Werbung

Nachricht vom 08.07.2017    

Politischer Abend der Landfrauen im Walzwerk

Zu ihrem politischen Abend im Walzwerk Wissen haben die Landfrauen des Kreises Altenkirchen die Bundestagskandidaten des Landkreises eingeladen. In einer Podiumsdiskussion mit anschließender Fragerunde mussten sich die Kandidaten den Fragen von Moderator Berno Neuhoff und den anwesenden Gästen stellen.

V.l. Kreisvorsitzende Gerlinde Eschemann, Geschäftsführerin Anke Enders-Eitelberg, Erwin Rüddel, Anna Neuhof, Berno Neuhoff, stv. Vorsitzende Renate Nadrowitz, Martin Diedenhofen, stv. Vorsitzende Heike Kuchhäuser. Fotos: Regina Steinhauer

Wissen. Die Vorsitzende des LandFrauenverbandes Frischer Wind e.V., Gerlinde Eschemann, begrüßte alle Teilnehmer des politischen Abends, insbesondere die Bundestagskandidaten Anna Neuhof (Die Grünen), Martin Diedenhofen (SPD) und Erwin Rüddel (CDU). Sandra Weeser von der FDP konnte berufsbedingt nicht teilnehmen.

Der Verein hat sich im Jahr 2015 aus dem LandFrauenverband Kreis Altenkirchen im LandFrauenverband des Bauern- und Winzerverband Rheinland-Nassau neu gegründet. Mit etwa 1.700 Mitgliedern in neun Bezirken ist er der größte Frauenverband im Kreis Altenkirchen. Seit 85 Jahren bieten die Landfrauen Weiterbildung und Unterstützung für Frauen in der Region an und im Hinblick auf die Bundestagswahl in diesem Jahr haben die 16 Frauenverbände Deutschlands die „Berliner Erklärung 2017“ abgegeben, in der sie Forderungen an die zur Wahl stehenden Parteien festgehalten haben. Die zentralen Forderungen der Landfrauen sind: Gleiche Teilhabe, gleiche Bezahlung sowie Verbindlichkeit, Transparenz und Monitoring von Gleichstellungspolitik. Aber auch die Bereiche Medien, Medizin, Pflege und Rente sowie Schulbildung stehen im Fokus.

Zu einigen dieser Forderungen sollten die Kandidaten im Rahmen des politischen Abends Stellung beziehen und ihre Visionen für die Region darstellen.
Berno Neuhoff, Leiter der Regionalentwicklung des Kreises Altenkirchen, moderierte die Diskussionsrunde und kam schnell zu Inhaltlichem. Das Thema „ländlicher Raum“ bestimmte den Abend.
Anna Neuhof sieht im Leben auf dem Land nicht zwingend einen Nachteil. Im Gegenteil: Der ländliche Raum biete viele Vorteile, mit denen man geschickt umgehen müsse. Ihr ist es wichtig, die Landwirtschaft im ländlichen Raum zu stärken, den Hebammenberuf auf sichere Füße zu stellen und auch global im Hinblick auf die Klimapolitik aktiv zu werden. Ein gut ausgebautes Kommunikationsnetz im ländlichen Raum, Mobilität und die medizinische Versorgung auf dem Land sind ihre wichtigsten Ziele.

MdB Erwin Rüddel ist selbst auf einem Bauernhof großgeworden und wohnt noch immer in der Nähe. Ihm ist es besonders wichtig, Präsenz in der Region zu zeigen – eine Form der Wertschätzung, findet Rüddel. Gleichwertige Lebensverhältnisse zwischen Stadt- und Landleben sind ihm wichtig, daher stehen für ihn die Themen Breitbandausbau, eine flächendeckende Gesundheitsversorgung und die Mobilität im ländlichen Raum im Fokus seiner Arbeit. Für das Dorf der Zukunft ist Digitalisierung unabdingbar. In den kommenden Jahren wird sich viel verändern und er kann die Sorgen vieler älterer Menschen mildern. Digitalisierung kann im Zweifelsfall Leben retten, beispielsweise durch Hausnotrufsysteme.



AK-Kurier Newsletter: So sind Sie immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Der jüngste Kandidat in der Runde war Martin Diedenhofen, 22 Jahre, aus Erpel. 2014 ist er in die SPD eingetreten, um seine und die Zukunft anderer Menschen aktiv mitgestalten zu können. Besonders im Kreis Neuwied hat er sich bereits für die politische Jugendarbeit eingesetzt.
Als Lehramtsstudent liegt ihm das Thema Bildung besonders am Herzen. Aber auch er möchte sich für lebendige Dörfer, das Ehrenamt und für die Stärkung von Pflegeberufen einsetzen. Besonders im letzten Punkt waren sich Neuhof und Diedenhofen einig: Von Gotteslohn kann niemand, der in einem Pflegeberuf arbeitet, eine Familie ernähren.

