auch den Weg aus der Schublade findet. ...

Aortenzentrum Südwestfalen gegründet

Am 1. Juni hat das neue Aortenzentrum Südwestfalen offiziell seine Arbeit aufgenommen. Angesiedelt am ...

Werbung