Werbung

Nachricht vom 28.07.2017    

Jugend für Fairen Handel – Aktion des Weltladens

Da der Weltladen Betzdorf erhebliche Schwierigkeiten hat, Jugendliche und junge Erwachsene für eine Unterstützung des Fairen Handels zu gewinnen, möchten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eine „Werbekampagne“ starten, um den erwähnten Personenkreis für den Einkauf und ein Mitmachen im Weltladen zu gewinnen.

Jusos aus dem Kreis Altenkirchen zusammen mit Martin Diedenhofen (3. von links) informierten sich im Weltladen Betzdorf über den Fairen Handel und die Aktion „Frieden beginnt mit gerechter Weltordnung“. Foto: Weltladen

Betzdorf. Die erste Zielgruppe die angesprochen werden soll, sind die Jugendorganisationen der Parteien im Kreis Altenkirchen. Die Jusos im Kreis haben auf die Einladung positiv reagiert und ließen sich im Weltladen über die Ziele des Fairen Handels und eine Aktion des Weltladens informieren.

„Wie der derzeitige Entwicklungshilfeminister Gerd Müller gehen wir im Weltladen davon aus, dass unser Handeln hier in Deutschland globale Auswirkungen hat", sagte Hermann Reeh vom Weltladen. Müller habe erkannt, wofür der Faire Handel schon lange kämpfe, Bleibeperspektiven im eigenen Land zu schaffen. "Wenn uns das nicht gelingt, kommen künftig nicht Hunderttausende, sondern Millionen Flüchtlinge“, zitierte Reeh eine Aussage des Ministers angesichts der Flüchtlinge, die aus afrikanischen Ländern kommen.

Diese „Bleibeperspektiven“ könne man nur schaffen, wenn die Menschen in den Herkunftsländern exsistenzsichernde Einkommen erhielten. Also Einkommen, die ausreichen, um Nahrung, Kleidung, Unterkunft, medizinische Versorgung, Schul- und Berufsausbildung der Kinder zu bezahlen und Rücklagen für Alter und Notzeiten zu bilden. Genau das sei der Ansatz des Fairen Handels, so Reeh. Wer im Weltladen einkauft oder mitarbeitet bekämpfe Fluchtursachen und lege einen Grundstein für eine friedliche Entwicklung. Denn, so habe Willy Brandt schon 1980 erkannt: „Wo Hunger herrscht, kann Friede keinen Bestand haben. Wer den Krieg ächten will, muss auch die Armut bannen.“

Dieser Zusammenhang sei vielen Menschen, auch Jugendlichen, nicht bewusst. Wie man Friedenspolitik mit dem Einkaufskorb machen könne, verdeutlichte Reeh an dem Friedensprozess in Kolumbien. Der Friedensvertrag zwischen der Regierung und der Farc, sehe auch die Vernichtung der Kokafelder vor. Welche Alternative habe aber eine Kleinbäuerin, die ihre Existenz bisher mit dem Anbau von Koka gesichert habe. Wenn man ihr das Kokafeld abbrenne, nehme man ihr das einzig sichere Einkommen und stürze sie in Armut. Wenn diese Bäuerin für den Anbau von Kaffee, Kakao, Bananen einen exsistenzsichernden Preis erhalte, würde man ihre Armut und ihre Landflucht verhindern und eine „Bleibeperspektive“ schaffen. Das leiste bisher nur der Faire Handel. Der Faire Handel brauche aber Menschen, die bereit sind, einen höheren Preis für Kaffee oder Schokolade zu bezahlen.



„Als Verbraucherin und Verbraucher können Sie sich jeden Tag für eine gerechte und friedliche Welt einsetzen, zum Beispiel beim Kauf fairer Schokolade, Kaffee und Tee in einem Weltladen“, appellierte Reeh an die Jusos. „Mit Ihrer bewussten Kaufentscheidung für Produkte, die unter fairen Bedingungen produziert werden, verbessern Sie die Lebens- und Arbeitsbedingungen von 2,5 Millionen Produzentinnen und Produzenten und ihren Familien weltweit. Sie können Politik mit dem Einkaufskorb machen“, warb Reeh.

„Und Sie als junge Menschen, die ihr politisches Interesse durch Ihre Mitgliedschaft in der SPD bekunden, können somit eine der Traditionen Ihrer Partei fortführen: Nicht nur die Lage der Menschen im eigenen Land verbessern, sondern mit allen Ländern dieser Erde gemeinsam die Armut bekämpfen.“ (PM)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news



Aktuelle Artikel aus Politik


Gemeinsam für mehr Sicherheit: CDU diskutiert innovative Ansätze

Bei der Veranstaltungsreihe "Impulse digital" der Westerwälder Christdemokraten stand das Thema Sicherheit ...

Politische Herausforderungen am Reformationstag - Wählergruppe Käppele tagt

Am 31. Oktober 2025, einem Tag, der sowohl den Reformationstag als auch Halloween markiert, traf sich ...

Gesundheitsversorgung: Diskussion mit Staatsminister Clemens Hoch in Daaden

Am 3. November 2025 lädt die Landtagsabgeordnete Sabine Bätzing-Lichtenthäler zu einer Informations- ...

Zukunftsvisionen: Staatsministerin Doris Ahnen diskutiert Baupolitik in Kirchen

Wie sich Bauen und Wohnen in Rheinland-Pfalz künftig entwickeln
Am Dienstag, 28. Oktober 2025, findet ...

Matthias Reuber: Fördermittel des Landes reichen für kommunale Feuerwehrbedarfspläne nicht aus

Die finanzielle Unterstützung der Feuerwehren bei der Umsetzung kommunaler Feuerwehrbedarfspläne war ...

Unterstützung für Menschen mit Hirnschädigung: Besuch im "NeuroRaum" Koblenz

Der "NeuroRaum" in Koblenz bietet eine wichtige Anlaufstelle für Menschen mit erworbener Hirnschädigung ...

Weitere Artikel


Güterverkehr nach über 100 Jahren endgültig eingestellt

Erneut endet ein Ära der Eisenbahngeschichte im Kreis Altenkirchen. Die Strecke Scheuerfeld-Weitefeld ...

Wildkatzensymposium in Bad Marienberg

Die Naturschutzinitiative e.V. (NI) veranstaltet mit Unterstützung der Deutschen Wildtier Stiftung am ...

Gelungener Ausflug des Bürgervereins Opperzau/Oppertsau

Das Doppeldorf Oppertsau/Opperzau an der Sieg hat einen aktiven Bürgerverein, der nun seine Mitglieder ...

Nach Brand: Wohnhaus in Steinebach ist unbewohnbar

Der Brand eines Einfamilienhauses in Steinebach in der Nacht zu Freitag, 28. Juli, forderte die Feuerwehren ...

Neue Villa Musica-Reihe am Mittelrhein

„Burgenklassik“ heißt die neue Reihe der Villa Musica, die vom 23. bis 27. August auf Burgen und Schlössern ...

Nicole Jo bot Jazzrock auf Altem Markt in Hachenburg

Mit Nicole Jo präsentierten wir die sechste Veranstaltung auf dem Alten Markt in Hachenburg. Nicole Johänntgen, ...

Werbung