Auch bezüglich der konkreten Forderung des Landfrauenverbandes, das Schulfach „Bildungs- und Lebensökonomie“ einzuführen, waren sich die Kandidaten einig: Ja! Eine Integration dieses Faches in bereits existierende Fächer halten sie für möglich. Praktisches Wissen komme in der Schule zu kurz, meinte Diedenhofen.

Im Anschluss an die Podiumsdiskussion erhielten die Zuhörer und Zuhörerinnen die Möglichkeit, Fragen an die Kandidaten zu stellen. Besonders das Thema Rente beschäftigt die Bürger. Anna Neuhof machte ihre Lösungsansätze deutlich. Prekäre Arbeitsverhältnisse abschaffen und die gesetzliche Rente erweitern, sodass mehr Menschen in eine Rentenversicherung einzahlen, damit mehr Geld am Ende zur Verfügung steht. Auch Martin Diedenhofen sprach sich für eine Mindestrente aus.

Welcher Kandidat die Landfrauen am meisten überzeugt hat, bleibt offen. Für alle war es jedoch ein sehr informativer Abend mit guten Gesprächen und wichtigen Inhalten. Ein angeregter Austausch fand anschließend in lockerer Atmosphäre auf der Dachterrasse des Walzwerks statt. (rst)





Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Wissen & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
     


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Von Bürgern erschaffen, von der Kirche gesegnet: Neue Wegekreuze prägen Selbachs Landschaft

Selbach. In der Gemarkung Selbach gibt es seit Jahrhunderten rund ein Dutzend Wegekreuze. Sie stellen somit eine große religiöse ...

DFB-Punktespiel: SSV Weyerbusch als erster FVR-Verein mit Gold-Status ausgezeichnet

Weyerbusch. Engagement und vielfältige Bemühungen werden belohnt – darüber durfte sich nun auch der SSV Weyerbusch freuen. ...

Westerwaldwetter: Winter ade - Frühsommer hält Einzug

Region. Die nördliche Strömung, die uns diese Kaltluft brachte, kommt zum Erliegen. Der Weg aus Süden wird frei und warme ...

Der Kinderschutzbund Westerwald informiert zum Tag der gewaltfreien Erziehung

Region. Seit dem 1. Januar 2011 ist das Recht von Kindern auf eine gewaltfreie Erziehung im Bürgerlichen Gesetzbuch verankert. ...

Auf den Spuren des Königs der Lüfte: Rotmilan-Wanderung im Westerwald

Wenn der Adler das Symbol der Alpen ist, so ist es der Rotmilan für den Westerwald. Dieser majestätische Vogel zieht mit ...

Mauden sammelt für mehr Sicherheit der Partnergemeinde im Westjordanland

Mauden. "Wie mir jüngst Manfred Rosenkranz, der langjährige frühere Ortsbürgermeister Maudens, mitteilte, sammelt er derzeit ...

Weitere Artikel


Auszeichnung „Premium-Marke“ für Brotschneider von Treif

Oberlahr. Grundlage für die Auszeichnung ist eine repräsentative Befragung, durchgeführt von einem Marktforschungsinstitut ...

Glücklicher Qashqai-Gewinner erhielt die Schlüssel

Bruchertseifen. Kürzlich übergab Geschäftsführer René Siegel vom Autohaus Siegel GmbH dem glücklichen Gewinner Matthias Gelhausen ...

Ab Montag, 10. Juli läuft das Abstimmungsverfahren

Kreisgebiet/Berlin. Lachen, Spielen, Toben: Spielplätze bieten Kindern gerade in den Sommermonaten den idealen Raum zur Entfaltung. ...

Berno Neuhoff als Stadtbürgermeister vereidigt

Wissen. Am Freitagabend ist Berno Neuhoff als neuer Stadtbürgermeister im Wissener Kuppelsaal im Rahmen einer Stadtratssitzung ...

„Tag des Talents“ im Fußballkreis Westerwald/Sieg

Herschbach. Vereine waren aufgerufen dazu aus ihrer Sicht geeignete Spieler zu dieser Sichtung melden. Insgesamt meldeten ...

Ehrenamtliche Bürgerprojekte werden unterstützt

Region. Für ein „Raiffeisen Kinderfest“ am 27. August in Flammersfeld erhält die Bürgerinitiative Flammersfelder August finanzielle ...

Werbung