Werbung

Nachricht vom 25.07.2017    

Senioren-Union aus dem AK-Land auf Entdeckertour am Rhein

Zum Andenken an den 50. Todestag Konrad Adenauers fuhr die Senioren-Union des Kreises Altenkirchen zum Adenauerhaus nach Rhöndorf. Dort gab es eine Führung mit interessanten Details. Weiter ging die Tour zum Schmetterlingsgarten nach Sayn.

Das Adenauerhaus in Rhöndorf war das Ziel der Senioren-Union. Foto: pr

Kreis Altenkirchen. Durch eine sehr kompetente Führung lernten die Teilnehmer die wichtigsten politischen Höhepunkte dieses berühmten Kanzlers kennen, der von 1949 bis 1967 regierte. Adenauer war nicht nur ein geschickter Politiker sondern er reihte sich auch unter die Tüftler ein.

So bewunderte die Gruppe neben politischen Großtaten auch andere Werke: Ein automatischer Lichtschalter, seine Rosenzüchtungen und weitere technischen Dinge, die durch seine Hand entstanden sind. Ebenso konnte man schon ein wenig bewegt sein angesichts der Tatsache, dass an den Tischen im Wohnbereich entscheidende politische Weichen für Deutschland gestellt wurden.

Ein anderes Erlebnis war der Besuch im Schmetterlingsgarten in Sayn, der durch einen halbstündigen Fachvortrag begann. Durch ihn erfuhren die Teilnehmenden viele Einzelheiten der Verpuppung und über die Schönheit großer, verschiedenfarbiger Falter sowie über Tricks aus dem Leben der gemächlich dahinfliegenden Insekten.



Die Teilnehmer/innen erhielten aber auch Informationen über geologische und historische Einzelheiten, unter anderem dass das Siebengebirge sowie der Westerwald vor 2 Millionen Jahren die reinste Vulkanwüste war. Der Rhein sei ein mit Blut getränkter Fluss. Sehr viele Schlachten fanden am Rhein statt, begründet durch Fehden kleiner Feldherren und etlichen Bischöfen. Die Relikte bestaunen wir heute: Zahlreiche Burgen und Burgreste erinnern daran, wie heftig in verschiedenen Orten und Gegenden gekämpft wurde.

Die lehrreiche und spannende Fahrt endete mit einem Abendessen im Sonnenhof in Weyerbusch, in dem noch einmal verschiedene Ereignisse einer sehr beeindruckenden Fahrt aufgearbeitet wurden. Weitere Fahrten mit interessanten Zielen werden folgen.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Politik


Fördermittel ungenutzt: Anfrage deckt große Lücken in rheinland-pfälzischen Programmen auf

Eine Anfrage im Landtag zeigt: Viele Förderprogramme des Landes Rheinland-Pfalz wurden 2024 kaum oder ...

Virtuelle Resonanz: Sabine Bätzing-Lichtenthäler im Dialog über Ganztagsförderung

Eine Online-Informationsveranstaltung zum Ganztagsförderungsgesetz (GaFöG) stieß auf breite Resonanz. ...

SPD-Kreisverband Altenkirchen lädt zum Neujahrsempfang mit Lars Klingbeil ein

Der SPD-Kreisverband Altenkirchen lädt zum diesjährigen Neujahrsempfang ein. Lars Klingbeil wird die ...

Fahrplan statt Floskeln: FREIE WÄHLER verlangen verbindliche Schritte zur Besoldungsreform

Die FREIEN WÄHLER im Landtag von Rheinland-Pfalz zeigen sich unzufrieden mit der Antwort der Landesregierung ...

Ganztagsanspruch ab 2026: Was Familien und Schulen erwartet

Ab dem Schuljahr 2026/2027 haben Grundschulkinder in Deutschland einen gesetzlichen Anspruch auf ganztägige ...

Philip Schimkat lädt zur Dialogveranstaltung mit SPD-Spitzenpolitikern

Der Landtagswahlkampf in Rheinland-Pfalz nimmt Fahrt auf. Philip Schimkat, SPD-Landtagskandidat, bietet ...

Weitere Artikel


Zelt-Kirmes in Rosenheim mit Programm

Die Kirmesjugend Rosenheim, die 1985 gegründet wurde, veranstaltet jährlich mit Unterstützung der DJK ...

Rennfahrer Luca Stolz in Zandvoort auf Platz 5

Nach den starken Auftritten bei den vergangenen Saisonstationen des ADAC GT Masters visierte Luca Stolz ...

SFC-Piloten zeigen Ferienkindern die Welt von oben

Am 14. und 21. Juli durfte der Segelflug-Club (SFC) Betzdorf-Kirchen insgesamt 38 Kinder im Alter von ...

Info-Veranstaltung zum Bürgerbus-Projekt in Betzdorf

Mit einem Bürgerbus will die Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain die Mobilität zwischen den Ortsgemeinden ...

Wissener Schützenverein kann neue Vereinsfahne anschaffen

Dem Aufruf des Wissener Schützenvereins, für eine neue Vereinsfahne zu spenden, folgten insgesamt 264 ...

Kirmesmontag in Horhausen: Geheimnis um den schönsten Elfenspiegel gelüftet

Am Montag, 24. Juli, gaben Ortsbürgermeister Thomas Schmidt und Dirk Fischer, der Marktmeister des Blumenmarktes, ...

Werbung