Werbung

Nachricht vom 07.07.2017    

Ehrenamtliche Bürgerprojekte werden unterstützt

Die Arbeit ehrenamtlicher Bürgerprojekte in der Raiffeisen-Region kann aktuell aus Landesmitteln mit insgesamt 13.000 Euro gefördert werden. Anträge waren bis zum 13. Juni einzureichen. Das LAG-Entscheidungsgremium hat jetzt auf seiner Sitzung am 21. Juni die Begünstigen anhand von im Vorfeld veröffentlichten Bewertungskriterien ausgewählt.

Region. Für ein „Raiffeisen Kinderfest“ am 27. August in Flammersfeld erhält die Bürgerinitiative Flammersfelder August finanzielle Unterstützung zur Anschaffung von Spiel-, Bau- und Sicherheitsmaterial. Es soll ein Spielekonzept entwickelt werden, das auf der genossenschaftlichen Idee basiert. Der zu entwickelnde Spielekoffer wird anschließend für weitere Aktionen auch anderen Vereine, Schulen und der Jugendarbeit zur Verfügung gestellt.

Für sein Ferienprogramm „Abenteuer am Bach, in Wald und Wiese“ (
3. bis 7. Juli) schafft der NABU Rengsdorf Materialien für die Umweltbildung an. Nach den Ferien wird das Material weiter für die Arbeit mit der Kindergruppe des NABU zur Verfügung stehen.

Palette M aus Rodenbach erhält Unterstützung für ein „Kinderfest mit einem Erlebnisparcours der Sinne“ in Rodenbach. Kinder und Jugendliche im Alter zwischen fünf und zwölf Jahren erarbeiten unter fachlicher Anleitung einen Erlebnisparcours, der im Rahmen eines Kinderfestes am 27. August bewältigt und erlebt werden kann. Eine Wiederholung ist in den nächsten Jahren geplant.

Der Verein Flora und Fauna e.V. Rengsdorf hat zum Ziel, Kindern Naturschutzthemen nahe zu bringen. Mit Unterstützung der Gelder für ehrenamtliche Bürgerprojekte wird der drei Kilometer lange „Zwergenweg“ in Rengsdorf um einen Wildbienenlehrpfad ausgeweitet. Dafür sollen Pulttafeln angeschafft und montiert werden, auf denen kindgerecht die Informationen zu Wildbienen aufbereitet werden.



Im Namen der WAKE UP Festival Crew erhält Benny Skupin Unterstützung für die Anschaffung einer Leinwand. Diese kommt jährlich, in diesem Jahr: 18./19. August, wie immer in Linkenbach, bei dem mehrtägigen Festival zum Einsatz und soll darüber hinaus der Jugendpflege und anderen Einrichtungen mit Kinder- und Jugendbezug zur Verfügung stehen.

Der Jugendgemeinderat Krunkel/ Epgert möchte den Panoramablick neu gestalten und erhält Förderung für die Anschaffung eines Tisches und Sitzgelegenheiten.

Zur Ausstattung des Jugendtreffs wird der Jugendtreff Oberdreis und Rodenbach gefördert. Mit Hilfe der Mittel können neben einem Mannschaftszelt Kochutensilien für die Verpflegung angeschafft werden. Die Ausrüstung soll beim diesjährigen Zeltlager erstmalig, im Rahmen von Ferienprojektwochen regelmäßig, zum Einsatz kommen.

Hannah Westhues wurde für die „Krabbelgruppe Burglahr“ finanzielle Unterstützung zugesagt. Mit dem Geld sollen Innen- wie Außenspielgeräte, Material für Sicherheitsvorkehrungen und mehr gekauft werden. Diese kurze Vorstellung der ausgewählten Initiativen macht die Vielfalt des ehrenamtlichen Engagements in der LEADER-Raiffeisen-Region deutlich.



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Feedback: Hinweise an die Redaktion



Aktuelle Artikel aus Region


Südkoreanische Delegation besucht den Westerwald: Raiffeisen ist auch in Asien Thema

Genossenschaftliche Gäste aus Südkorea trafen am Freitag (24. April) zu Besuchen in Bonn bei der IRU ...

Flächenbrand bei Mehren schnell unter Kontrolle

Am Dienstagnachmittag (29. April) kam es in der Nähe von Mehren zu einem Flächenbrand. Die Feuerwehr ...

"Wie et fröher wor": Sonntagsspaziergang über den Steimel zur Paffrather Eiche

Da steht sie noch, groß und stolz: Über Jahrzehnte hinweg gehörte die Paffrather Eiche zu einem markanten ...

PKW brannte auf der A 3 bei Willroth: Mehrere Freiwillige Feuerwehren im Einsatz

Am Dienstag (29. April) wurden die Freiwilligen Feuerwehren Horhausen und Pleckhausen, gegen 19.10 Uhr, ...

Achte Eigenproduktion der Tanzschule Witt: "Der verborgene Tanz" im Wissener Kulturwerk

Nein, nicht alle Jahre wieder, sondern im Schnitt alle zwei Jahre wieder betritt die Tanzschule „Dance ...

Unbekannte Diebin stiehlt Schmuck in Rettersen

In Rettersen kam es am Dienstagvormittag (29. April) zu einem dreisten Diebstahl. Eine unbekannte Frau ...

Weitere Artikel


„Tag des Talents“ im Fußballkreis Westerwald/Sieg

Jahrgang 2006 zeigte hoffnungsvolle Talente. In das Sportgelände in Herschbach hatten die Stützpunkttrainer ...

Berno Neuhoff als Stadtbürgermeister vereidigt

In einer feierlichen Sitzung wurde Berno Neuhoff am Freitagabend, 7. Juli, in das Amt des Stadtbürgermeisters ...

Politischer Abend der Landfrauen im Walzwerk

Zu ihrem politischen Abend im Walzwerk Wissen haben die Landfrauen des Kreises Altenkirchen die Bundestagskandidaten ...

Kirchener Faustballer gehen mit positivem Gefühl aus Rückrunde

Anfang des Monats nahm die Männermannschaft des VfL Kirchen am fünften Spieltag der Männer 19+ teil. ...

Gastronomische Ausbildung im Landkreis Altenkirchen ist beliebt

Die Gastronomie des Landkreises Altenkirchen kann sich sehen lassen. Neben zahlreichen weiteren Azubis ...

Konzerte, Künstler, Kulinarisches: Werksferien im Kulturwerk

Bereits zur achten Auflage starten am 28. Juli 2017 die Werksferien im Kulturwerk Wissen. Tolle Konzerte, ...

Werbung